Pramod Atluri, Portfolio Manager für Fixed Income bei der Capital Group, betrachtet einige Entwicklungen, die 2024 wichtig sind.

Die Inflation fällt, und die US-Notenbank (Federal Reserve, Fed) signalisiert das Ende ihrer beispiellosen Zinserhöhungen. Seit Anfang 2024 ist die Lage für Anleiheninvestoren daher wesentlich übersichtlicher. Selbst nach den kräftigen Kursgewinnen Ende 2023 sind die Renditen noch immer so attraktiv wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Die Inflation bewegt sich in vielen Volkswirtschaften in die richtige Richtung, auch wenn einige Preiskomponenten immer noch deutlich über dem Inflationsziel der Zentralbanken liegen. Deren Zinssätze könnten sinken, wenn sich das Wachstum weiter abkühlt.

Das spricht grundsätzlich für eine längere Duration. Geldmarktnahe Anlagen scheinen bei Zinssenkungen hingegen weniger attraktiv, da ihr Ertragspotenzial fällt. Zugleich legt die Nachfrage nach Anleihen dann kräftig zu, was für ihre Erträge nur gut sein kann.

Die Fed könnte ihr Ziel bald erreichen

 

(Zum Vergrössern Bild anklicken)

Das grösste Risiko für meinen optimistischen Ausblick für 2024 ist aber eine Rückkehr der Inflation, bei der die Fed ihre Geldpolitik wieder straffen würde. Unsere Analysten, die die einzelnen Komponenten des Verbraucherpreisindex und des PCE-Preisindex betrachtet haben, sind aber optimistisch, dass der Abwärtstrend der Inflation weiter anhalten wird.

Viele der grössten Indexkomponenten, etwa Mieten, fallen, was den Preisauftrieb noch länger dämpfen dürfte. Mehrere kurzfristige Inflationsindikatoren wie die annualisierte Drei- und Sechs-Monats-Inflation sind schon jetzt auf das Zweiprozent-Ziel der Fed gefallen oder nur noch wenig davon entfernt.

Vor diesem Hintergrund erwartet Portfoliomanager Pramod Atluri für dieses Jahr attraktive Anleihenerträge. 


  • Lesen Sie hier den kompletten Artikel.