In der Finanzbranche sind zunehmend Anlagelösungen gefragt, die Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen. Entsprechend sind die Finanzfachleute gefordert, sich die notwendigen Kompetenzen anzueignen. Der CESGA-Lehrgang ermöglicht dies. AZEK lanciert das Angebot 2020 in der Schweiz.

Nachhaltiges Handeln wird eine Notwendigkeit. Klimaschützer und Vertreter von Wirtschaft und Politik sind zunehmend besorgt über die Auswirkungen des Klimawandels und der damit zusammenhängenden Ressourcenknappheit. Parlamentarier wollen nach Verabschiedung des CO2-Gesetzes die Finanzmärkte strenger regulieren und Anleger zu verantwortungsvollerem Handeln verpflichten.

Eine im Herbst 2019 eingereichte Motion zielt auf verstärkte Verankerung der Nachhaltigkeit im Finanzsektor. Und die Schweizerische Bankiervereinigung plädierte kürzlich sogar dafür, dass Finanzinstitute CO2-lastige Unternehmen nicht mehr finanzieren sollen.

Finanzdienstleister in der Pflicht

Neue regulatorische Erfordernisse in der EU nehmen Konzerne ebenfalls stärker in die Verantwortung. Beispielsweise sollen Nachhaltigkeits-Kriterien bei der Abklärung der «Suitability» von Finanzprodukten zwingend einfliessen. Da die «Suitability» in MIFID II geregelt ist, werden allfällige EU-Regeln via europäische Kunden von Schweizer Banken sehr bald auch für die hiesigen Finanzdienstleister relevant.

Dessen ungeachtet verlangen auch Schweizer Bankkunden nachhaltige Anlagelösungen, die die sogenannten ESG-Faktoren, berücksichtigen. ESG-Kriterien umfassen die Bereiche Environmental, Social und Governance.

ESG-kompatible Lösungen gefragt

Anlageberater, Analysten, Vermögensverwalter und Pensionskassenmanager sind entsprechend gefordert und benötigen mittlerweile profunde Kenntnisse des komplexen Zusammenspiels zwischen den verschiedenen ESG-Faktoren und deren Integration in den Investitionsprozess.

Nur gut ausgebildete Spezialisten können ihren Kunden mit nachhaltigen Lösungen einen effektiven Mehrwert bieten, der sich auch finanziell auszahlt.

AZEK lanciert CESGA Ausbildung in der Schweiz

In der Schweiz gibt es erst wenige massgeschneiderte Ausbildungsangebote für Praktiker im Finanzbereich. Im europäischen Raum sticht vor allem die Ausbildung zum Certified ESG Analyst, kurz CESGA, heraus. Mit der Lancierung des CESGA-Lehrgangs in der Schweiz integriert AZEK das Thema «Nachhaltigkeit im Finanzbereich» ins Ausbildungsangebot.

Der Online-Lehrgang vermittelt die notwendigen Kenntnisse gut strukturiert und wird mit einer Präsenzprüfung abgeschlossen.