Eine neue Krypto-Trading-Plattform von TokenSuisse und der Partnerfirma Iconomi bietet professionellen Gegenparteien wie Vermögensverwaltern und Banken, die Möglichkeit, ein eigenes, aktiv verwaltetes Kryptoanlage-Produkt mit Schweizer ISIN zu kreieren.

Das Schweizer Startup TokenSuisse bietet in Zusammenarbeit mit der Partnergesellschaft Iconomi eine White-Label-Strategie an, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Dabei wird TokenSuisse die Kunden als Ansprechpartner in allen Belangen begleiten und fungiert als Kompetenzzentrum für Anlagen und Strukturierung, wie ein Sprecher weiter Recherchen bestätigte.

Die Firma stellt in Partnergesellschaft mit Iconomi die Plattform und das Backoffice zur Verfügung, während der Kunde unter seinem eigenen Namen agiert. Er entscheidet sich für einen Namen für sein Produkt respektive für seine Strategie. In der Folge wird ein rechtlich bindendes Dokument (Termsheet) erstellt.

Auswahl an 70 Token

Der Kunde stellt die Komponenten individuell und selbständig zusammen und wählt dafür aus 70 Token und anderen Anlagestrategien. Die Komponenten können vom Kunden auf der Plattform beliebig oft ausgetauscht werden.

Dank der selbständigen Produkteanpassungen kann der Kunde flexibel agieren und hat einen tiefen administrativen Aufwand. Er kann auch aus einer grossen Anzahl von Kryptowährungen und bereits gehandelten Kryptoanlage-Strategien, analog einem Fund-of-Fund-Ansatz, auswählen. Rechtlich sind diese Anlagen Sondervermögen analog einem Fund/ETF.

Marktpotenzial 10 Milliarden Franken

«Gemäss unseren Informationen gibt es in diesem Bereich noch keine vergleichbare Plattform, die dieselben Möglichkeiten bietet. Insbesondere gibt es keine One-Stop-Shop Lösung für die alte (Fiat) und neue (Krypto) Welt», sagte Claudio Rossi, Mitgründer und Chief Operating Officer (COO) von TokenSuisse

Was das Marktpotenzial des neuen Angebots betrifft, weist Alain Kunz darauf hin, dass unabhängige Vermögensverwalter in der Schweiz rund 600 Milliarden Franken an Vermögen verwalten. «Ausgehend von einer Allokation von 1-2 Prozent in Krypto, schätzen wir das Marktpotenzial in der Schweiz auf rund 10 Milliarden Franken, sagte der Mitgründer und CEO von TokenSuisse.

Steigende Anzahl von Signaturen

Die Sicherheit der Private Keys gewährleistet das Multilayer Cold Storage System der Firma Inconomi. Bei diesem System wird die Mehrheit der Coins so gelagert, so dass diese je nach Layer mit einer steigenden Anzahl von Signaturen bewegt werden können (Multi-Sig).

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel