Die Grossbank will ein Team von Investmentbankern in Warschau etablieren, um verstärkt von der Privatisierungswelle zu profitieren.

Das Team warte bloss noch auf die Zulassung von den polnischen Behörden, bevor es loslegen könne, berichtet das «Wall Street Journal» und bezieht sich dabei auf Aussagen von Alex Wilmot-Sitwell, Co-CEO der UBS Investment Bank, der sagte, Polen sei ein wichtiger Wachstumsmarkt für die Schweizer Grossbank.

Polens Regierung treibt derzeit ein riesiges Privatisierungsprogramm mit enormer Geschwindigkeit voran, wobei die ganz grossen Stück noch in diesem Jahr zum Verkauf kommen sollen. Insgesamt dürften die Transaktionen einen Wert von umgerecht gut sieben Milliarden Franken haben.

UBS bereits gut in Fahrt

Die UBS fungiert bereits als Joint-Global-Koordinatorin für den Börsengang der staatlichen Energie-Gruppe Tauron.

Bereits Anfang 2010 organisierte die Schweizer Grossbank eine Franken-Anleihe in der Höhe von 475 Millionen Franken für die polnische Republik.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel