Der «Fahrlehrer» fürs Handgelenk

Heute Freitag ist die smarte Uhr von Apple auch offiziell in der Schweiz erhältlich. Und die Axa Winterthur hat zum Verkaufsstart hin eine ganz besondere App entwickelt. 

Wegen Nationalbank: Schweizer Versicherer erwägen den Exit

Die Negativzinspolitik setzt den Versicherern noch stärker zu als den Banken. Einer neuen Umfrage zufolge drohen gerade bei den Lebensversicherern bald drastische Schritte.

Naturgefahren: Was, wenn der Paradeplatz überschwemmt wird?

Wie gross ist eigentlich das Risiko einer Flutkatastrophe im Herzstück des Zürcher Bankenplatzes? Ein neues Online-Tool des grössten Schweizer Versicherers Zurich weiss darauf nun eine Antwort. Und noch einiges mehr.

Abgang und Rochade in der Zurich-Chefetage

Beim Versicherungskonzern Zurich tritt der Chief Risk Officer ab. Er wird intern ersetzt. Damit wird auch der Posten des Anlagechefs neu bestellt.

Deutsche Bank Schweiz verliert Kommunikationschefin

Nach Jahren bei Behörden und Banken wechselt die erfahrene Medienfrau in ein ganz neues Fach.

Christina Böck: «Bitte wieder mehr Leidensdruck»

Auf Grund des zyklischen Aufschwungs in Europa bestehe nicht mehr genügend Leidensdruck, um die noch nötigen Reformen zu realisieren. Das sei sehr gefährlich, sagt Axa-Strategin Christina Böck.  

Baloise-Chef Martin Strobel hat genug

Bei der Baloise-Versicherung kommt es zu einem Abgang an der Konzernspitze. Der CEO Martin Strobel tritt aus «persönlichen Gründen» zurück.

Zurich verordnet sich ein weiteres Sparprogramm

Der Versicherungskonzern drückt weiter auf die Ausgabenbremse – er muss dafür in diesem Jahr aber erhebliche Restrukturierungskosten tragen. Trotzdem sieht sich Zurich Insurance mit seinen strategischen Zielen auf Kurs.

Sanitas befördert Zürcher Ständerat

Der Krankenversicherer Sanitas hat seine Unternehmensgremien mit neuen Personen bestückt. Zudem hat er Massnahmen zur Stärkung der Corporate Governance getroffen.

Axa: Auch Versicherer können Fintech

Jetzt forciert auch die Axa-Winterthur-Versicherung Fintech-Innovationen. Dabei geht sie sehr weit. Sie plant neue Abteilungen, will Start-ups unterstützen und die Konzern-Hierarchie verflachen.

Swiss Life lässt im Heimmarkt Muskeln spielen

Der grösste Schweizer Lebensversicherer konnte seine Einnahmen im ersten Jahresviertel deutlich steigern – gerade im hart umkämpften Markt Schweiz. Andere Regionen bereiten hingegen Sorgen.

Ehemalige Swiss-Re-Managerin verstärkt ACE in der Schweiz

Die in der Assekuranz tätige ACE Group verstärkt ihr Sachversicherungsgeschäft mit einer erfahrenen Managerin der Swiss Re Corporate Solutions.

Zurich spürt den starken Dollar

Der Versicherer ist in den ersten drei Monaten des Jahres auf der Stelle getreten. Das Zahlenset fiel laut dem Finanzchef dennoch «befriedigend» aus.

Swiss Re: Die Sorgenkinder lassen Quartalsgewinn steigen

Dem Rückversicherer ist im ersten Quartal eine kräftige Gewinnsteigerung gelungen. Die Ziele sind nun in greifbarer Nähe.

Allianz-Suisse-Tochter unter neuer Führung

Bei Quality1, einem Garantieversicherer der Schweiz und Tochtergesellschaft der Allianz Suisse, kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. Der neue Mann ist erst 33 Jahre alt.

Christina Böck: «Anleger sollten ihre Portfolio-Risiken nun senken»

Das Risiko von Enttäuschungen an der amerikanischen Börse steige von Tag zu Tag, warnt Axa-Strategin Christina Böck. Höchste Zeit also, US-Aktien unterzugewichten. An Alternativen fehle ist ohnehin nicht.  

Neuer Leiter Operations bei AXA Winterthur

Der Versicherer hat ab Juli einen neuen Chef für Prozesse und Digitalisierung. Er war bislang für das Marketing zuständig gewesen.

Allianz Suisse mit neuer Personalchefin

Die neue Frau kommt vom Mutterhaus in Deutschland – und scheut sich nicht, sich in die Riemen zu legen.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Aktienbesitz ist in China eine patriotische Pflicht
  • Der «Muppet»-Banker erfindet sich neu
  • Rekord-Verkäufe bei Luxus-Wohn-Immobilien
  • Wer dem Gold treu bleibt
  • Robo Advisors & Social Trading: Zukunft der Anlageberatung?
  • Diese Dinge halten Sie von der Arbeit ab
  • Das sind die ärgsten Rivalen der Wall Street
  • Diese Automarken knacken Diebe am liebsten
  • Der Devisen-Beschaffer ist tot
mehr

GOLD-CORNER

  • Gold schon bald über 2'300 Dollar?
  • Degussa Goldhandel eröffnet zweite Schweizer Niederlassung
  • Gold: «Die komplette Kapitulation»
  • Dieser Mann hält Banken für sicherer als Gold
  • Schweizer Goldraffinerie ist aus dem Schneider

Beiträge lesen

JOKE(R)

So spotten die Griechen über Geldautomaten

weiterlesen

PERSONAL-KARUSSELL

Wer wechselt wohin? Wer steigt auf?

