Baloise Gruppe schrammt an Rekord vorbei

Der Versicherungskonzern hat 2014 deutlich besser gearbeitet und beinahe ein neues Rekordergebnis erzielt. Dafür sollen die Aktionäre belohnt werden.

Mobiliar ernennt neuen Leiter Versicherungen

Bei der Mobiliar kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsleitung. Neuer Leiter für den Bereich Versicherungen wird ein Bündner, der seit gut zwei Jahren im Unternehmen tätig ist.

Allianz Suisse will mit neuer App an die Spitze

Mit dem Jahresergebnisse kündet der Versicherer die Lancierung eines «Meilensteins» an. Was der Konzern sich davon verspricht.

Walter Kielholz verdient weniger

Die Vergütung für Swiss-Re-Präsident Walter Kielholz fiel 2014 geringer als im Vorjahr aus. Grösser ist die Lohneinbusse für Konzernchef Michel Liès.

Swiss Re: Veränderungen im Verwaltungsrat

Gleichzeitig mit dem Geschäftsbericht gibt der Rückversicherer drei Änderungen im Verwaltungsrat bekannt. Zwei Mitglieder sollen neu gewählt werden, ein prominentes tritt ab.

Helvetia verdient mehr und erhöht die Dividende

Der St. Galler Allversicherer beschliesst das «Übernahmejahr» mit höherem Gewinn. Mindestens so hoch sind auch seine Ambitionen für die Zukunft.

Zurich mit neuem Frontmann fürs Tessin

Der Versicherungskonzern verstärkt die Präsenz in der Südschweiz mit der Schaffung einer neuen Kaderstelle. Besetzt wird diese mit einem jungen und erfahrenen Mann.

Christina Böck: «Verhalten sich wirklich alle Anleger rational?»

Es gibt einige Ansätze zur Gewichtung von Titeln in einem Portfolio. Diese Varianten sollte man sich heute mit einem gewissen Abstand durchaus anschauen, findet Axa-Strategin Christina Böck.  

Groupe Mutuel: Versicherte sollen mehr bezahlen

Die Krankenkassen möchten die Versicherten stärker zur Kasse bitten. Sie sollen künftig jeweils die ersten 500 Franken ihrer jährlichen Arztrechnung aus eigener Tasche bezahlen.

Swiss Life trotzt den tiefen Zinsen

Die Swiss Life hat im vergangenen Geschäftsjahr so gut gewirtschaftet, dass sie ihre Ziele für 2015 zum grossen Teil bereits erreicht hat. Immer wichtiger wird der Bereich Asset Management.

AXA Winterthur verdient deutlich mehr

Der Versicherungskonzern weist einen deutlich höheren Reingewinn aus. Das ist auch der Entwicklung im Einzelleben-Geschäft zu verdanken.

Cyber-Crime: Ein fettes Geschäft für Versicherer

Die jüngsten digitalen Raubzüge gegen Banken spielen der Assekuranz in die Hände. Sie gehen von einem lukrativen Wachstumsmarkt aus. Doch es stellen sich auch Probleme.

Swiss Re beglückt weiterhin die Aktionäre

Der Rückversicherer Swiss Re hat mit seinem Jahresergebnis knapp die Erwartungen erfüllt. Jetzt sind wieder die Aktionäre dran: Die Ausschüttung ist zwar nicht ganz so hoch wie letztes Jahr, aber dafür ist noch etwas anderes geplant.

Zurich Schweiz mit neuem Personalchef

Im HR der Schweiz-Einheit des Versicherers kommt es zum Führungswechsel. Der Neue machte bei der Zurich schon die Stifti.

Klagen gegen Bankmanager: «Die Versicherungssummen steigen»

Versicherungen gegen Management-Fehler, so genannte D&O-Versicherungen, sind auch im Schweizer Banking zunehmend gefragt.

Zurich holt zwei neue Verwaltungsräte an Bord

Gleichzeitig mit der Präsentation des Jahresergebnisses schägt der Zürcher Versicherungskonzern die Wahl von zwei neuen Verwaltungsräten vor.

Das Missfallen von Zurich-CEO Martin Senn

Martin Senn, CEO der Zurich Insurance Group, übt ungewöhnlich deutliche Kritik am Jahresergebnis 2014. Dennoch gibt es auch Positives zu vermelden.

VZ steht jetzt auch für Versicherung

Der Finanzberater will jetzt über eine eigene Firma Sachversicherungen anbieten. Der Startschuss soll noch in diesem Jahr fallen. Doch der Vorstoss birgt auch Risiken.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Warum Libanon nicht vom Bankgeheimnis abrücken will
  • Wohin die Superreichen jetten
  • LTCM-Mitgründer Haghani meldet sich zurück
  • Hier verdienen nicht die Banker am besten
  • Und noch ein Banken-CEO, der eine Lohnkürzung akzeptiert
  • Die mindestens zweitmächtigste Frau im Silicon Valley
  • Steinbrück lobt die Schweizer Banken
  • Warum Warren Buffetts Vize sich über Griechen ärgert
  • Das sind die Mächtigen in der Londoner Fintech-Szene
mehr

GOLD-CORNER

  • Warum dieser Fondsmanager noch Gold kauft
  • Der nächste Goldschatz liegt in der Kläranlage
  • Erwin Heri: «Was ist Gold wert?» – Warren Buffett: «Nichts»
  • Samsung-Smartphone in Gold
  • Goldpreis-Manipulationen: Was ist an den Gerüchten dran?

Beiträge lesen

JOKE(R)

Hat Hilary Clinton Teufelshörner?

weiterlesen

PERSONAL-KARUSSELL

Wer wechselt wohin? Wer steigt auf?

