Affäre Hildebrand kommt vors Bundesgericht

Nun muss sich das Bundesgericht mit der Affäre um die Devisentransaktionen des ehemaligen Nationalbankchefs Philipp Hildebrand befassen.

Pierin Vincenz' 30-30-30-Regel

Pierin Vincenz will nicht mit 65 in ein Loch fallen. Darum macht er sich bereits jetzt Gedanken, wie es mit ihm weitergeht.

Pierin Vincenz warnt die SNB

Bezugsverbot für Bargeld oder Beratungsgebühr: Der Raiffeisen-Chef warnt die Schweizerische Nationalbank vor unorthodoxen Massnahmen, die für den Schweizer Finanzplatz «psychologisch schlecht» wären. 

Credit Suisse will Wiedereinsteigerinnen fördern

Frauenförderung steht bei der Credit Suisse seit geraumer Zeit hoch im Kurs. Nun will die Bank Wiedereinsteigerinnen unterstützen. Ein entsprechendes Programm startet nächste Woche in der Schweiz.

Raiffeisen lanciert die virtuelle Beraterin, wenn Not am Mann ist

Das gibt es in der Schweiz bis jetzt nur einmal: Eine Bankfiliale, wo eine virtuelle Beraterin in Lebensgrösse die Kunden empfängt. Anzutreffen ist die Dame in einer Raiffeisen-Geschäftsstelle.

Nach traumhaftem Solo-Start feierte die Hedgefonds-Lady in der Karaoke-Bar

Seit Januar ist die wohl mächtigste Hedgefonds-Managerin der Welt solo unterwegs. Und dies so erfolgreich, dass sie mit ihrem Team in Genf gleich einmal ausgiebig feiern musste.

Schweizer Banker gibt Top-Job bei ANZ auf

Knapp zwei Jahre leitete er das Private Banking der Australia and New Zealand Banking Group (ANZ) in Südostasien. Jetzt zieht er weiter.

Ältester Profi-Investor der Welt gestorben

Mehr als 85 Jahre arbeitete er an der Wall Street. Irving Kahn hat alle Booms und Crashes miterlebt. Nun ist der älteste Broker mit 109 Jahren gestorben.

Walliser Kantonalbank ernennt Regionalleiter

Die Walliser Kantonalbank hat einen neuen Leiter der Region Sitten ernannt. Er übernimmt sein Amt schrittweise. 

Julius Bär reicht Negativzinsen weiter

Institutionelle Kunden müssen für Bareinlagen künftig eine Gebühr zahlen. Privatkunden werden auf Alternativen hingewiesen – noch.

Raiffeisen erzielt Rekordergebnis

Die Raiffeisen setzt ihre Rekordserie auch im Geschäftsjahr 2014 fort. Die drittgrösste Bank der Schweiz hat in allen Kerngeschäften zulegt. Für das laufende Jahr stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum.

Wechsel zur UBS im zweiten Anlauf geglückt

Die geplante UBS Switzerland nimmt weiter Gestalt an. Nun ist ein Spitzenposten neu bestellt worden, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Der designierte Top-Manager ist in der Branche bestens bekannt. Er wollte schon einmal zur UBS wechseln. Doch seine damalige Arbeitgeberin, die Credit Suisse, stellte sich quer.

Jan Schoch: «Wir haben im Ausland den grössten Wachstumsbedarf»

Der Chef des Derivate-Spezialisten Leonteq sagt, wo er am meisten Stellen schaffen will, wie die Chancen für Fintech in der Schweiz stehen – und wieso er Hotelbesitzer wurde.

1875 Finance an neuer Adresse

Einer der grössten unabhängigen Vermögensverwalter Genfs zieht seine Mitarbeiter unter einem Dach zusammen. Dem Umzug gingen wichtige Expansionsschritte voraus.

Holger Spielberg: «Das Banking muss neu gedacht werden»

Der Innovations-Chef der Digital Private Bank der Credit Suisse beobachtet, wie schwer sich die Banken mit dem Digitalisierungstrend tun. Für die Credit Suisse plant er Innovationslabors im Silicon Valley.

Cembra Money Bank: Viel Ungewisses für 2015

Die Cembra Money Bank gibt sich zurückhaltend für das laufende Geschäftsjahr. Für die Aktionäre gibt's mehr Dividende und die Bank legt 100 Millionen Franken für eine Kapitalrückzahlung zur Seite. Zudem kommt es im Verwaltungsrat zu einer Änderung.

UBS: Befehlsausgabe in Singapur

Die UBS ist nicht nur die grösste Vermögensverwalterin in Asien, sondern auch eine der wenigen Banken, die derzeit Preiserhöhungen durchsetzen kann.

Swisscanto: Droht jetzt der Brain-Drain?

Schon wieder verlässt ein Anlage-Experte das Fondshaus Swisscanto. Offenbar wiegen die Unsicherheiten nach der Übernahme durch die Zürcher Kantonalbank schwer.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Max Otte bangt um Europas Frieden
  • Geldgurus, die 2014 über eine Milliarde Dollar verdienten
  • Jamie Dimons Kaderschmiede
  • Von der «Sans-Papiers» zur Top-Bankerin
  • Der Mann der Stunde bei der Deutschen Bank
  • Wie Nick Leeson vor zwanzig Jahren die Barings Bank zu Fall brachte
mehr

GOLD-CORNER

  • UBS und Credit Suisse: Ermittlungen wegen Edelmetall-Absprachen
  • Kommt in der Goldnachfrage die Wende?
  • Eric Sprott: Warum Gold jetzt profitiert
  • Ackern geht über Anlegen: Bauer findet riesigen Goldklumpen
  • Crash-Prophet Max Otte: «Ich würde meinen Kindern jetzt Gold schenken»

Beiträge lesen

JOKE(R)

Karrieretipps von der Nackt-Selfie-Praktikantin

weiterlesen

PERSONAL-KARUSSELL

Wer wechselt wohin? Wer steigt auf?

