Ein amerikanisches Finanzinstitut will mit einem neuen elektronischen Bancomat-Service zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Kunden der US-Bank Wells Fargo können sich beim Bargeldbezug durch Geldautomaten bereits Quittungen per E-Mail zukommen lassen; dieser Service steht seit drei Jahren zur Verfügung.

Nun geht die Universalbank noch einen Schritt weiter: Neu können die Kunden der rund 12'000 Bancomaten ihre Bankbelege zusätzlich als SMS auf ihrem Mobile-Gerät empfangen.

Viele wählen E-Beleg

Wells Fargo wolle damit den Kunden nicht nur einen zusätzlichen Komfort im Bankgeschäft zur Verfügung stellen, sondern auch eine weitere «grüne» Wahl bieten, erklärt die Bancomatbanking-Leiterin Alicia Moore in einer Pressemitteilung.

«Heutzutage resultieren aus fast der Hälfte der Transaktionen entweder eine E-Quittung oder überhaupt keine». Gemäss Moore schätzen es die Kunden, die Papierverschwendung einzudämmen.

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