Schweizer Vermögensverwalter in Pole-Position für «EU-Pass»

Lange haben die hiesigen Asset Manager darauf gewartet: Jetzt ist der Marktzugang für ihre Alternativfonds in der EU in Griffweite gerückt.

Ehemalige Gold-Raffinerie der CS verkauft

Die Gold-Raffinerie Valcambi, die früher der Credit Suisse gehörte, hat einen neuen Besitzer. Der neue indische Eigentümer will damit die Verfügbarkeit des gelben Edelmetalls auf dem Subkontinent sicherstellen.

Operation Fintech: Was Singapur tut und der Schweiz (nicht) fehlt

Im Wettstreit um die wichtigsten Finanzplätze hat Singapur eine wegweisende Fintech-Initiative gestartet. Hierzulande hoffen Akteure bislang vergeblich darauf. Die Schweiz hat sich dennoch zu einem Zentrum einer gewichtigen Fintech-Sparte entwickelt.

Winkelried und die gleich langen Spiesse

Seit Winkelried sind die Schweizer erpicht darauf, «gleich lange Spiesse» zu haben – auch beim Automatischen Informationsaustausch. Aber was bedeutet das?

ETF stechen Hedgefonds aus

Die Beliebtheit von Indexfonds steigt und steigt. Erstmals werden in den passiv gemanagten Produkten mehr Vermögen verwaltet als in Hedgefonds. Das Ende des Wachstums ist noch lange nicht erreicht.

Gold: Folgt nun das letzte Aufbäumen vor dem bitteren Ende?

Während die meisten Goldinvestoren die Hoffnung aufgegeben haben und selbst die besten Analysten dem gelben Edelmetall kaum mehr Kurschancen einräumen, hat der Schweizer Finanzexperte Daniel Gschwend eine verblüffende These parat.

Bain: Finanzspezialisten werden Partner

Zur Jahresmitte hat die international tätige Managementberatung Bain & Company ihre Partnergruppe in Deutschland und in der Schweiz erweitert.

Die Kurve von Temenos zeigt nach oben

Der Bankensoftwareanbieter hat im zweiten Quartal einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt. Vor allem die Lizenzeinnahmen sorgten für Umsatz- und Gewinnanstieg.

«Schwellenländer-Banken könnten den Schweizer Finanzplatz retten»

Banken aus Schwellenländern kommen immer öfter in die Schweiz. Sie könnten dazu beitragen, die Krise auf dem hiesigen Finanzplatz zu überwinden, sagt die Finanzprofessorin Anna Lupina-Wegener.

Lydia Bänziger: «Wir erwarten noch einen starken Newsflow»

Die Biotechnologie sei heutzutage der Innovationsmotor der Gesundheitsindustrie, sagt Lydia Bänziger, Fondsmanagerin der Beteiligungsgesellschaft BB Biotech. Jedes zweite zugelassene Medikament komme heute aus den Labors von Biotech-Firmen.

BB Biotech: Ein Sektor entzieht sich der Konsolidierung

Diverse Übernahmen haben im zweiten Quartal 2015 für kräftige Kursgewinne im Portfolio von BB Biotech gesorgt. Allerdings gab die Aktie im Berichtszeitraum nach. Warum?

Dem «unterbewerteten» Gold droht eine «jahrelange Baisse»

Für die einen Analysten ist der Goldpreis nun wieder «unterbewertet». Der Schweizer Vermögensverwalter Vontobel Asset Management hingegen prognostiziert eine «jahrelange Baisse».

Macho-Gehabe schreckt die Frauen ab

Eigentlich überrascht es nicht, dass die Männer die Fondsbranche dominieren. Die Frage ist eher, wie lange noch? Denn es gibt einige unvermutete Gründe für mehr Weiblichkeit in diesem Metier.

Wie die Paymit-App zum Standard avanciert

Zuerst waren es zwei, jetzt sind es sechs: Die Bezahl-App Paymit etabliert sich unter den Schweizer Banken in rasantem Tempo. Mit dieser Applikation wird es für die übrigen Disruptoren in diesem Geschäft schwieriger.

Diese Disruptoren pflügen die Finanzwelt um

Die digitalen Disruptoren in der Finanzwelt lassen sich angeblich in drei Gruppen einteilen, wie eine neue Studie zum Schluss kommt.

Hedgefonds-Star bläst zum Rückzug aus Genf

Einst siedelte einer der grössten Hedgefonds Europas in die Rhonestadt über. Doch nun zieht es diese Geld-Manager wieder in ihre alte Heimat zurück.