Der Überblick über die Personalbewegungen in der Schweizer Finanzbranche.

Aktuell: Pfandbriefzentrale schweiz. Kantonalbanken, UBS, Credit Suisse, Vontobel, Axa IM, UBS

weiterlesen

finews.ch-TV

finews-TV

finews.ch bietet im eigenen Web-TV-Kanal neben einer wöchentlichen Presseschau auch regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Banken- und Vermögensverwalterszene.

Videos zeigen

FINTECH NEWS

  • Rockband Linkin Park investiert auch in Fintech
  • Kampf um Fintech-Profis in Asien
  • Fintech: Unter Banken geht die Angst um
  • Glarner KB und Valora spannen im Fintech-Bereich zusammen
  • Peter Hody: «Für Schweizer Fintech muss auch politisch noch etwas geschehen»

Beiträge lesen

EXCHANGE TRADED FUNDS

  • ETF-Schwergewicht kommt in die Schweiz
  • Schaufeln Hedgefonds mit Indexfonds ihr eigenes Grab?
  • Die Bullen sind wieder im Goldmarkt – auch ein prominenter Schweizer
  • iShares: Bei den unabhängigen Vermögensverwaltern eingeklinkt
  • ETF: WisdomTree forciert den Vertrieb

Beiträge lesen

MARKTANALYSEN

  • SFR und Bouygues: Zum Scheitern verurteilt
  • UBS: Besteht noch Wachstumspotenzial?
  • Flughafen Zürich im Auge behalten
  • Lindt: Schokolade ohne Extra für Anleger?
  • Anleihen im freien Fall – Gründe und Analyse

Beiträge lesen

JobDirectory.ch

Aktuelle Jobangebote von Arbeitgebern der Finanzbranche.

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Regulierung

Zürcher Bankenverband

Führende Vertreter der Schweizer Finanzbranche zum Thema Regulierung.

Beiträge lesen

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Twitter

Follow us on Twitter:

finews tweets finews.ch tweets

Facebook

Google+

 

BLOG-HUB

Die neusten Ideen von Marc Faber, Jim Rogers, Paul Krugman, Nouriel Roubini, und anderen mehr.

Beiträge lesen

SELECTION

Die 10 Hot Spots

Noch nie war der Schweizer Finanzplatz so in Bedrängnis wie jetzt. Eine Rückkehr zum Courant normal ist undenkbar. Das sind die 10 Hot Spots 2013.

Selection

«Vier Fünftel der Arbeitsstellen werden unter der Hand vergeben»

«Vier Fünftel der Arbeitsstellen werden unter der Hand vergeben»

Ratschläge eines Karriere-Coaching-Spezialisten.

Selection

NEWS GANZ KURZ

Sallfort Privatbank

Das Schweizer Institut investiert zusammen mit Kunden in die kalifornischen E-Sport-Streaming-Plattform Azubu. So genannte E-Sportarten, in denen sich Gamer gegenseitig messen, gelten laut der Bank als neuer Boom-Markt.

SNB

Die eskalierenden Krise in Griechenland ruft nun auch die Schweizerische Nationalbank (SNB) auf den Plan. Wie Nationalbank-Präsident Thomas Jordan am Montag ausführte, lässt die Situation eine Intervention der Notenbank angezeigt erscheinen. Schon letzten Sonntag hat die SNB den Franken zum Euro zu stabilisieren versucht.

Banque CIC

Die Banque CIC (Suisse) unterstützt den Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen in der Entwicklung einer sprechenden Armbanduhr. Mit einer auf drei Jahre angelegten Partnerschaft unterstützt die Banque CIC den Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen in seinem Bestreben, die Lebensqualität von sehbehinderten und hörsehbehinderten Menschen zu steigern. Die Spende von 30‘000 Franken fliesst direkt in die Schweizer Neuentwicklung einer sprechenden Armbanduhr.

CAP

Die CAP Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft, eine Tochtergesellschaft der Allianz Suisse, setzt künftig auf weiteres Wachstum und noch mehr Kundennähe. Aus diesem Grund eröffnet die CAP ab dem 1. Juli 2015 einen neuen Standort in Luzern.

Deutsche Bank

Der Abgang der beiden CEO Jürgen Fitschen und Anshu Jain bei der Deutschen Bank beschäftigt die deutsche Finanzaufsicht BaFin. Es wird untersucht, ob die Veröffentlichung der Ad-hoc-Mitteilung der Deutschen Bank zum Vorstandswechsel rechtzeitig erfolgte.

Alibaba

Der chinesische Onlinehändler Alibaba hat den Startschuss für seine Internetbank gegeben. Das Institut mit dem Namen MYBank wird Kredite in Höhe von bis zu fünf Millionen Yuan (rund 720'000 Franken) vergeben.

UBS

Der von der Grossbank vermessene Konsumindikator stieg im Monat Mai. Dennoch beurteilt offenbar eine Mehrheit der Detailhändler die aktuelle Wirtschaftslage negativ – die Frankenstärke drückt auf die Preise und das Gemüt.

weitere News