Swissair-Veteran wird Vaudoise-Generalagent

Jacky Delapierre gibt Ende 2015 die Leitung der Generalagentur Lausanne auf. Die Vaudoise Versicherung sorgt jetzt schon mit einem Nachfolger, der in der Romandie offenbar eine bestens vernetzte Persönlichkeit ist.

Swiss Life greift Grossbanken an

Der neue Swiss-Life-CEO Patrick Frost will das Asset Mangement gross machen. Der Vorteil des Lebensversicherers ist dabei die derzeitige Schwäche der Grossbanken. Diese will er ausnützen.

Ex-AWD-CEO steigt bei Swiss Life auf

Im Rahmen der Veröffentlichung der Semesterzahlen gibt der Versicherer gleichzeitig die Ernennung eines neuen Konzernleitungsmitgliedes bekannt. Zudem kauft Swiss Life in Deutschland zu.

Allianz Global Assistance Schweiz unter einer neuen Leitung

Der Reiseversicherer hat eine interne Lösung für die Nachfolge auf dem vakanten Chefsessel gefunden.

Zurich-Versicherung stutzt ihre Abbaupläne

Die Zurich Insurance Company baut nicht, wie ursprünglich angekündigt, im Rahmen ihres Sparprogramms 800 Stellen ab.

Stellenabbau bei Zurich: Kahlschlag in Zentrale?

Der Stellenabbau beim Versicherer soll insbesondere in Zürich stattfinden. Am Donnerstag werden die Details bekannt gegeben.

Swiss Re im zweiten Quartal hinter den Erwartungen

Der Rückversicherer hat im ersten Halbjahr ein starkes Ergebnis erzielt. Doch hatten Analysten für das zweite Quartal einen höheren Gewinn erwartet.

Baloise meldet überraschenden Gewinnsprung

Die Baloise Group erwartet für das erste Halbjahr 2014 einen Semestergewinn von mehr als 340 Millionen Franken und übertrifft damit das Semesterergebnis des Vorjahres um mehr als 40 Prozent.

Warum lässt sich Frankreich so abhängen?

Frankreich hat die früheren Krisen gut überstanden. Seitdem verläuft die Erholung aber schleppend. Wie kommt es, dass Frankreich sich so abhängen lässt, fragt sich Axa-Strategin Christina Böck. 

Wer will die «Gurke»?

Der Swiss Re Tower, auch bekannt als Gherkin, steht seit vergangenem April unter Zwangsverwaltung. Doch offenbar scheint niemand an einem Kauf interessiert zu sein. Jetzt gibt es ein Preisschild für die Gurke.

Zurich hat neuen Kundenchef für Schadenversicherungen

Der neue Verantwortliche bei der Zurich soll für profitables Wachstum im Segment der Schadenversicherungen sorgen.

Zurich fusioniert Marketing und Kommunikation

Die Zurch Insurance Company hat die beiden Bereiche Marketing und Kommunikation zusammengeführt. Ein bekannter PR-Mann von aussen übernimmt die Leitung und rapportiert künftig direkt an CEO Martin Senn. 

Zurich Schweiz: Der Mann für die Romandie

Die Zurich Schweiz schafft eine neue Funktion für den Westschweizer Markt. Die Position ist wichtig, denn der neue Mann rapportiert an den CEO der Zürich Schweiz.

Finma komplettiert Geschäftsleitung

Die Finma legt die Aufsicht über die Versicherungen in die Hände eines Branchenkenners. Dieser wir auch stellvertretender Direktor. Zudem steht nun auch der Leiter des Geschäftsbereichs Banken fest.

Mitarbeiter über Jobabbau im Ungewissen

Während die Top-Manager der Nationale Suisse bereits wissen, welche Positionen sie im künftigen Verbund mit der Helvetia übernehmen werden, tappen die übrigen Mitarbeiter noch im Dunkeln.

Helvetia und Nationale Suisse fusionieren

Die Versicherungsgesellschaften Helvetia und Nationale Suisse wollen zusammen eine neue Versicherungsgruppe bilden.

Zurich redimensioniert Russland-Geschäft

Die Zurich verkauft ihr Retailgeschäft in Russland und konzentriert sich fortan auf das Unternehmenskundengeschäft.

Die Swiss Re will ehrgeizige Ziele formulieren

Die Swiss Re verlagert noch mehr Kapital und Mitarbeiter in die Wachstumsmärkte, um den enormen Geschäftsmöglichkeiten dort besser gewachsen zu sein.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Amerika rechnet mit seinen Banken ab
  • Jackson Hole: Wer dieses Jahr so dabei ist und wer nicht
  • UBS-Top-Bankerin über Führungsgrundsätze in schwierigen Zeiten
  • Fondsmanager als Mitverursacher von Finanzkrisen?
  • Das Ende der 100-Stunden-Woche
  • Von der Bank zum Sexshop
  • Axel Weber bangt um die Finanzstabilität
  • Die Maschmeyer-Villa in Bildern
  • Was die Anlegermilliarden strömen lässt
mehr

GOLD-CORNER

  • Markus Amstutz: «Tief im Goldmarkt hat sich etwas verändert»
  • Nachfrage nach Barren und Münzen halbiert sich
  • Inder schmuggeln Gold in toten Kühen
  • «Auf grosse Krisen folgt immer der Goldstandard»
  • Schwarzgeld: Als Goldbarren nach Indien?