Der Altmeister der asiatischen Aktie tritt kürzer

Nach mehr als einem Vierteljahrhundert an der Spitze des Templeton Emerging Markets Fonds tritt der Starmanager Mark Mobius zurück ins zweite Glied.

Sika: Bill Gates zündet die nächste Stufe

Der Microsoft-Gründer Bill Gates lässt nicht locker. Über zwei seiner Investment-Vehikel wehrt er sich erneut gegen die Übernahme der Schweizer Firma Sika durch den französischen Saint-Gobain-Konzern. 

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Verschiedene Welten: Schweizer- und US-Banken
  • Derivate: Deutsche Bank sieht Potenzial für die Blockchain
  • Darum braucht China einen Mario Draghi
  • Diese zehn Power-Paare müssen sich Private Banker merken
  • Der Block, mit dem die Chain begann
  • Wie Richard Branson seine erste Million machte
mehr

GOLD-CORNER

  • Ehemalige Gold-Raffinerie der CS verkauft
  • Was Schokolade mit dem Goldpreis zu tun hat
  • Gold: Folgt nun das letzte Aufbäumen vor dem bitteren Ende?
  • Dem «unterbewerteten» Gold droht eine «jahrelange Baisse»
  • Gold-Skandal kommt ins Kino

Beiträge lesen

JOKE(R)

Vergesst «Angry Birds»!

weiterlesen

PERSONAL-KARUSSELL

Wer wechselt wohin? Wer steigt auf?

Der Überblick über die Personalbewegungen in der Schweizer Finanzbranche.

Aktuell: UBS, Zurich Insurance, Credit Suisse, Clientis Zürcher Regionalbank, Carmignac, Walser Privatbank

weiterlesen

finews.ch-TV

TV Teaser 301

finews.ch bietet im eigenen Web-TV-Kanal neben einer wöchentlichen Presseschau auch regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Videos zeigen

FINTECH NEWS

  • Operation Fintech: Was Singapur tut und der Schweiz (nicht) fehlt
  • Wie die Citibank den Fintech-Wettbewerb anheizen will
  • Nasdaq: Die erste grosse Börse setzt auf Blockchain
  • Valiant Bank auf Aufholjagd
  • Bankriese setzt auf die Gralshüter des digitalen Kundengeschäfts

Beiträge lesen

EXCHANGE TRADED FUNDS

  • ETF stechen Hedgefonds aus
  • ETF-Schwergewicht kommt in die Schweiz
  • Schaufeln Hedgefonds mit Indexfonds ihr eigenes Grab?
  • Die Bullen sind wieder im Goldmarkt – auch ein prominenter Schweizer
  • iShares: Bei den unabhängigen Vermögensverwaltern eingeklinkt

Beiträge lesen

MARKTANALYSEN

  • Logitech: Ein Neubeginn in Raten
  • Ist Ihr Portfolio bereit für die Ferien?
  • SFR und Bouygues: Zum Scheitern verurteilt
  • UBS: Besteht noch Wachstumspotenzial?
  • Flughafen Zürich im Auge behalten

Beiträge lesen

JobDirectory.ch

Aktuelle Jobangebote von Arbeitgebern der Finanzbranche.

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Zürcher Bankenverband

Führende Vertreter der Schweizer Finanzbranche zum Thema Regulierung.

Beiträge lesen

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram

 

BLOG-HUB

Die neusten Ideen von Marc Faber, Jim Rogers, Paul Krugman, Nouriel Roubini, und anderen mehr.

Beiträge lesen

SELECTION

Die spektakulärsten Bankgebäude der Welt

Die spektakulärsten Bankgebäude der Welt

Eine Expertenjury hat die weltweit 15 beeindruckendsten Firmensitze gekürt.

Selection

Millennials: Die Klientel von morgen

Millennials: Die Klientel von morgen

Wie die Schweizer Banken auch in Zukunft erfolgreich sein können.

Selection

NEWS GANZ KURZ

VP Bank

Die VP Bank hat ihr Fonds-Know-how gebündelt: Das aus Liechtenstein und Luxemburg betriebene Fondsgeschäft firmiert nun unter dem Namen VP Fund Solutions. In der neuen Tochtergesellschaft arbeiten 55 Angestellte.

ETF

An der Wall Street wurden in den letzten zwölf Monaten rund 18'000 Milliarden Dollar an ETF-Anteilen gehandelt. Damit überflügeln die beliebten Indexfonds nicht nur den Wert des Vorjahres um einen Fünftel. Die in ETF investierten Summen übersteigen inzwischen auch das BIP der USA.