Der Überblick über die Personalbewegungen in der Schweizer Finanzbranche.

Aktuell: Vontobel, UBS, Banca del Sempione, Mirabaud AM

weiterlesen

finews.ch-TV

finews-TV

finews.ch bietet im eigenen Web-TV-Kanal neben einer wöchentlichen Presseschau auch regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Banken- und Vermögensverwalterszene.

Videos zeigen

EXCHANGE TRADED FUNDS

  • 1'000 ETF im Schweizer Handel
  • ETF-Botschafter bekommen prominenten Zulauf
  • Moneypark expandiert mit Ex-CS-Kadermann in die Zentralschweiz
  • Marlène Hassine: «Smart-Beta ist bei ETF zunehmend gefragt»
  • So soll das Asset Management der UBS im asiatischen Markt wachsen

Beiträge lesen

MARKTANALYSEN

  • Grexit oder wie sich Anleger vor Volatilität schützen
  • Sunrise – zu viel Risiko für neue Investoren?
  • Was ist Shake Shack wirklich wert?
  • Sollen Anleger künftig auf den Bitcoin setzen?
  • SNB-Entscheid: Wie es geschah, war katastrophal

Beiträge lesen

JobDirectory.ch

Aktuelle Jobangebote von Arbeitgebern der Finanzbranche.

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Regulierung

Zürcher Bankenverband

Führende Vertreter der Schweizer Finanzbranche zum Thema Regulierung.

Beiträge lesen

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Twitter

Follow us on Twitter:

finews tweets finews.ch tweets

Facebook

Google+

 

BLOG-HUB

Die neusten Ideen von Marc Faber, Jim Rogers, Paul Krugman, Nouriel Roubini, und anderen mehr.

Beiträge lesen

SELECTION

Das verdient man heute

Bis zu 150'000 Franken für einen Buchhalter, bis 170'000 für Finanzanalysten, ab 200'000 für einen CFO: Aktuelle Gehaltsdaten für Finanzleute in der Schweiz.

Selection

Die spektakulärsten Bankgebäude der Welt

Die spektakulärsten Bankgebäude der Welt

Eine Expertenjury hat die weltweit 15 beeindruckendsten Firmensitze gekürt.

Selection

NEWS GANZ KURZ

GAM

Der Asset Manager GAM Holding hat die Grundsätze für verantwortungsbewusstes Investieren (Principles for Responsible Investment, PRI), die von den Vereinten Nationen unterstützt werden, unterzeichnet. GAM hat sich damit zu einer Reihe von Massnahmen verpflichtet, welche die allgemeine Handhabung von ESG-Themen in der Gruppe regeln.

HSBC

Die Justizbehörden in Venezuela verlangen von der britischen HSBC-Bank eine Liste mit Namen von Staatsbeamten, die ein Konto mit der Schweizer-Tochterfiliale in Genf unterhielten. Die Rede ist von mehreren Milliarden Dollar.

Royal Bank of Scotland

Das britische Finanzinstitut hat 2014 einen Verlust von 3,5 Milliarden Pfund erlitten. Grund waren Abschreiber und Rückstellungen für Rechtsfälle. Die RBS kündigte eine massive Schrumpfung ihrer Investmentbank an und will sich aus 25 Märkten zurückziehen. Zum Verkaufsprozess von Coutts International machte RBS keine näheren Angaben.

Morgan Stanley

Die US-Bank zahlt 2,6 Milliarden Dollar an das US-Justizministerium und beendet damit die Untersuchung im Zusammenhang mit dem Geschäft mit hypothekenbesicherten Anleihen. Die Bank hat für die Zahlung bereits 2014 Rückstellungen getätigt, sodass das Ergebnis nicht beeinträchtigt wird.

Commerzbank

Am Hauptquartier der Grossbank in Frankfurt führten Steuerfahnder eine Grossrazzia durch. Über eine Commerzbank-Tochter aus Luxemburg und der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca in Panama soll hunderte Deutsche Steuern hinterzogen haben, so der Verdacht der Behörden.

Finma

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma hat im Jahr 2014 zur Durchsetzung des Finanzmarktaufsichtsrechts insgesamt 673 Vorabklärungen durchgeführt und 59 Verfahren abgeschlossen. Zudem hat sie 479 Amtshilfegesuche ausländischer Aufsichtsbehörden erledigt.

Deutsche Bank

Die Deutsche Bank und Hewlett-Packard (HP) haben eine Vereinbarung über mehrere Milliarden Dollar unterzeichnet. Der Vertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren sieht die Modernisierung der globalen IT der Deutschen Bank durch HP vor. Die Vereinbarung hat zugleich die deutliche Senkung der weltweiten IT-Infrastrukturkosten der Bank zum Ziel.

Outsourcing

SunGard, ein Anbieter von Software und Technologie für die Finanzindustrie, ist eine Kooperation mit der Schweizer InCore Bank eingegangen. Die Zusammenarbeit umfasst eine Palette professioneller Geschäftsdienstleistungen für Privatbanken und Effektenhändler, darunter Makler- und Verwahrungsdienste. Die Zusammenarbeit wird gemäss weiteren Angaben Schweizer Privatbanken eine neue Plattform für das Outsourcing von Geschäftsprozessen bieten.

weitere News