Die Bellerive-Bank hat die Stelle eines Chief Investment Officer neu geschaffen – und konnte sie gleich mit dem ehemaligen Vontobel-Chefstrategen besetzen.

Thomas_Steinemann_1

(English translation)

Thomas Steinemann (Bild) übernimmt per 1. Februar 2013 die neu geschaffene Stelle eines Chief Investment Officer bei der Privatbank Bellerive Zürich. In dieser Funktion zeichnet er für die Anlagepolitik, das Research und das Portfoliomanagement verantwortlich.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich begann Thomas Steinemann seine berufliche Laufbahn als Ökonom in der volkswirtschaftlichen Abteilung der Zürcher Kantonalbank. Während dieser Zeit promovierte er 1992 an der Universität Zürich mit einer kritischen Analyse zur Europäischen Währungsunion.

ZKB, Credit Suisse, Vontobel

Anschliessend war er acht Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen bei Credit Suisse tätig, unter anderem im Treasury, Brokerage Research und Economic Research. Zuletzt war er während 12 Jahren Chefstratege und Leiter Multi Asset Class Produkte der Vontobel Gruppe.

Steinemann verliess Vontobel  – für viele überraschend – im Februar letzten Jahres. Er ist auch Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Finanzmarktforschung.

Die Privatbank Bellerive hat ihren Sitz in Zürich und stellt Wealth und Asset Management Dienstleistungen für Familien, vermögende Privatpersonen sowie institutionelle Anleger zur Verfügung. Sie ist im Besitz privater Schweizer Investoren und der Graubündner Kantonalbank Gruppe. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.01%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.74%
pixel