Das Logo ist das wichtigste visuelle Element einer Marke. Im Zuge der Integration in die UBS könnte das segelartige Symbol der Credit Suisse schon bald verschwinden.

Das segelartige Symbol stehe für den Pioniergeist der ganzen Bank und die Tradition des Geschäfts, heisst es auf der Website der Credit Suisse (CS). Doch wie lange noch? Das Logo könnte nach und nach aus dem Alltag verschwinden. Der Prozess scheint bereits angelaufen zu sein.

Neue Schilder in New York

Die UBS hat damit begonnen, die internationale Marke «Credit Suisse» abzuschaffen, berichtet die «Financial Times» unter Berufung auf informierte Quellen (kostenpflichtiger Artikel). Sie hat die Schilder am US-Hauptsitz der zusammengebrochenen Bank ausgetauscht, weitere Änderungen an anderen wichtigen Standorten seien geplant.

Das CS-Logo vor dem New Yorker Hauptsitz der Bank an der Madison Avenue und in der Lobby ist durch Schilder mit der Aufschrift «Credit Suisse AG, a UBS Group company» ersetzt worden. Laut der britischen Zeitung will die UBS den Schriftzug in den kommenden Monaten durch ihr eigenes Logo ersetzen und damit den Hinweis auf eine 167 Jahre alte Institution tilgen.

Überlebt die Marke in der Schweiz?

Im September könnte die Schweizer Grossbank einen ähnlichen Prozess am Londoner Sitz der CS in Canary Wharf einleiten, heisst es weiter. Was mit den Büros in Canary Wharf geschieht, ist ungewiss, zumal das 21-stöckige Hochhaus schlecht ausgelastet ist. Zudem ist im Zuge der Integration mit einem massiven Stellenabbau bei der CS in London zu rechnen.

In der Schweiz könnte die Marke Credit Suisse überleben, wenn die UBS das Inlandgeschäft der ehemaligen Rivalin verkauft, heisst es weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
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