PostFinance mit neuem Leiter für Unternehmenskommunikation

 Der neue Kommunikationsverantwortliche der «gelben Bank» ist ein altgedienter PR-Profi – und Hobbykoch.

CS: Pamela Thomas-Grahams jüngster Streich

Frauen und Homosexuelle werden von der Top-Managerin der Credit Suisse bereits gefördert und als neue Kundengruppe anvisiert. Nun hat Pamela Thomas-Graham auch ein Programm für afroamerikanische Jungunternehmer gestartet.

Baut UBS in Stamford weiter ab?

Der Gouverneur des US-Bundestaats Connecticut befürchtet, dass die UBS ihr Jobversprechen in Stamford nicht einhalten kann.

ZKB erwägt den Kauf von Swisscanto

Die Zürcher Kantonalbank bestätigt: Sie führt mit Swisscanto Verhandlungen über eine Übernahme. Das Fondshaus und seine bisherige Eigentümerstruktur müssen neu ausgerichtet werden. finews.ch hatte bereits vergangene Woche darüber berichtet.

Ex-Notenstein-Banker ergänzen Fintech-Firma

Zwei ehemalige Geschäftsleitungsmitglieder der Notenstein Privatbank wechseln zu einem aufstrebenden Fintech-Unternehmen in der Ostschweiz. Sie bringen bereits auch eine Menge Erfahrung im Online-Banking mit.

UBS: Hintertür für Steuerhinterzieher?

Die UBS behauptet, seit 2009 keine unversteuerten Gelder mehr anzunehmen. Eine E-Mail an ihre Kundenberater in der Schweiz soll jetzt beweisen, dass die Schweizer Grossbank bei Neukunden zeitweise ihre Erlaubnis gab.

«Unser Geschäftsmodell ist für erfahrene Kundenberater attraktiv»

John Williamson, CEO der Schweizer Privatbankengruppe EFG International, über Jazz, seine Affinität zur Schweiz, die Freiheit der Kundenberater und das Ausmerzen von Fehltritten.

Brady Dougan bestellt sein Haus

Die Ernennung von zwei weiteren Investmentbankern in die Geschäftsleitung der Credit Suisse lässt auf weitere personelle Veränderungen schliessen.

UBS: Neue Fachführung für Offshore-Kunden

Das Schweizer Offshore-Banking ist noch lange nicht am Ende. Die UBS hat soeben die Fachführung für Offshore-Kunden im Wealth Management Schweiz verstärkt, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Eric Syz hat neue Pläne für Asien

Die Bankengruppe Syz will ihre Expansion in Asien durch Zukäufe weiter vorantreiben. Neue Büros sollen zudem den Weg für die Ausweitung der Aktivitäten ebnen.

Mehr Lohn? Versuchen Sie es mal so

Ein Mitarbeiter der US-Bank Wells Fargo hat den CEO auf eine ganz spezielle Weise um eine Gehaltserhöhung gebeten. Er bezog alle Mitarbeiter mit ein und verlieh dem Ganzen eine politische Note.

Ebola: UBS erlässt Reiseverbot für Banker

Die Grossbank hat früh auf eine drohende Pandemie reagiert: Sie erliess schon vor Wochen ein Reiseverbot für die betroffenen westafrikanischen Länder.

Personalrochaden im CS-Top-Management

Die Credit Suisse baut die Führung ihrer Investmentbanking ein weiteres Mal um. Es kommen neue Chefs hinzu, bis hinauf in die Geschäftsleitung.

UBS: Grosse Veränderungen im Schweizer Kreditgeschäft

Die Grossbank will über die nächsten vier Jahre ihre Kreditprozesse vereinfachen, digitalisieren und massiv beschleunigen. Betroffen sind rund 3'000 UBS-Mitarbeiter.

Erst den Armen dienen, dann Geld verdienen

Das Kirchenoberhaupt von England will jungen Bankern erst Ethik und Beten beibringen, bevor sie ihrem Metier in der «City» nachgehen. Ist das bloss der weltfremde Traum eines Moralapostels oder die Rettung der Finanzindustrie?

Warum Urs Rohner Dampf machen will

Die Banken drohten, den Anschluss an die digitale Revolution zu verpassen, warnt der Credit-Suisse-Präsident. Was er mit seinem Institut vorhat.

Francesco de Ferrari: «Darum wollte ich kein Investmentbanker mehr sein»

Der Asien-Chef der Credit Suisse über Sportskarossen, göttliche Eingebung, Sonnenbrillen, und was er von Mutter Teresa gelernt hat.

UBS verliert Deutschland-Chef

Axel Hörger, der Vorstandsvorsitzende der UBS Deutschland, verlässt die Schweizer Grossbank überraschend. Sein Nachfolger kommt von der Deutschen Bank.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • So residieren die Herrscher des Euro
  • US-Steuerstreit: Schweizer Banken müssen nochmals über die Bücher
  • Elternhaus von George Harrison wird versteigert
  • Goldman Sachs will Index-Anbieter kaufen
  • Der Ton der Migros Bank befremdet Kunden
  • Miese Stimmung beim Startup Kreditech
  • Eine Lektion in Wirtschaft – von einem Praktiker
  • «Schweizer Bank» ist eben doch eine gute Marke
mehr

JOKE(R)

Aufruf zum Kannibalismus: «Butter zum Braten von Schweizern»

weiterlesen

PERSONAL-KARUSSELL

Wer wechselt wohin? Wer steigt auf?