Beiträge lesen

JOKE(R)

Höness jobbt für einen Hungerlohn

weiterlesen

FINANZPLATZ DEUTSCHLAND

finews Deutschland
  • Merkwürdiges Verwirrspiel um Flossbach von Storch
  • J. Safra Sarasin räumt auf in Deutschland
  • Deutschland verklagt Julius Bär
  • Neuer Job für Ex-Sarasin-Chef in Deutschland
  • Klaus-Kaldemorgen-Fonds überspringt Milliarden-Schwelle

Beiträge lesen

PERSONAL-KARUSSELL

Wer wechselt wohin? Wer steigt auf?

Der Überblick über die Personalbewegungen in der Schweizer Finanzbranche.

Aktuell: J. Safra Sarasin, ING Investment Management, UBS, Swiss Re, Lombard Odier, Homegate, Blackrock, Credit Suisse, Deutsche Bank

weiterlesen

EXCHANGE TRADED FUNDS

  • Ein neuer ETF auf den Spuren von Buffett & Co.
  • Erstmals sind mehr als 20 Milliarden Dollar in UBS-ETF investiert
  • ETF-Privatanleger mögen Derivate weniger
  • Christian Gast: «Wir wollen steuereffiziente Produkte anbieten»
  • «Das verwässert die Liquidität im ETF-Geschäft»

Beiträge lesen

JobDirectory.ch

Aktuelle Jobangebote von Arbeitgebern der Finanzbranche.

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

FINTOOL VIDEOS

www.fintool.ch

«Financial Literacy» im Brennpunkt: Verbessern Sie Ihr Finanzwissen – online, über Kurzvideos.

zu den Videos

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Twitter

Follow us on Twitter:

finews tweets finews.ch tweets

FACEBOOK

BLOG-HUB

Die neusten Ideen von Marc Faber, Jim Rogers, Paul Krugman, Nouriel Roubini, Greg Mankiw und anderen mehr.

Beiträge lesen

SELECTION

World Wealth Report: 15 überraschende Erkenntnisse

World Wealth Report

15 überraschende Erkenntnisse, die manchem beliebten Klischee widersprechen.

Selection

Kickbacks und andere Revolutionen

Kickbacks und andere Revolutionen

Sieben Trends, auf die sich die ganze Vermögensverwaltungs-Branche in den nächsten Monaten einstellen muss.

Selection

NEWS GANZ KURZ

Moneypark II

Das Medienhaus Tamedia beteiligt sich mit 20,4 Prozent an Moneypark. Tamedia sieht im digitalen Vertrieb von Finanzprodukten einen Wachstumsmarkt. Moneypark berät und vermittelt Hypotheken und Vorsorgeprodukte und bietet auch Vermögensverwaltungsdienstleistungen an.

Moneypark I

Der Hypotheken- und Investmentberater Moneypark hat in den USA in das Startup Sindeo investiert. Unter sindeo.com bietet das kalifornische Unternehmen Hypotheken an. Moneypark ist nun Mehrheitsaktionärin von Sindeo.

Banque Cantonale de Genéve

Die Bank lanciert einen neuen Indexfonds auf den SPI. Der Fonds entspricht den Änderungen der für die Pensionskassen geltenden Vorschriften. Er bildet die Zusammensetzung des Schweizer Aktienmarktes nach. Er besteht aus zwei Klassen: Der Klasse J für Anleger, die mindestens Franken 25 Millionen zeichnen, sowie der Klasse I, die allen qualifizierten Anlegern ab 100 Franken offen steht.

Neue Aargauer Bank

Die NAB hat im ersten Halbjahr ihren Gewinn um 10,4 Prozent auf 58,5 Millionen Franken erhöht. Die Bank erfuhr einen hohen Netto-Neugeldzufluss von 471 Millionen Franken. Sie will das Anlagegeschäft weiter ausbauen. Für das zweite Halbjahr ist die NAB positiv gestimmt.

Vita

Die Sammelstiftung Vita verzinst die obligatorischen Altersguthaben für das Jahr 2014 neu mit 2,75 Prozent und die überobligatorischen Guthaben mit 3,75 Prozent. Das ist jeweils 1 Prozent mehr als Ende 2013 angekündigt. Für die 115'000 Versicherten verbessern sich dadurch die Altersleistungen zusätzlich.

Saxo Bank

Die mobile Multi-Produkt-Tradingplattform SaxoMobileTrader ist vom Global Banking and Finance Review Magazine zur besten Mobile Trading-Plattform Europas ernannt wurde. SaxoMobileTrader ist auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Retail-Kunden zugeschnitten.

Swiss Re

Der Rückversicherungskonzern soll mit Fosun International über den Verkauf für seine US-Lebensversicherungstochter Aurora verhandeln. gefunden. Fosun ist die Investmentsparte von Chinas grösstem nicht börsennotierten Konglomerat. Es heisst, Fosun biete einen Preis zwischen 400 und 500 Millionen Dollar.

Credit Suisse

Gemäss einem Bericht des «Wall Street Journal» soll die Schweizer Grossbank Credit Suisse geholfen haben, Anteile der in Schieflage geratenen portugiesischen Bank in Milliardenhöhe an Kleinkunden zu verkaufen.

Kundendaten

Der Bundesrat befürwortet die parlamentarische Initiative «Den Verkauf von Bankkundendaten hart bestrafen». Diese will den Schutz von Kundendaten verbessern. Weil bislang Personen nicht strafbar sind, die gestohlene Daten von Kunden eines Finanzinstituts weiterleiten oder zum eigenen Vorteil verwenden, soll diese Lücke geschlossen werden.

Graubündner Kantonalbank

Die GKB führt eine neue Startseite in ihrem e-banking ein. Künftig können Kunden die Startseite nach ihren eigenen Bedürfnissen einrichten. Möglich ist dies dank der Einführung von verschiedenen frei platzierbaren Bedienelementen. Durch diese Vereinfachung lassen sich Aufträge mit weniger Clicks bearbeiten.

weitere News