Abgeschlagen: Wo UBS und CS trotzdem noch spitze sind

Die Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse schaffen es längst nicht mehr in die Top-10 der weltgrössten Banken. Das zeigt eine neue Rangliste. Allerdings können sie gegenüber der globalen Konkurrenz doch noch gehörig auftrumpfen. Die Fakten.

UBS: Bootcamp für Superreiche

Die Disko ist gestrichen. Stattdessen traktiert die Grossbank UBS in ihrem Thurgauer Schulungszentrum Wolfsberg die Milliardäre mit Seminaren und Diskussionsrunden. Was dahintersteckt.

Julius Bär holt einflussreichen Briten an Bord

Der Bank Julius Bär ist in Grossbritannien ein Coup gelungen. Sie hat einen langjährigen Credit-Suisse- und Barclays-Banker engagiert, der fünf Jahre lang auch die Finanzmarktaufsicht auf der Insel leitete.

GAM: Revirement im Management

Bei der Vermögensverwaltungs-Gruppe GAM kommt es zu personellen Veränderungen auf der Chefetage – und zu einem gewichtigen Abgang.

EFG holt sich Prominenz von der Bank Vontobel

Die Privatbank EFG International verstärkt ihren Verwaltungsrat. Dazu holt sie sich eine der bekanntesten Risikospezialistinnen im Swiss Banking – ausgerechnet bei der Zürcher Bank Vontobel.

Tidjane Thiam braucht einen Konter gegen den «UBS-Pitch»

Noch vor seinem offiziellen Amtsantritt spaziert der designierte Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam seelenruhig durch die Zürcher Innenstadt. Doch schon bald dürfte ihm die Zeit dazu fehlen. Und seine Mitarbeiter in spe wissen offenbar schon jetzt, wo er als Erstes anpacken dürfte.

Frischer Wind im Bankrat der ZKB

Wegen der Amtszeitbeschränkung kommt es zu drei Personalwechsel im Bankrat der Zürcher Kantonalbank. Bei den Neuen handelt es sich um einen Anwalt, einen Wirtschaftsprüfer und einen Friedensrichter.

Datenklau: Leichtes Spiel bei Julius Bär

Lutz Otte wurde von den deutschen Behörden regelrecht zum Stehlen angestiftet, wie er in einem Interview und in einem Buch zu Protokoll gibt. Besonders pikant: Eigentlich hätte er bei der UBS vertrauliche Informationen entwenden sollen. Mehr dazu gibt es auch in einer TV-Dokumentation.

Société Générale Private Banking: Russland- und CIS-Desk unter neuer Führung

Im vergangenen Mai hatte finews.ch den Abgang eines siebenköpfigen Russland-Teams bei der Société Générale Private Banking in Zürich gemeldet. Inzwischen hat die französische Bank einen neuen Verantwortlichen ernannt. 

J.P. Morgan sucht jetzt Private Banker in Zürich

Nach einer Phase der Stagnation will die amerikanische Grossbank J.P. Morgan das Geschäft mit vermögenden Schweizern umso mehr forcieren. Nachholbedarf besteht vor allem in der Deutschschweiz.

Mirabaud angelt sich «Stock Picker» von DWS

Das Asset Management der Genfer Privatbank Mirabaud stärkt sich mit einem auf Schweizer Aktien spezialisierten Portfolio-Manager.

Notenstein Asset Management: Heimliches Machtzentrum in Zürich

Diese Woche nimmt die aus der Privatbank Notenstein ausgegliederte Asset-Management-Sparte ihre Arbeit auf. Damit kommt die Einheit aber noch nicht zur Ruhe. Offenbar bleibt kein Stein auf dem anderen.

UBS: Personelle Änderungen in Fernost

Im Wealth Management für die Region Asien-Pazifik erhalten zwei langjährige Mitarbeiter neue Funktionen. Einer von beiden ist seit 23 Jahren für die UBS tätig. 

Pierin Vincenz wird Investor und bleibt mit Raiffeisen verbunden

Der abtretende Raiffeisen-CEO Pierin Vincenz hat einen neuen Job: Er wird Präsident einer Investmentgesellschaft – in Herisau.

Banken-IT: Beste Jobchancen zur Rettung der Vergangenheit

Die Banken schmücken sich gerne mit smarten Apps und Social-Media-Tools. Dabei sind sie in der IT vor allem damit beschäftigt, die Vergangenheit in die Zukunft zu retten. Und dafür geben Sie Unmengen von Geld aus.

Credit Suisse: Interne Wechsel lohnen sich

Die Schweizer Grossbank Credit Suisse fördert ihre Mitarbeiter ganz gezielt, indem sie interne Wechsel ermöglicht. Sie verspricht sich dadurch nicht nur Vorteile für die Mitarbeiter, sondern auch für sich selbst – und für die Kunden.

CS: Beförderungen in der Investmentbank

In der Divison Investmentbank der Credit Suisse kommt es auf globaler Ebene zu mehreren personellen Wechseln, unter anderem im M&A-Geschäft für Banken und Versicherungen.

Hat Eric Syz nun den perfekten «Fit» gefunden?