Deutsche Bank

Das Investmentbanking hat der Deutschen Bank zu einem deutlichen Gewinnsprung verholfen. Das Vorsteuerergebnis kletterte um gut ein Drittel auf 1,2 Milliarden Euro. Der seit Anfang Juli als CEO amtierende John Cryan sieht aber viele Baustellen im Konzern.

Euler Hermes

Der auch in der Schweiz tätige französische Spezialist für Firmenkreditversicherungen konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2015 auf 1,3 Milliarden Euro steigern. Das sind 5,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Dass Nettoergebnis stagnierte bei gut 172 Millionen Euro.

BCGE

Die Genfer Kantonalbank (BCGE) hat erstmals in ihrer Geschichte mehr als 13'000 Aktionäre. Die Marke wurde im Laufe des ersten Halbjahres 2015 überschritten. Der grösste Teil der Aktionäre sind Private. 654 BCGE-Mitarbeiter, das sind annähernd 90 Prozent des Personalbestandes, halten rund 2,2 Prozent der Aktien.

UBS

Die Affäre um in der Karibik-Insel Puerto Rico vertriebenen Anleihen-Investments weitet sich aus. Das gab die Schweizer Grossbank im Zuge ihres Halbjahres-Berichts bekannt. Demnach befassen sich sowohl die amerikanische Finanzaufsichts-Behörde Finra wie das gefürchtete US-Justizdepartement mit dem Fall, wie es weiter hiess.

Credit Suisse

Der Grossbank droht neues Ungemach in den USA: Laut Medienberichten bereitet die New Yorker Staatsanwaltschaft eine Klage gegen die Bank in Zusammenhang mit ihrer Dark-Pool-Plattform Crossfinder vor. Schon im Sommer 2014 hatte die Behörde eine ähnlich Klage gegen die britische Bank Barclays lanciert.

SIX

Die Schweizer Börsenbetreiberin SIX veräussert per 31. Juli ihre Anteile an den Gemeinschaftsunternehmen Stoxx und Indexium an die Deutsche Börse. Die Rechte an allen Schweizer Indizes sind von dem Verkauf nicht betroffen, hiess es weiter. Der Verkaufserlös beträgt 650 Millionen Franken.

Banque Syz

Moody's hat das Rating der Banque Syz auf «under Review» genommen. Auslöser ist die Mitte Juli bekanntgegebene Kauf der Royal Bank of Canada (Suisse). Das Langfrist-Rating von Syz war erst im Mai um zwei Stufen auf «A2» angehoben worden.

CFT

Der Westschweizer Broker Compagnie Financière Tradition hat im ersten Halbjahr den Umsatz nur minim auf 426,6 Millionen Franken gesteigert. Ein etwas schlechteres zweites Quartal machte die Fortschritte aus dem ersten zunichte.

Avaloq

Die Schweizer Avaloq-Gruppe hat die Software ‹Avaloq Banking Suite› bei der in Frankreich tätigen Swiss Life Banque Privée erfolgreich eingeführt. Mittlerweile arbeiten 80 Anwender damit. Die Swiss Life Banque Privée ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Swiss Life und VIEL & Cie. Für 5'000 Kunden verwaltet sie über 4,4 Milliarden Euro an Vermögen.

Fondsvermögen

Das Vermögen im Schweizer Fondsmarkt betrug per Mitte 2015 insgesamt 874 Milliarden Franken. Das entspricht einem Plus von 1,2 Prozent gegenüber Anfang 2015. Damals beliefen sich die Vermögen auf 864 Milliarden Franken. Noch im Mai 2015 hatte das Volumen 895 Milliarden Franken betragen. Durch die Kursverluste an den Börsen nahm das Vermögen im Schweizer Fondsmarkt in den vergangenen Wochen jedoch markant ab, wie den neusten Sfama-Zahlen zu entnehmen ist.

Urner Kantonalbank

Die Urner Kantonalbank erzielte unter anderem wegen eines Beteiligungsverkaufs einen um einen Drittel höheren Halbjahresgewinn von 9,2 Millionen Franken. Der Erfolg aus dem Zinsgeschäft verbesserte sich innert Jahresfrist um 2,2 Prozent auf gut 16 Millionen Franken.

Deutschland

Die Schweiz und Deutschland haben die letzten Klärungen zur grenzüberschreitenden Erbringung von Finanzdienstleistungen getroffen. Jetzt können Schweizer Banken, die in Deutschland Finanzdienstleistungen anbieten wollen, um eine vereinfachte Freistellung bei der deutschen Finanzmarktaufsicht BaFin ersuchen.

weitere News