Das Wealth Management der UBS bleibt in Bewegung: Im UHNW-Segment erhalten Marktgebiete neue Chefs. Ausserdem stösst ein US-Private-Banker zur UBS in Genf.

Die Nummer 2 hinter Josef «Joe» Stadler im UHNW-Segment des UBS Global Wealth Management, Caroline Kuhnert (Bild unten), hat eine Reihe von Veränderungen in ihrem Verantwortungsbereich, der Region EMEA und Lateinamerika, bekannt gegeben.

Wie einem finews.ch vorliegenden internen Schreiben zu entnehmen ist, wird Agis Leopoulos per 1. März im Range eines Vice Chairmans Kuhnerts Stellvertreter für die Region EMEA.

Caroline Kuhnert 500

Der deutlich höheren Bedeutung, welche das UHNW-Geschäft innerhalb der UBS erlangt hat, trägt die Bank Rechnung, indem sie neu die Marktregion Naher Osten, Israel, Afrika und Türkei geschaffen hat.

Kommt von J.P. Morgan

Chef dieses Bereiches wird Ronald Wehrli, der per 1. Juni zur UBS stösst. Wehrli kommt von J.P. Morgan, wo er in New York die Bereiche Investment Management und Kundenberatung für die Regionen EMEA, Asien, Kanada und Karibik leitete. Wehrli wird in Genf arbeiten.

Weiter wird Matthias Lehmann die Verantwortung für die Region Griechenland übernehmen, zusätzlich zu seinem Job als Chef Global Family Office Europa sowie UHNW Frankreich International & Monaco. Der bisherige Griechenland-Leiter Tobias Wehrli wird nun an Lehmann rapportieren.

Philipp Bigger wird Leiter für die Region Zentral-Europa. Bislang war er Head Global Family Office Emerging Markets und UHNW Zentral- und Osteuropa.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel