BlackRock holt sich Hedge-Funds-Spezialisten

Der Vermögensverwalter hat für einen ehemaligen Manager der Man Group eine neue Führungsposition geschaffen.

Bill Gross: «Das ist nur für Streber»

Das Überleben einer Finanzwirtschaft, die auf Krediten und nicht auf Barmitteln aufgebaut sei, hänge vom stetigen Wachstum des ausstehenden Kreditvolumens ab, sagt der Investor Bill Gross. Doch was bedeutet das?

Das ist die schönste Bankerin der Schweiz

Diese junge Frau arbeitet in einer Grossbank für einen renommierten Investmentbanker – und macht im Schönheitswettbewerb eines Männermagazins mit.

So mobil ist der neue Reichtum

Während die Privatbanken ihre Onshore-Aktivitäten in den Schwellenländern ausbauen, könnte die anvisierte Kundschaft schon bald weg sein. Reichtum ist so mobil wie noch nie.

iShares verstärkt das Vertriebsteam

Von der UBS kommt ein Produkte-Spezialist für den Vertrieb an institutionelle Kunden.

Ehemalige Pictet-Strategen machen sich selbständig

Die beiden gründen das Research-Unternehmen Eclectic Strategy. Ihre Spezialität sind Emerging Markets.

Stephan Hostettler verlässt die hkp Gruppe

Der auf Managementvergütungen spezialisierte Berater nimmt drei Partner und 30 Mitarbeiter mit. Er will sein Beratungsangebot erweitern.

Pfäffiker Start-up Fundbase will Ordnung ins Hedge-Fund-Universum bringen

Hedge Funds gelten als notorisch undurchsichtig. Das Pfäffiker Start-up Fundbase will nun Abhilfe schaffen.

Berner Börse BX rennt mit Partner gegen SIX an

Die Berner Börse BX und die britische Bats Chi-X zielen aufs Geschäft mit ETF und Schweizer Wertschriften

Was der Schweizer Finanzsektor mit der NEAT gemeinsam hat

Die Bedeutung der Banken respektive des Finanzsektors ist äusserst hoch. Wie der Finanzsektor die NEAT finanzierte zeigt Raphael Vannoni von der Schweizerischen Bankiervereinigung auf.

Neutralität ist die neue USP der Schweizer Banken

Galt jahrzehntelang das Bankgeheimnis als wichtigster Grund für ein Konto in der Schweiz, so profilieren sich die hiesigen Geldinstitute bei ihren ausländischen Kunden nun mit einem anderen Argument.

Was PK-Versicherte wissen wollen

Pensionskassen müssen ihre gesellschaftliche Verantwortung stärker wahrnehmen. Das legt eine Umfrage des Vermögensverwalters RobecoSAM nahe. Denn heute wollen die Versicherten genauestens wissen, was mit ihrem Geld geschieht.

Das Aus für den Gold-Automaten-Pionier

Einst wollte die deutsche Firma Ex Oriente Lux mit der Erfindung des Gold-to-go-Automaten zügig expandieren, heute ist das Unternehmen pleite.

Die sieben Todsünden im Wealth Management Marketing

Wie erhöhe ich meine Kundengelder? Wie schaffe ich Präsenz und Wahrnehmung? Was ist meine herausragende Leistung als Wealth Manager? Und wie kommuniziere ich das? So wie hier beschrieben jedenfalls nicht. Aber wir haben auch konkrete Ratschläge.

Tatort: Zwei Morde und ein Whistleblower

Der jüngste «Tatort» hat Vorurteile zementiert. Dabei wäre es an der Zeit, endlich zu erkennen, dass die Schweizer Banken ihre Hausaufgaben erledigt haben, findet Alexandra Arni von der Bankiervereinigung.

Das wird Fondsmanager fuchsen

Eine brandneue Studie belegt, dass Fondsmanager eigentlich noch viel schlechter sind als ihr Ruf.

Franklin Templeton: Verstärkung im Verkauf

Der neue Mann bei Franklin Templeton in der Schweiz kommt von J.P. Morgan und wird Finanzinstitute sowie unabhängigeVermögensverwalter beraten.