Was lange währt, wird endlich gut? Der Schweizer Bankier Eric Syz spricht schon lange von einer Akquisition im Private Banking. Jetzt könnte sie Realität werden – und damit möglicherweise auch ein USA-Traum in Erfüllung gehen.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Aktienbesitz ist in China eine patriotische Pflicht
  • Der «Muppet»-Banker erfindet sich neu
  • Rekord-Verkäufe bei Luxus-Wohn-Immobilien
  • Wer dem Gold treu bleibt
  • Robo Advisors & Social Trading: Zukunft der Anlageberatung?
  • Diese Dinge halten Sie von der Arbeit ab
  • Das sind die ärgsten Rivalen der Wall Street
  • Diese Automarken knacken Diebe am liebsten
  • Der Devisen-Beschaffer ist tot
mehr

GOLD-CORNER

  • Gold schon bald über 2'300 Dollar?
  • Degussa Goldhandel eröffnet zweite Schweizer Niederlassung
  • Gold: «Die komplette Kapitulation»
  • Dieser Mann hält Banken für sicherer als Gold
  • Schweizer Goldraffinerie ist aus dem Schneider

Beiträge lesen

JOKE(R)

So spotten die Griechen über Geldautomaten

weiterlesen

PERSONAL-KARUSSELL

Wer wechselt wohin? Wer steigt auf?

Der Überblick über die Personalbewegungen in der Schweizer Finanzbranche.

Aktuell: Pfandbriefzentrale schweiz. Kantonalbanken, UBS, Credit Suisse, Vontobel, Axa IM, UBS

weiterlesen

finews.ch-TV

finews-TV

finews.ch bietet im eigenen Web-TV-Kanal neben einer wöchentlichen Presseschau auch regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Banken- und Vermögensverwalterszene.

Videos zeigen

FINTECH NEWS

  • Rockband Linkin Park investiert auch in Fintech
  • Kampf um Fintech-Profis in Asien
  • Fintech: Unter Banken geht die Angst um
  • Glarner KB und Valora spannen im Fintech-Bereich zusammen
  • Peter Hody: «Für Schweizer Fintech muss auch politisch noch etwas geschehen»

Beiträge lesen

EXCHANGE TRADED FUNDS

  • ETF-Schwergewicht kommt in die Schweiz
  • Schaufeln Hedgefonds mit Indexfonds ihr eigenes Grab?
  • Die Bullen sind wieder im Goldmarkt – auch ein prominenter Schweizer
  • iShares: Bei den unabhängigen Vermögensverwaltern eingeklinkt
  • ETF: WisdomTree forciert den Vertrieb

Beiträge lesen

MARKTANALYSEN

  • SFR und Bouygues: Zum Scheitern verurteilt
  • UBS: Besteht noch Wachstumspotenzial?
  • Flughafen Zürich im Auge behalten
  • Lindt: Schokolade ohne Extra für Anleger?
  • Anleihen im freien Fall – Gründe und Analyse

Beiträge lesen

JobDirectory.ch

Aktuelle Jobangebote von Arbeitgebern der Finanzbranche.

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Regulierung

Zürcher Bankenverband

Führende Vertreter der Schweizer Finanzbranche zum Thema Regulierung.

Beiträge lesen

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Twitter

Follow us on Twitter:

finews tweets finews.ch tweets

Facebook

Google+

 

BLOG-HUB

Die neusten Ideen von Marc Faber, Jim Rogers, Paul Krugman, Nouriel Roubini, und anderen mehr.

Beiträge lesen

SELECTION

Das verdient man heute

Bis zu 150'000 Franken für einen Buchhalter, bis 170'000 für Finanzanalysten, ab 200'000 für einen CFO: Aktuelle Gehaltsdaten für Finanzleute in der Schweiz.

Selection

Die spektakulärsten Bankgebäude der Welt

Die spektakulärsten Bankgebäude der Welt

Eine Expertenjury hat die weltweit 15 beeindruckendsten Firmensitze gekürt.

Selection

NEWS GANZ KURZ

Sallfort Privatbank

Das Schweizer Institut investiert zusammen mit Kunden in die kalifornischen E-Sport-Streaming-Plattform Azubu. So genannte E-Sportarten, in denen sich Gamer gegenseitig messen, gelten laut der Bank als neuer Boom-Markt.

SNB

Die eskalierenden Krise in Griechenland ruft nun auch die Schweizerische Nationalbank (SNB) auf den Plan. Wie Nationalbank-Präsident Thomas Jordan am Montag ausführte, lässt die Situation eine Intervention der Notenbank angezeigt erscheinen. Schon letzten Sonntag hat die SNB den Franken zum Euro zu stabilisieren versucht.

Banque CIC

Die Banque CIC (Suisse) unterstützt den Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen in der Entwicklung einer sprechenden Armbanduhr. Mit einer auf drei Jahre angelegten Partnerschaft unterstützt die Banque CIC den Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen in seinem Bestreben, die Lebensqualität von sehbehinderten und hörsehbehinderten Menschen zu steigern. Die Spende von 30‘000 Franken fliesst direkt in die Schweizer Neuentwicklung einer sprechenden Armbanduhr.

CAP

Die CAP Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft, eine Tochtergesellschaft der Allianz Suisse, setzt künftig auf weiteres Wachstum und noch mehr Kundennähe. Aus diesem Grund eröffnet die CAP ab dem 1. Juli 2015 einen neuen Standort in Luzern.

Deutsche Bank

Der Abgang der beiden CEO Jürgen Fitschen und Anshu Jain bei der Deutschen Bank beschäftigt die deutsche Finanzaufsicht BaFin. Es wird untersucht, ob die Veröffentlichung der Ad-hoc-Mitteilung der Deutschen Bank zum Vorstandswechsel rechtzeitig erfolgte.

Alibaba

Der chinesische Onlinehändler Alibaba hat den Startschuss für seine Internetbank gegeben. Das Institut mit dem Namen MYBank wird Kredite in Höhe von bis zu fünf Millionen Yuan (rund 720'000 Franken) vergeben.

UBS

Der von der Grossbank vermessene Konsumindikator stieg im Monat Mai. Dennoch beurteilt offenbar eine Mehrheit der Detailhändler die aktuelle Wirtschaftslage negativ – die Frankenstärke drückt auf die Preise und das Gemüt.

weitere News