Der führende Schweizer Payment Service Provider Datatrans widmet sich in einem strategischen Projekt der 360-Grad-Kundensicht. Daniel Ellersiek, bei Datatrans dafür verantwortlich, erklärt, wie das geht.


Herr Ellersiek, was bedeutet Customer Relationship Management für einen Payment Service Provider wie Datatrans?

Grundsätzlich bedeutet Customer Relationship Management (CRM) die Begleitung des Kundens während des gesamten Lebenszyklus', also von der Akquise über die Aufschaltung, die Betreuung und den Ausbau im produktiven Betrieb, bis hin zur Deaktivierung.

Die verschiedenen Stakeholder haben natürlich verschiedene CRM-Schwerpunkte: Das Sales-Team ist vorwiegend an den persönlichen Kontakten und das Operations-Team eher an technischen Details zu den Zahlungslösungen interessiert. Im Marketing wiederum nutzt man die Interessen, um die Kunden gezielt zu informieren.

«Das gibt uns die Sicherheit, dass unsere Daten wirklich in der Schweiz bleiben»

Mit einer zentralen CRM-Lösung, die alle Bereiche zusammenbringt, können wir künftig die Daten auswerten und daraus sinnvolle Massnahmen ableiten. Wir haben uns für BSI CRM entschieden.

Welche Ziele verfolgen Sie konkret?

Wir schaffen eine technologische Basis, die es erlaubt, Interfaces zwischen verschiedenen Systemen zu realisieren, um die Automatisierung von Prozessabläufen zu ermöglichen. Zudem möchten wir bestehende Prozesse besser unterstützen und manuelle Tätigkeiten reduzieren.

«Wir planen noch dieses Jahr eine weitere Vernetzung unseres CRM»

Sales-Mitarbeitende erwarten eine bessere Datenpflege und die Möglichkeit, die vorliegenden Daten strukturiert auswerten zu können, um daraus geeignete Marktbearbeitungs-Massnahmen abzuleiten. Die Lösung von BSI gibt uns zudem die Sicherheit, dass unsere Daten auch wirklich in der Schweiz bleiben, was für unser Unternehmen wichtig ist.

Wie gehen Sie vor?

Wir planen noch dieses Jahr eine weitere Vernetzung des BSI-CRM mit verschiedenen Umsystemen, um Prozesse optimieren und automatisieren zu können. Das Ziel ist natürlich, die Architektur der Systeme und die Prozesse möglichst einfach und effizient zu gestalten.

War das mit Ihrer bestehenden CRM-Plattform nicht möglich?

Die ehemalige CRM-Lösung war stark «customized» und konnte deshalb über lange Zeit nicht mehr auf die aktuellste Version gehoben werden. Dies wurde zunehmend problematisch. Zudem waren die technischen Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

«BSI und Datatrans verfügen über eine fast deckungsgleiche Firmenphilosophie»

Auf BSI wurden wir aufgrund der Empfehlung eines Branchenvertreters aufmerksam. Neben den harten Fakten des Tools überzeugten uns auch die Soft-Faktoren wie die Kultur und der Kommunikationsstil des Unternehmens: BSI und Datatrans verfügen über eine fast deckungsgleiche Firmenphilosophie und besitzen ähnliche Leit- und Wertgedanken. Oder anders gesagt: Man denkt, handelt, funktioniert in etwa gleich und spricht dieselbe Sprache. Das vereinfacht das Leben ungemein und macht es höchst sympathisch.


Mehr Informationen:


Alle reden von Digitalisierung – BSI Business Systems Integration macht es einfach. Software von uns macht Unternehmen erfolgreicher und Anwender glücklich. BSI CRM und BSI CTMS zählen zu den führenden Omnichannel-Plattformen im Markt. Hinzu kommen innovative Anwendungen wie die Digitalisierungsplattform BSI Studio, smarte Branchenlösungen für Retail, Banking, Health und Insurance sowie BSI Contact Center, unser unermüdlicher Helfer im Kundenkontakt.

Immer mit dabei: 360-Sicht auf alle Daten und echter Fullservice, von A wie Analyse bis Z wie Zufriedenheit. Robuste Technologie, die heute überzeugt – und für morgen und übermorgen bereit ist. Von unserer Software profitieren täglich über 120'000 Anwender in Unternehmen wie Actelion, AMAG, Basler Versicherungen, Die Schweizerische Post, ERGO Direkt, Globus, Hermes, Lidl, Münchener Verein, PostFinance, Privatbank Metzler, Sprüngli oder Walbusch. Dahinter steht die harte Arbeit von 290 Ingenieuren und Projektleitern – in Baar, Baden, Bern, Darmstadt, Düsseldorf, München, Zürich. Und überall dort, wo Sie uns brauchen.