So funktioniert Apple Pay

Vor wenigen Stunden hat Apple-CEO Tim Cook das Geheimnis um den Bezahldienst im neuen iPhone gelüftet. Hier sehen Sie, wie er funktioniert.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • So bekämpft sich die Konkurrenz im deutschen Private Banking
  • Und dann wird Frankfurt das neue London
  • Die Allianz lässt ihre Mitarbeiter klamm
  • Wenn die grössten Investoren den Hedge-Funds «good bye» sagen
  • Die dunklen Seiten der Top-Performer
  • Spitzel in der Bank
  • So grotesk ist der Immobilienboom in New York
mehr

GOLD-CORNER

  • BlackRock sieht schwarz für Gold
  • Warum Gold gerade im September interessant ist
  • Solche Investoren braucht es für einen neuen Goldpreis-Anstieg
  • Markus Amstutz: «Tief im Goldmarkt hat sich etwas verändert»
  • Nachfrage nach Barren und Münzen halbiert sich

Beiträge lesen

JOKE(R)

Die «Ice Bucket Challenge» reicht noch viel weiter zurück.

weiterlesen

FINANZPLATZ DEUTSCHLAND

finews Deutschland
  • Carsten Maschmeyer fordert Millionen
  • Ehemaliger Sarasin-Chef für Deutschland zieht jetzt Kollegen nach
  • Deutsche Privatbank rüstet mit Ex-Credit-Suisse-Leuten auf
  • Was ist ein Vermögensverwalter wie Flossbach von Storch wert?
  • Notenstein Privatbank übernimmt Kunden der LBBW Schweiz

Beiträge lesen

PERSONAL-KARUSSELL

Wer wechselt wohin? Wer steigt auf?

Der Überblick über die Personalbewegungen in der Schweizer Finanzbranche.

Aktuell: Vontobel, Avaloq, Syz, Zurich, UBS, Credit Suisse, TCA Asset Management, UBP, Swiss & Global, Sarasin & Partners, Mirabaud, J. Safra Sarasin

weiterlesen

EXCHANGE TRADED FUNDS

  • iShares verstärkt das Vertriebsteam
  • Berner Börse BX rennt mit Partner gegen SIX an
  • ETF: Indexprodukte gefragt wie noch nie
  • UBS mit neuem Vertriebsleiter für ETF
  • Das wird Fondsmanager fuchsen

Beiträge lesen

JobDirectory.ch

Aktuelle Jobangebote von Arbeitgebern der Finanzbranche.

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Twitter

Follow us on Twitter:

finews tweets finews.ch tweets

FACEBOOK

FINTOOL VIDEOS

Sehen Sie hier die aktuellen Videos von Fintool.

BLOG-HUB

Die neusten Ideen von Marc Faber, Jim Rogers, Paul Krugman, Nouriel Roubini, Greg Mankiw und anderen mehr.

Beiträge lesen

SELECTION

Wie Sie eine Kündigung richtig verarbeiten

Wie Sie eine Kündigung richtig verarbeiten

So reagiert man perfekt, wenn man plötzlich den blauen Brief kriegt.

Selection

Warum ein CFA mehr bringt als ein MBA

Warum ein CFA mehr bringt als ein MBA

Ehrgeizige Banker haben die Qual der Wahl bei der Weiterbildung.

Selection

NEWS GANZ KURZ

Immobilien

Die Homegate AG übernimmt die Immobilienplattform home.ch, die von local.ch betrieben wird. Mit der Übernahme festigt Homegate ihre Position als Marktführerin in der Schweiz im Bereich der Immobilienplattformen.

Postfinance

Das Institut senkt die Zinsen auf Einlagen. Ab dem 1. November erhalten Postfinance-Kunden auf dem Geld in ihren Privatkonti noch 0,01 Prozent Zins. Auf dem Vorsorge 3a-Konto sind es noch 1,125 Prozent. Grund für die Senkung seien die anhaltend tiefen Zinsen an den Finanzmärkten.

