Arthur Bolliger: «Macht das Leben wieder gefährlicher!»

Arthur Bolliger

«Wenn wir Finanzströme und -transaktionen nach gesundem Menschenverstand durchführen, haben wir bessere Chancen, unser Private-Banking-Geschäft sauber zu halten», schreibt Arthur Bolliger in seinem exklusiven Essay für finews.first.

stars Chengdu Study Tour und Symposium

Mitte April führte die stars Foundation in der chinesischen Metropole Chengdu eine Studienreise und ein Symposium durch.  Hier einige Eindrücke des fünftägigen Anlasses, bei dem finews.asia Medienpartner war.

Die Party-Crasher von McKinsey

Für all jene, die jetzt noch auf hohe Gewinne an den Börsen spekulieren, haben die Berater von McKinsey schlechte Neuigkeiten. Warum das auch Banker interessieren sollte.

Schweizer Finanzbranche kommt ins Museum

Geplanter Hauptsitz der SIX in Zürich

Zürich erhält ein neues Museum. Das von der SIX betriebene «Museum Wertpapierwelt» in Olten erhält einen neuen Namen und bezieht im zweiten Quartal 2017 in Zürich-West ein neues Zuhause. Was wird es dort zu sehen geben? 

US-Aussenminister John Kerry nutzt Steueroasen für seine privaten Investments

Im Nachgang der Panama Papers gibt es eine neue Enthüllung: US-Aussenminister John Kerry nutzt Steueroasen für Millionen-Investments. Washington wird hellhörig.

Geldwäscher-Jägerin soll Tessiner Bankern unter die Arme greifen

Der Bankenpersonalverband will in der Südschweiz aktiver auftreten. Dafür gewann er eine prominente Juristin und Politikerin, welche die dunklen Seiten des Banking nur zu gut kennt.

Christian Plomb: «Darum haben wir die SIX verlassen»

Christian Plomb, CEO Bondpartners

Der Anleihenhändler Bondpartners hat letztes Jahr der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange den Rücken gekehrt. Im Interview übt CEO Christian Plomb harsche Kritik an den hohen Kosten für eine solche Kotierung.

Donald Trump: «Delaware, we love it!»

Donald Trump (Bild: Shutterstock)

Donald Trump macht aus seinem Herzen keine Mördergrube, wenn es um das Thema Delaware geht. Er hat dort nicht weniger als 378 Firmen registriert.

Schweizerischer Verband für Strukturierte Produkte stärkt Buy-Side

Georg von Wattenwyl, Präsident SVSP

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte nimmt ein weiteres Mitglied in seine Reihen auf und definiert sich so zunehmend als Branchenverband.

Oddo-Meriten-Gruppe mischt Schweizer Asset-Management-Markt auf

Julie Van Campenhoudt, Oddo Meriten Asset Management

Die französische Oddo Meriten Asset Management ist seit fast zehn Jahren auf dem Schweizer Markt tätig. Nun baut das Unternehmen personell aus und legt für mehrere Produkte Anteile in Franken auf.

Peter Kurer: «Mit Brexit hat die EU eine Reform-Chance verpasst»

Peter Kurer

«In vielen Jahren werden wir vielleicht sagen, Brexit sei die verpasste Chance gewesen, die EU zu reformieren», schreibt Peter Kurer in seinem neusten Essay für finews.first.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • So gestaltet sich das «Woodstock für Investoren»
  • Banken schütten zu viel Geld aus
  • C wie Zuckerberg
  • Der Schweizer Fintech-Unternehmer in Asien
  • In dieser Schweizer Firma wählen die Mitarbeiter ihre Chefs
mehr
J.P. Morgan Emerging Markets Corner
  • Thailand mit kräftigen Überschüssen
  • Steuereinnahmen: Afrika macht Fortschritte
  • Asien trägt das Wachstum der Weltwirtschaft
  • Starke Industrie in Osteuropa
  • IWF lobt Uruguay
  • Israel und Südkorea sind am innovativsten
  • Myanmar bleibt Südostasiens Wachstumsstar
  • Südkoreas Wachstum legt zu
  • Peking geht gegen Umweltbelastung vor
  • Südafrikas Wirtschaft: Stärker als gedacht
  • Slowakische Wirtschaft ist widerstandsfähig
  • Indiens Konjunktur weiter stark

Beiträge lesen

J.P. Morgan

JOKE(R)

In dieser Bank kann niemand bis drei Zählen

weiterlesen

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Zürcher Bankenverband

Führende Vertreter der Schweizer Finanzbranche zum Thema Regulierung.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

 

SELECTION

Selection

Grauenvolle Arbeitstage eines Investmentbankers

Die erschreckende Chronik eines 24-Stunden-Tages.

Selection

Die faszinierendsten Bankfilialen der Welt

Die faszinierendsten Bankfilialen der Welt

Ideen aus fünf Kontinenten für die Bank der Zukunft.

Selection

NEWS GANZ KURZ

Gottex

Der Vermögensverwalter verschiebt die Publikation des Jahresergebnisses 2015 erneut. Wegen der laufenden Restrukturierung und geplanter Rekapitalisierungsmassnahmen wird die Zahlenvorlage nun erst im Mai erfolgen. Das Unternehmen hat von der Börsenbetreiberin SIX einen Aufschub bis zum 27. Mai erhalten.

Swissquote

Die grösste Schweizer Online-Trading-Bank arbeitet mit dem Fintech-Startup NetGuardians zusammen. Das auf Cyberrisiken im Bankenbereich spezialisierte Jungunternehmen aus Yverdon-les-Bains umgibt die Temenos-IT-Plattform von Swissquote mit einem zusätzlichen Schutzwall.

Neue Deutsche Bank App

Die neue Banking-App «Deutsche Bank Mobile» ist seit Ende April im App-Store verfügbar. Zum Start gibt es sie für die Apple iPhones 4s bis 6s, ab dem dritten Quartal 2016 auch für das Betriebssystem Android. Sie ist der Zugang zum digitalen Ökosystem der Bank und auch ein digitales Image-Produkt. Der Vorgänger, die «Meine Bank»-App, wurde mehr als 1,5 Mio. Mal heruntergeladen.

Pfandbriefe

Im Geschäftsjahr 2015 hat die Pfandbrief-Zentrale der schweizerischen Kantonalbanken Anleihen von 7,6 Milliarden Franken emittiert. In der gleichen Zeit wurden Anleihen im Umfang von 3 Milliarden Franken zur Rückzahlung fällig. Damit ist der Bestand der Pfandbrief-Anleihen um 4,6 Milliarden Franken auf den Höchststand von 42,9 Milliarden Franken gestiegen. Die Rating-Agentur Moody’s bewertet die Anleihen der Pfandbrief-Zentrale mit der Höchstnote Aaa.

Genfer Kantonalbank

An der diesjährigen Generalversammlung wurde beschlossen, die Inhaberaktien mit einem Nennwert von je 100 Franken in zwei Namenaktien zu je 50 Franken Nennwert zu wandeln. Diese gesetzlichen Änderungen beinhalten keine Reduktion der Beteiligung der öffentlichen Hand am Kapital der Bank.

Swiss Re

Der grösste Schweizer Rückversicherer bezieht in den nächsten fünf Jahren Infrastruktur, Datenbanken und Entwicklungsplattform aus der «Cloud» der Swisscom. Der Schritt markiert eine weitere Internationalisierung des Schweizer Telekom-Riesen. Swisscom bedient mit ihren Cloud Services zukünftig globale Standorte – zunächst aus Hong Kong und den USA heraus.

weitere News