Swiss Life trotzt den tiefen Zinsen

Die Swiss Life hat im vergangenen Geschäftsjahr so gut gewirtschaftet, dass sie ihre Ziele für 2015 zum grossen Teil bereits erreicht hat. Immer wichtiger wird der Bereich Asset Management.

AXA Winterthur verdient deutlich mehr

Der Versicherungskonzern weist einen deutlich höheren Reingewinn aus. Das ist auch der Entwicklung im Einzelleben-Geschäft zu verdanken.

Cyber-Crime: Ein fettes Geschäft für Versicherer

Die jüngsten digitalen Raubzüge gegen Banken spielen der Assekuranz in die Hände. Sie gehen von einem lukrativen Wachstumsmarkt aus. Doch es stellen sich auch Probleme.

Swiss Re beglückt weiterhin die Aktionäre

Der Rückversicherer Swiss Re hat mit seinem Jahresergebnis knapp die Erwartungen erfüllt. Jetzt sind wieder die Aktionäre dran: Die Ausschüttung ist zwar nicht ganz so hoch wie letztes Jahr, aber dafür ist noch etwas anderes geplant.

Zurich Schweiz mit neuem Personalchef

Im HR der Schweiz-Einheit des Versicherers kommt es zum Führungswechsel. Der Neue machte bei der Zurich schon die Stifti.

Klagen gegen Bankmanager: «Die Versicherungssummen steigen»

Versicherungen gegen Management-Fehler, so genannte D&O-Versicherungen, sind auch im Schweizer Banking zunehmend gefragt.

Zurich holt zwei neue Verwaltungsräte an Bord

Gleichzeitig mit der Präsentation des Jahresergebnisses schägt der Zürcher Versicherungskonzern die Wahl von zwei neuen Verwaltungsräten vor.

Das Missfallen von Zurich-CEO Martin Senn

Martin Senn, CEO der Zurich Insurance Group, übt ungewöhnlich deutliche Kritik am Jahresergebnis 2014. Dennoch gibt es auch Positives zu vermelden.

VZ steht jetzt auch für Versicherung

Der Finanzberater will jetzt über eine eigene Firma Sachversicherungen anbieten. Der Startschuss soll noch in diesem Jahr fallen. Doch der Vorstoss birgt auch Risiken.

Zurich Schweiz treibt Elektromobilität an

Vier Traditionsunternehmen entwickeln gemeinsam das erste landesweite Zugangs- und Abrechnungssystem für Elektro-Ladestationen in der Schweiz.

Christina Böck: «Horten Schweizer Pensionskassen bald Bargeld»

Das Ende der Euro-Untergrenze sei ein Trauma für die Branche, sagt Axa-Strategin Christina Böck. Auf Grund der Bewertungs-Vorschriften für Schweizer Pensionskassen öffne sich nun eine gefährliche Schere.  

Warum Generalagenten nun büffeln müssen

Eine neue Initiative der Schweizer Versicherungsbranche hat es in sich: Ein Online-Register hält fest, wie viel einzelne Vermittler in ihr Fachwissen investieren – frei einsehbar für Kunden und Arbeitgeber. Macht dieses Beispiel bald auch beim Bankpersonal Schule?

Swiss Life: Wird das Genfer UBS-Gebäude zum Klotz am Bein?

Swiss Life sorgte kürzlich mit dem Kauf eines UBS-Baus an bester Genfer Lage für Aufsehen. Doch der SNB-Entscheid könnte ihr nun einen Strich durch die Rechnung machen.

Diese Schweizer Finanzfirmen profitieren vom starken Franken

Nicht alle kotierten Firmen sind gleich von einer erstarkenden Heimwährung betroffen, manche profitieren sogar davon. Dazu zählen überraschend viele Versicherungsfirmen, wie Thomas Steinemann, Chief Investment Officer der Privatbank Bellerive, feststellt.

Patrick Raaflaub erweist sich auch bei Swiss Re als Karriereförderer

Der ehemalige Chef der Finma arbeitet seit September als Risikochef beim Rückversicherer Swiss Re. Ihm folgt nun ein weiteres Finma-Kadermitglied.

Swiss Life gegen Manor: Streit an der Bahnhofstrasse geht in die nächste Runde

Der Schweizer Lebensversicherer und die Warenhauskette streiten sich um die Miete für das Manor-Flaggschiff an der Zürcher Nobelmeile. Gegen ein nun gefälltes Urteil legte Swiss Life umgehend Berufung ein.

Grosse Zügelaktion bei Zurich Deutschland

Der grösste Schweizer Versicherer räumt in Deutschland weiter auf: Nun wird das Hauptquartier verlegt.

Darum wollen Versicherer Start-ups kaufen

Die Versicherungsbranche sieht sich bezüglich technologischer und digitaler Entwicklungen im Rückstand. Die Aufholjagd sei inzwischen Chefsache, kommt eine Studie von Accenture zum Schluss.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Max Otte bangt um Europas Frieden
  • Geldgurus, die 2014 über eine Milliarde Dollar verdienten
  • Jamie Dimons Kaderschmiede
  • Von der «Sans-Papiers» zur Top-Bankerin
  • Der Mann der Stunde bei der Deutschen Bank
  • Wie Nick Leeson vor zwanzig Jahren die Barings Bank zu Fall brachte
mehr

GOLD-CORNER

  • UBS und Credit Suisse: Ermittlungen wegen Edelmetall-Absprachen
  • Kommt in der Goldnachfrage die Wende?
  • Eric Sprott: Warum Gold jetzt profitiert
  • Ackern geht über Anlegen: Bauer findet riesigen Goldklumpen
  • Crash-Prophet Max Otte: «Ich würde meinen Kindern jetzt Gold schenken»

Beiträge lesen

JOKE(R)

Karrieretipps von der Nackt-Selfie-Praktikantin

weiterlesen

PERSONAL-KARUSSELL

Wer wechselt wohin? Wer steigt auf?

