Waypoint Capital hat einen neuen Verwaltungsrat ernannt. Der ist Arzt und Wissenschaftler und hat schon mehreren Präsidenten gedient.

Die Anlage- und Beratungsplattform der Familie von Ernesto Bertarelli, die Waypoint Capital Group, hat Elias Zerhouni in den Verwaltungsrat geholt.

Wie einer Medienmitteilung von Waypoint Capital am Mittwoch zu entnehmen war, gilt Zerhouni als weltweit anerkannter Arzt und Wissenschafter und ist emeritierter Professor für Radiologie und Biomedizinaltechnik an der John Hopkins University in Baltimore.

2002 bis 2008 amtete er unter der Regierung von George W. Bush als Direktor des United States National Institute of Health, und von 2009 bis 2010 unter Barack Obama als Präsidentschaftsgesandter für Wissenschaft und Technologie.

Ehrenlegionär dank Sarkozy

Laut der Mitteilung habe er über 200 Publikationen verfasst, halte acht Patente und habe fünf Start-up-Unternehmen gegründet. Ausserdem hat ihn der ehemalige französische Präsident Nicolas Sarkozy 2008 zum Ritter der französischen Ehrenlegion ernannt, welche die höchste Auszeichnung Frankreichs darstellt.

Ernesto Bertarelli, Präsident von Waypoint Capital, ist denn auch merklich stolz auf die Ernennung: «Wir freuen uns sehr, dass Dr. Zerhouni unseren Verwaltungsrat mit seiner immensen Erfahrung und seinem Wissen verstärkt. Mit ihm konnten wir einen weltweit anerkannten Experten in Wissenschaft und Medizinaltechnik gewinnen, der unser Engagement für die Biotechnologie und die Biowissenschaften teilt.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel