Stellt Sie die Arbeit im Home-Office vor technische Herausforderungen und steigert Ihr Stressempfinden? Grübeln Sie immer noch darüber, warum das letzte Meeting eskalierte? skills@home gibt Tipps und Impulse, wie man solchen Situationen durch Kompetenz-Training begegnen kann. 

Die landesweite Kampagne skillaware bietet Bankmitarbeitenden und allen interessierten Personen seit April 2020 ein ganz besonderes Format zur Verfügung: Mit skills@home – Der Podcast für Kompetenzentwicklung – erhalten die Hörerinnen und Hörer spannende Einblicke in das Thema.

Warum ein Excel-Kurs keine Kompetenzentwicklung ist? Oder wie man aus Konflikten Innovation und Kreativität schöpft? Auf diese praktischen Fragen geben Franca Burkhardt, Programmleiterin von skillaware, und Moderatorin Luisa Cimmino im Podcast die passenden Antworten.

Neben theoretischen Hintergrundinformationen zu einzelnen Kompetenzen, werden auch anschauliche Praxisbeispiele präsentiert und Gespräche mit spannenden Gästen geführt.

Kompetenzentwicklung neu entdecken

Kompetenzentwicklung ist ein Thema, das durch die Digitalisierung und die Veränderung von Arbeitskontexten in nahezu allen Branchen rasant an Bedeutung gewinnt. Damit ist das Thema für alle Bankinstitute, Mitarbeitenden und Führungskräfte gleichermassen relevant. Um die Arbeitsmarktfähigkeit langfristig sicherstellen zu können, bedarf es einem regelmässigen Training der eigenen Kompetenzen.

Doch die Frage ist: Wie gelingt Kompetenzentwicklung ganz praktisch und welche Kompetenzen muss ich in welcher Situation anwenden? «Solche Fragen erreichen uns seit Lancierung der Kampagne skillaware im September 2019 häufig. Sie haben uns auch gezeigt, dass wir die Mitarbeitenden in diesem Jahr bei der Aktivierung unterstützen müssen», erklärt Franca Burkhardt, Programmleiterin skillaware.

Erfrischende Alltagsanekdoten

Das Thema Kompetenzentwicklung in einer Podcast-Reihe aufzubereiten, bietet eine einmalige Möglichkeit, Anwendungstipps, theoretische Informationen und Entertainment durch erfrischende Alltagsanekdoten in einem Format zu vereinen.

Der Podcast zeigt, dass Kompetenzentwicklung kein trockenes, sondern ein vielseitiges, unterhaltsames und praxisrelevantes Thema ist und sich die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten durchaus als eine spannende und teils überraschende Entdeckungsreise gestalten kann, die den ein oder anderen «Aha-Moment» auslösen wird.

Sofort reinhören und loslegen

Aktuell stehen bereits sechs Folgen von skills@home online zur Verfügung. Jede Folge hat einen Schwerpunkt. Die Gesprächspartnerinnen klären über den Unterschied von Wissen und Kompetenzen auf, diskutieren das Thema Konfliktmanagement und geben den Hörerinnen und Hörern praktische Tipps für das Arbeiten und die Führung aus dem Home-Office.

skills@home bindet auch die Hörerschaft aktiv ein. Mit der aktuellen Folge geben die Podcast-Hosts konkrete Antworten auf gesammelte Fragen. «Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die Leute, die unseren Podcast hören wirklich etwas mitnehmen können. Im besten Fall sind sie nach einer Folge so motiviert, dass sie es kaum mehr abwarten können, direkt mit dem Kompetenztraining loszulegen», betont Luisa Cimmino, operative Projektleiterin skillaware und Podcast-Moderatorin.

Das Podcast-Format bietet den grossen Vorteil, dass die Hörerinnen und Hörer jederzeit, von nahezu überall und kostenfrei auf die Informationen zugreifen können. Egal, ob beim Spaziergang, bei der Vorbereitung des Abendessens, entspannt auf der Couch oder im Auto – es kann on demand das passende Thema ausgewählt und bei Bedarf pausiert werden. Der Podcast ist auf der skillaware Webseite zu finden und ist unter anderem auf Spotify, Apple Podcasts sowie YouTube verfügbar.

Weitere digitale Angebote

Neben der Podcast-Reihe hat die Kampagne skillaware für Banken und ihre Mitarbeitenden auch weitere Angebote im Portfolio, die bei der Sensibilisierung und Aktivierung für das Thema Kompetenzentwicklung Unterstützung bieten.

Darunter finden sich digitale Factsheets zu unterschiedlichen Themen wie Live-Beratungen und Webinaren sowie digitalen Kurzberatungen, die exklusiv der Mitarbeiterschaft gelten. Die nächsten Kurzberatungen im Mai 2020 bieten der Schweizerische Bankpersonalverband sowie der Kaufmännische Verband an. Alle Angebote sind kostenlos.