Der Überblick über die Personalbewegungen in der Schweizer Finanzbranche.

Aktuell: Vontobel, UBS, Banca del Sempione, Mirabaud AM

weiterlesen

finews.ch-TV

finews-TV

finews.ch bietet im eigenen Web-TV-Kanal neben einer wöchentlichen Presseschau auch regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Banken- und Vermögensverwalterszene.

Videos zeigen

EXCHANGE TRADED FUNDS

  • 1'000 ETF im Schweizer Handel
  • ETF-Botschafter bekommen prominenten Zulauf
  • Moneypark expandiert mit Ex-CS-Kadermann in die Zentralschweiz
  • Marlène Hassine: «Smart-Beta ist bei ETF zunehmend gefragt»
  • So soll das Asset Management der UBS im asiatischen Markt wachsen

Beiträge lesen

MARKTANALYSEN

  • Grexit oder wie sich Anleger vor Volatilität schützen
  • Sunrise – zu viel Risiko für neue Investoren?
  • Was ist Shake Shack wirklich wert?
  • Sollen Anleger künftig auf den Bitcoin setzen?
  • SNB-Entscheid: Wie es geschah, war katastrophal

Beiträge lesen

JobDirectory.ch

Aktuelle Jobangebote von Arbeitgebern der Finanzbranche.

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Regulierung

Zürcher Bankenverband

Führende Vertreter der Schweizer Finanzbranche zum Thema Regulierung.

Beiträge lesen

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Twitter

Follow us on Twitter:

finews tweets finews.ch tweets

Facebook

Google+

 

BLOG-HUB

Die neusten Ideen von Marc Faber, Jim Rogers, Paul Krugman, Nouriel Roubini, und anderen mehr.

Beiträge lesen

SELECTION

«Vier Fünftel der Arbeitsstellen werden unter der Hand vergeben»

«Vier Fünftel der Arbeitsstellen werden unter der Hand vergeben»

Ratschläge eines Karriere-Coaching-Spezialisten.

Selection

So wählt man die richtige Privatbank

So wählt man die richtige Privatbank

Eine 10-Punkte-Checkliste, von der Kunden und Banker etwas lernen können.

Selection

NEWS GANZ KURZ

GAM

Der Asset Manager GAM Holding hat die Grundsätze für verantwortungsbewusstes Investieren (Principles for Responsible Investment, PRI), die von den Vereinten Nationen unterstützt werden, unterzeichnet. GAM hat sich damit zu einer Reihe von Massnahmen verpflichtet, welche die allgemeine Handhabung von ESG-Themen in der Gruppe regeln.

HSBC

Die Justizbehörden in Venezuela verlangen von der britischen HSBC-Bank eine Liste mit Namen von Staatsbeamten, die ein Konto mit der Schweizer-Tochterfiliale in Genf unterhielten. Die Rede ist von mehreren Milliarden Dollar.

Royal Bank of Scotland

Das britische Finanzinstitut hat 2014 einen Verlust von 3,5 Milliarden Pfund erlitten. Grund waren Abschreiber und Rückstellungen für Rechtsfälle. Die RBS kündigte eine massive Schrumpfung ihrer Investmentbank an und will sich aus 25 Märkten zurückziehen. Zum Verkaufsprozess von Coutts International machte RBS keine näheren Angaben.

Morgan Stanley

Die US-Bank zahlt 2,6 Milliarden Dollar an das US-Justizministerium und beendet damit die Untersuchung im Zusammenhang mit dem Geschäft mit hypothekenbesicherten Anleihen. Die Bank hat für die Zahlung bereits 2014 Rückstellungen getätigt, sodass das Ergebnis nicht beeinträchtigt wird.

Commerzbank

Am Hauptquartier der Grossbank in Frankfurt führten Steuerfahnder eine Grossrazzia durch. Über eine Commerzbank-Tochter aus Luxemburg und der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca in Panama soll hunderte Deutsche Steuern hinterzogen haben, so der Verdacht der Behörden.

Finma

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma hat im Jahr 2014 zur Durchsetzung des Finanzmarktaufsichtsrechts insgesamt 673 Vorabklärungen durchgeführt und 59 Verfahren abgeschlossen. Zudem hat sie 479 Amtshilfegesuche ausländischer Aufsichtsbehörden erledigt.

Deutsche Bank

Die Deutsche Bank und Hewlett-Packard (HP) haben eine Vereinbarung über mehrere Milliarden Dollar unterzeichnet. Der Vertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren sieht die Modernisierung der globalen IT der Deutschen Bank durch HP vor. Die Vereinbarung hat zugleich die deutliche Senkung der weltweiten IT-Infrastrukturkosten der Bank zum Ziel.

Outsourcing

SunGard, ein Anbieter von Software und Technologie für die Finanzindustrie, ist eine Kooperation mit der Schweizer InCore Bank eingegangen. Die Zusammenarbeit umfasst eine Palette professioneller Geschäftsdienstleistungen für Privatbanken und Effektenhändler, darunter Makler- und Verwahrungsdienste. Die Zusammenarbeit wird gemäss weiteren Angaben Schweizer Privatbanken eine neue Plattform für das Outsourcing von Geschäftsprozessen bieten.

weitere News