Steigende Zinssätze haben diese wachsende Anlageklasse sehr attraktiv gemacht.

Von Viktoras Vatinas, Senior Portfolio Manager bei Baloise Asset Management

In der Finanzbranche kursiert der Slogan: «Wir befinden uns im goldenen Zeitalter für Private Credit.» Steigende Zinssätze haben diese wachsende Anlageklasse sehr attraktiv gemacht. Corporate Direct Lending, die grösste Subkategorie von Private Credit, umfasst die direkte Vergabe von Krediten an kleine und mittlere Unternehmen.

Die Anlageklasse bietet derzeit eine Rendite von 10 Prozent bis 12 Prozent1 in Euro bei geringerer Volatilität im Vergleich zu Hochzinsanleihen. Die Einführung von Direct Lending in Anlageportfolios kann das Portfoliorisiko verringern, während die Renditen unverändert bleiben.

Attraktiver Zeitpunkt

Darüber hinaus kann eine Allokation in eine Evergreen-Struktur im Gegensatz zu einem Closed-End-Fonds zu einer bis zu 60 Prozent höheren Kapitalrendite führen. Angesichts des aktuellen makroökonomischen Umfelds könnte dies ein attraktiver Zeitpunkt sein, um in Direct Lending zu investieren.

Die Baloise ist der Ansicht, dass dieser Markt mit seinen einzigartigen Merkmalen bestehen wird und als ein Baustein einer langfristigen strategischen Vermögensallokation betrachtet werden sollte.

  • Erfahren Sie hier mehr zum Thema

1 Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Disclaimer
Baloise Asset Management AG übernimmt keine Gewähr für die verwendeten Kennzahlen und Performance-Angaben. Der Inhalt der Publikation beinhaltet Meinungen zur Marktentwicklung und dient ausschliesslich zu Informationszwecken und nicht der Anlageberatung. Insbesondere stellen die Informationen in keiner Weise ein Kaufangebot, eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder anderen Belangen dar. Es wird keine Haftung für Verluste oder entgangene Gewinne übernommen, die aus einer Nutzung der Informationen entstehen könnten.