Das sind Eye Catcher: Eine weisse, kurzgeschnittene Jacke mit Perlenknöpfen und Taschen an der Brust. Ein langes und figurbetontes Kleid in der Farbe Dunkelmarine, welches hinten und vorne einen Schlitz hat. Ein doppelreihiger Blazer im Boyfriend-Stil, gefüttert mit italienischer Seide. So sehen sicher keine Klamotten von der Stange aus, sondern Mode für die unabhängige Frau, die weiss, was sie will. Dies sagt zumindest die Unternehmerin und Modeschöpferin Noële Nana Schaffner. finews.ch hat sie in ihrem Atelier getroffen.

Der Showroom von «Nomadissem» liegt etwas versteckt in der Nähe des Zürcher Kunsthauses. Dort werden Kundinnen herzlich von der Firmengründerin, einer elegant bekleideten Dame im dunkelblauen Anzug, in Empfang genommen. Noële Nana Schaffner trägt das meistverkaufte Stück ihrer eigenen Kollektion.

Beim Betreten ihres Ateliers stechen sofort Schaffners Kreationen ins Auge, die an Kleiderstangen präsentiert sind. Zwei Umkleidekabinen laden zum Anprobieren ein. Schaffners Kundinnen haben die Möglichkeit, einige ihrer Stoffmuster zu betrachten und zu berühren, welche sie für ihre exquisiten Designs verwendet. Dabei können auch eigene Wünsche angebracht werden. «Made to Order», heisst das Konzept.

Postgraduiertenstudium an der «Parsons»

Die Schweizer Modedesignerin Noële Nana Schaffner begann ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung an der Hotelfachschule in Lausanne. Nach einer langjährigen Tätigkeit im Marketing, wo sie auch ihren Master absolvierte, entschied sie sich, sich ganz ihrem Interesse für Modedesign zu widmen. Dafür begab sie sich für ein Postgraduiertenstudium an der «Parsons School of Design» nach New York.

Im Austausch mit finews.ch zeigt sich die aus Schaffhausen stammende Modeschöpferin als eine sehr auskunftsfreudige und gesprächige Persönlichkeit, die mit ihrer sympathischen Art überzeugt. Die Leidenschaft für ihre Arbeit ist dabei deutlich zu spüren.

Vision für zeitgenössische Mode

Mit ihrer Passion fürs Reisen und ihrem Respekt für das Zeitalter der Eleganz entwickelte Schaffner eine Vision für zeitgenössische Mode. Nachdem sie sich mit der Modeindustrie vertraut gemacht hatte, gründete die Schweizerin «Nomadissem», ihre eigene Modemarke. Anfang März 2020 brachte sie ihre erste Kollektion heraus.

«Nomadissem» ist die rätoromanische Bezeichnung für «Nomadentum» und spiegelt die Lebensweise der modernen globalen Nomaden wider – Menschen, die sowohl verwurzelt als auch kosmopolitisch sind.

Frau im Anzug richtig
Bestseller: «Cervo»-Ensemble von «Nomadissem». (Bild: zVg)

«Das Konzept meiner Marke beruht auf meiner Wertschätzung für natürliche Materialien, Nachhaltigkeit, Eleganz, Vielseitigkeit sowie Qualität», äussert die Unternehmerin. Schaffner lässt ihre Mode in Norditalien herstellen und greift dabei auf hochwertige Stoffe von beispielsweise «Loro Piana» zurück.

Jedes Kleidungsstück wird mit erstklassigen Materialien und Verarbeitungstechniken hergestellt, um eine lange Lebensdauer zu garantieren. «Mir ist es von grosser Bedeutung, einen nachhaltigen Konsum zu unterstützen», betont sie. Ihre Kollektionen bauen aufeinander auf und zeichnen sich durch zeitlose Farben und Schnitte aus.

«Capsule Garderobe»

«Zudem lege ich Wert darauf, dass meine Kleidung nicht nur angenehm zu tragen ist, sondern auch leicht umgestylt werden kann. Ein einfacher Wechsel eines Teils des Outfits oder eines Accessoires kann aus einem Business-Outfit im Handumdrehen einen eleganten Look für einen abendlichen Anlass zaubern», führt Schaffner weiter aus.

«Nomadissem» präsentiert eine exquisit zusammengestellte «Capsule Garderobe», die Eleganz und Vielfalt miteinander vereint und bei der sich die einzelnen Stücke problemlos miteinander kombinieren lassen. Von stilvoller Outerwear und erstklassigen Blazern bis hin zu luxuriöser Strickmode und entspannter Loungewear bietet die Marke ein breites Spektrum.

Selbstbewusste Frauen

Schaffner sagt: «Meine Kollektionen richten sich an selbstbewusste Frauen, die Wert auf Qualität, Komfort und Zweckmässigkeit legen, ohne dabei auf den bleibenden Eindruck zu verzichten, den sie hinterlassen möchten.» Einflussreiche und unabhängige Frauen im Alter von 35 bis 65 Jahren, darunter Unternehmerinnen, Selbstständige und Führungskräfte, finden bei «Nomadissem» eine passende Garderobe.

Ruth Metzler, heute Präsidentin oder Mitglied verschiedener Verwaltungs- und Stiftungsräte (u.A. «AXA Schweiz», «Asteria Investment Managers», Privatbank «REYL & Cie.») sowie ehemalige CVP-Bundesrätin (heute: Mitte) und Schweizer Managerin, verkörpert das ideale Bild einer «Nomadissem»-Kundin. Der gemeinsame Bergführer brachte die beiden Business-Frauen zusammen.

«Unsere Kundinnen haben sich und der Welt durch auffällige Marken nichts zu beweisen. Sie suchen zeitlose Eleganz, Individualität und den Geist der modernen, unabhängigen Frau», fasst die Firmengründerin das Credo ihrer Marke zusammen.