Bankdatendiebstahl

Der Nationalrat will Diebe von Bankkundendaten härter bestrafen und auch Käufer ins Visier nehmen. Er hat am Dienstag als Erstrat entsprechende Gesetzesänderungen gutgeheissen. SP und Grüne waren dagegen. Künftig sollen Datendiebe mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft werden können, wenn sie die Daten verkaufen. Bislang galt die Höchststrafe von drei Jahren.

Kantonalbanken

Die 24 Kantonalbanken haben im ersten Halbjahr 2014 einen kumulierten Reingewinn von 1,4 Milliarden Franken erwirtschaftet, was einem Rückgang von 2,4 Prozent entspricht. Die anvertrauten Kundengelder betragen 337 Milliarden, ein leichtes Plus von 0,8 Prozent. Die Bilanzsumme hat sich um zwei Prozent auf 524 Milliarden Franken erhöht. Der Gewinnrückgang ist insbesondere auf das Zinsgeschäft zurückzuführen. Die Kantonalbanken senkten dabei auch ihren Geschäftsaufwand um 2,4 Prozent.

Swiss Life

Die Anlagestiftung Swiss Life öffnet per 1. Dezember 2014 die Anlagegruppe Immobilien Schweiz für die Neuzeichnung von Ansprüchen. Das geplante Emissionsvolumen beträgt 500 Millionen Franken. Die Anlagegruppe wird unter anderem ein Portfolio an Immobilien aus den Beständen der Swiss Life AG erwerben. Das Portfolio wird mehrheitlich aus Wohn- und gemischt genutzten Liegenschaften sowie einzelnen Geschäftsliegenschaften in den starken Wirtschaftsregionen der Schweiz bestehen.

Gottex

Der Hedge-Fund-Spezialist Gottex hat im ersten Halbjahr 2014 erneut rote Zahlen geschrieben. Der Verlust erhöhte sich auf 6,2 Millionen Dollar nach 3,4 Millionen Dollar im Vorjahr. Gottex hat mit der EIM Group fusioniert und erwartet nun deutliche Kosteneinsparungen. Für das kommende Jahr rechnet Gottex damit, in die Gewinnzone zurückzukehren.

Kapitalpuffer

Die Grossbanken kommen laut Basler Ausschuss für Bankenaufsicht bei der Stärkung ihrer Kapitalpuffer voran. Ende 2013 fehlten den 102 grössten Instituten noch 15,1 Milliarden Euro, um die ab 2019 voll gültigen strengeren Anforderungen für die harte Kernkapitalquote zu erfüllen. Sechs Monate zuvor war die Lücke noch 57,5 Milliarden Euro gross gewesen. Rund drei Viertel der fehlenden Beträge gehen auf das Konto von Geldhäusern aus der EU.

UBS

Die Grossbank schliesst vier ETF, die auf Infrastruktur-Themen setzten. Dabei handelt es sich die ETF MSCI Asia Ex Japan Infrastructure, MSCI Japan Infrastructure, MSCI Europe Infrastructur und MSCI USA Infrastructure. Der Grund für die Schliessung ist der Mangel an Anlegerinteresse. Das Anlagevolumen der vier ETF, die zwischen 2011 und 2012 aufgelegt worden waren, kam nie über 20 Millionen Euro.

Strukturierte Produkte

Die revidierten Richtlinien der Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) für Strukturierte Produkte beinhalten unter anderem eine höhere Gebührentransparenz beim Vertrieb von Strukturierten Produkten.

Santander-Präsident verstorben

Emilio Botin, der 79-jährige Präsident der Banco Santander, ist tot. Dies berichtet die spanische Zeitung «El Pais» unter Berufung auf eine Mitteilung der Börse. Die Bank selbst machte bislang keine weiteren Angaben dazu.

Basler Kantonalbank

Am 10. September 2014 hat der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt die Ersatzwahl des vakanten Sitzes im Bankrat der Basler Kantonalbank vorgenommen. Gewählt wurde Sibyl Anwander. Sie tritt ihr Amt per sofort für den Rest der laufenden Amtsperiode an.

weitere News