Der Überblick über die Personalbewegungen in der Schweizer Finanzbranche.

Aktuell: J. Safra Sarasin, Amundi, UBS, BIL, Carmignac, ANZ, Credit Suisse

weiterlesen

finews.ch-TV

finews-TV

finews.ch bietet im eigenen Web-TV-Kanal neben einer wöchentlichen Presseschau auch regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Banken- und Vermögensverwalterszene.

Videos zeigen

EXCHANGE TRADED FUNDS

  • Rochus Appert: «Zwölf Milliarden Dollar sind zugeflossen»
  • 1'000 ETF im Schweizer Handel
  • ETF-Botschafter bekommen prominenten Zulauf
  • Moneypark expandiert mit Ex-CS-Kadermann in die Zentralschweiz
  • Marlène Hassine: «Smart-Beta ist bei ETF zunehmend gefragt»

Beiträge lesen

MARKTANALYSEN

  • Credit Suisse: Der Wandel beginnt erst noch
  • Apple und Samsung: Der Kampf der Titanen
  • Grexit oder wie sich Anleger vor Volatilität schützen
  • Sunrise – zu viel Risiko für neue Investoren?
  • Was ist Shake Shack wirklich wert?

Beiträge lesen

FINTECH

  • Credit Suisse lanciert digitales Private Banking
  • Crealogix investiert Millionen in die «digitale Bank von morgen»
  • Warum bei Investmentbankern die Midlife-Crisis schon mit 30 beginnt
  • Fintech: Digitale Buchhaltung bei BDO
  • Darum hat die UBS keine Angst vor dem Fintech-Boom

Beiträge lesen

JobDirectory.ch

Aktuelle Jobangebote von Arbeitgebern der Finanzbranche.

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Regulierung

Zürcher Bankenverband

Führende Vertreter der Schweizer Finanzbranche zum Thema Regulierung.

Beiträge lesen

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Twitter

Follow us on Twitter:

finews tweets finews.ch tweets

Facebook

Google+

 

BLOG-HUB

Die neusten Ideen von Marc Faber, Jim Rogers, Paul Krugman, Nouriel Roubini, und anderen mehr.

Beiträge lesen

SELECTION

So wird man ein Top-Analyst

So wird man ein Top-Analyst

14 Eigenschaften, die entscheidend sind für den Erfolg in der Finanzbranche.

Selection

«Und was machen Sie am Wochenende?»

«Was ergibt 11 durch 9?»

Fragen, die bei grossen Banken und Versicherungen im Bewerbungsgespräch gestellt wurden.

Selection

NEWS GANZ KURZ

Derivative Awards

Als Emittenten der besten Strukturierten Produkte sind an den «Swiss Derivative Awards» Julius Bär, Vontobel, Notenstein sowie zwei Mal Leonteq ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung als beste Market Maker ging an Vontobel und Leonteq. Das Prädikat «Bester Service» erhielten Vontobel, Notenstein, Leonteq und die Banque Cantonale Vaudoise.

Zürcher Kantonalbank

Die im Dezember 2014 angekündigte Akquisition der Swisscanto-Gruppe durch die Zürcher Kantonalbank (ZKB) ist am 25. März 2015 vollzogen worden. In diesem Zusammenhang haben die an der Swisscanto beteiligten Kantonalbanken ihre Anteile an die ZKB veräussert.

Nationale Suisse

Das Appellationsgericht Basel-Stadt hat die nicht von Helvetia gehaltenen Beteiligungspapiere an Nationale Suisse für kraftlos erklärt. Die Dekotierung sämtlicher Namenaktien von Nationale Suisse erfolgt per 7. April 2015. Als letzter Handelstag der Aktien wurde der 2. April 2015 festgelegt.

DC Bank

Die in Bern domizilierte DC Bank hat im Geschäftsjahr 2014 die Erwartungen laut eigenen Angaben übertroffen. Der Bruttogewinn belief sich auf 4,5 Millionen, der Jahresgewinn auf 3,2 Millionen Franken. Sämtliche Geschäftssparten der Bank trugen gleichermassen zum starken Wachstum bei.

Zuger Kantonalbank

Zuger Kantonalbank lanciert eine Mobile Banking App. Damit können die Kunden ab sofort jederzeit mit dem Smartphone auf ihre Kontodaten zugreifen und Zahlungen, Überweisungen sowie Börsengeschäfte unterwegs erledigen.

Sika

Im Übernahmekampf um die Schweizer Chemiefirma ist ein wichtiges Urteil gefallen. Wie der Konzern mitteilte, stützt das Kantonsgericht Zug die Stimmrechtsbeschränkung der Sika-Erben-Familie Burkard. Die Familie Burkard hatte die Beschränkung ihrer Stimmrechte von 52 auf 5 Prozent vor Gericht angefochten – vergeblich. Das Urteil stützt die Position von Sika-Aktionären wie die Stiftung von Informatik-Milliardär Bill Gates. Diese wollen den Verkauf des Burkard-Anteils an die Sika-Konkurrentin Saint-Gobain verhindern.

Gottex

Der Westschweizer Vermögensverwalter Gottex hat die Veröffentlichung der Ergebnisse für 2014 auf den 30. März 2015 verschoben. Grund dafür sei die Komplexität des ersten Jahresabschlusses nach der Fusion mit der EIM Group und «anderer, technischer Faktoren», teilt die Firma mit. Ursprünglich wollte sie ihre Zahlen am 23. März 2015 veröffentlichen.

Raiffeisen

Raiffeisen Schweiz emittierte erfolgreich ihre AT1 Hybridanleihe. Das Volumen beträgt 550 Millionen Schweizer Franken. Der Coupon für die ersten 5,5 Jahre wurde bei drei Prozent fixiert.

weitere News