Der Überblick über die Personalbewegungen in der Schweizer Finanzbranche.

Aktuell: UBS, Credit Suisse, Brandywine, Zurich, F&C Investments, Carmignac Gestion, Artico Partners, IG Bank, Mazars, Investec, Pictet

weiterlesen

JobDirectory.ch

Aktuelle Jobangebote von Arbeitgebern der Finanzbranche.

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Twitter

Follow us on Twitter:

finews tweets finews.ch tweets

FACEBOOK

 

FINTOOL VIDEOS

Sehen Sie hier die aktuellen Videos von Fintool.

BLOG-HUB

Die neusten Ideen von Marc Faber, Jim Rogers, Paul Krugman, Nouriel Roubini, Greg Mankiw und anderen mehr.

Beiträge lesen

SELECTION

«Und was machen Sie am Wochenende?»

«Was ergibt 11 durch 9?»

Fragen, die bei grossen Banken und Versicherungen im Bewerbungsgespräch gestellt wurden.

Selection

So wählt man die richtige Privatbank

So wählt man die richtige Privatbank

Eine 10-Punkte-Checkliste, von der Kunden und Banker etwas lernen können.

Selection

NEWS GANZ KURZ

Einschreibebrief online

Das Start-Up-Unternehmen «pingen.com» hat den Online-Einschreibebrief lanciert. Der Weg zur Post und lange Wartezeiten am Postschalter fallen damit weg.

Banque Profil de Gestion

Die Genfer Banque Profil de Gestion hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen Verlust von 240'000 Franken erlitten. Damit wurde der Fehlbetrag aus dem vergangenen Jahr nur um 20'000 Franken abgebaut.

Intesa Bank

TeamViewer, ein Anbieter von Software für die Fernwartung und Online-Meetings, stellt ab sofort den Fernzugriff für die Call-Center-Mitarbeiter und Online-Banking-Kunden der Intesa Bank in Russland bereit. Mit der Software können die Supportmitarbeiter der Bank ihre Produktivität offenbar nachhaltig erhöhen und die Anzahl der Einsätze beim Kunden spürbar reduzieren.

Unigestion

Der Genfer Asset Manager Unigestion hat nach einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag für die Verwaltung eines Mandats des Merseyside Pension Fund für europäische Aktien erhalten. Der Merseyside Pension Fund verwaltet den Vorsorgeplan Local Government Pension Scheme, der die betriebliche Altersvorsorge für Angestellte der lokalen Körperschaften im Merseyside-Gebiet wahrnimmt und mehr als 127'000 Mitglieder zählt.

UBS

Die grösste Schweizer Bank hat in den USA eine Klage gegen Kroatien eingereicht. Damit fordert die UBS die Rückzahlung von Schulden in der Höhe von 45 Millionen Dollar. Die Schulden stammen offenbar aus dem Jahr 1988. Die anderen Nachfolgestaaten Jugoslawiens seien ihren Verpflichtungen nachgekommen – nur Kroatien nicht.

Swiss Re

Swiss Re Corporate Solutions bietet in Grossbritannien, Irland und Italien künftig Versicherungsschutz gegen verunreinigte oder fehlerhafte Produkte (Kontaminationen) in der Getränke- und Lebensmittelindustrie.

Datenschutz

Bei 55 Prozent der in Europa durchgeführten M&A-Transaktionen werden die Datenschutz-Bestimmungen nur bedingt, bei weiteren fünf Prozent gar nicht eingehalten. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die der Secure-Cloud-Anbieter Drooms in Europa durchgeführt hat.

Pensionskassen

Die Bilanzen der Pensionskassen haben sich im dritten Quartal 2014 leicht verschlechtert. Ende des letzten Quartals waren die Rechnungszinsen so niedrig wie seit geraumer Zeit nicht mehr. Dies zog höhere Verpflichtungen nach sich, wie aus der neusten Erhebung der Beratungsfirma Towers Watson hervorgeht.

UBS gegen Skimming

Die Grossbank UBS lanciert mit V Pay eine neue Debit-Karte. Diese soll besonderen Schutz gegen das «Skimming» von Kreditkarten-Informationen bieten. Dies, weil die Kartendaten nicht mehr auf dem Magnetstreifen, sondern auf einem Chip gespeichert werden.

BNY Mellon

Newton, eine Investmentboutique von BNY Mellon, hat mit der Cambridge University eine fünfjährige Kooperation abgeschlossen. Ziel dabei ist, das Forschungsprogramm des Centre for Endowment Asset Management im Bereich langfristig orientierter Anlagen weiter auszubauen.

Deutsche Bank

Die Schweizer Tochter von Deutschlands grösstem Geldhaus hat sich im US-Steuerstreit selbst angezeigt. Können die amerikanischen Justizbehörden nachweisen, dass das Institut US-Kunden bei der Steuerhinterziehung geholfen hat, droht ihr eine Millionenstrafe. Dem Vernehmen nach soll die Deutsche Bank (Schweiz) nur einen verschwindend kleinen Teil an amerikanischen Kunden haben.

weitere News