Der frühere CEO der Liechtensteiner Centrum Bank und langjährige Investmentspezialist Thomas Lips wechselt ins Private-Equity-Geschäft.

Die auf Onkologie-Anlagen spezialisierte Schweizer Gesellschaft Nextech Invest hat Thomas Lips (Bild) als Partner gewonnen, wie am Montag einer Mitteilung zu entnehmen war. Er bringe mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung und der Finanzdienstleistungsbranche mit, hiess es weiter.

Lips war zuletzt, bis im August 2013, CEO der Centrum Bank in Liechtenstein; dann übergab er im Zuge einer geregelten Nachfolgeplanung diese Funktion an Oliver Jaquet, der zuletzt CEO von Clariden Leu gewesen war.

Zwischen 1998 und 2010 hatte Lips bei der Falcon Private Bank das Amt des Chief Investment Officer (CIO) und Head of Asset Management inne.

Von 1993 bis 1998 war er CIO bei Goldman Sachs in der Schweiz. Seine berufliche Laufbahn begann er 1981 bei der UBS, wo er für Anlageberatung und Finanzanalyse verantwortlich war und als Vorsitzender des Investment Committees amtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel