Allan Meltzer: «Keiner schreitet ein, weil die Fed ohne Aufsicht ist»

Für US-Ökonom Allan Meltzer ist die aktuelle Geldpolitik der US-Notenbank die schlechteste aller Zeiten. Das sei eine grosse Gefahr für die amerikanische Gesellschaft. In Europa fordert der 86-jährige Monetarist einen «Zweiteuro» für die strukturschwachen Länder – ansonsten breche die EU auseinander.

Lyxor formuliert ehrgeizige Ziele bis Ende 2018

Die Société-Générale-Tochter Lyxor gibt sich eine neue Organisation und skizziert ihre strategischen Ziele bis ins Jahr 2018. Es sind ambitiöse Vorgaben.

Die vier Fronten bei der Goldinitiative

Der frühere UBS-Banker und Ökonom George Dorgan sieht in der Debatte um die Goldinitiative vier Fronten aufeinander prallen. Dabei wird die Abstimmung über das Schweizer Gold immer mehr zu einem Entscheid über den Fortbestand oder die Abschaffung des Euro-Mindestkurses.

Wegen Gold-Initiative: Run auf Edelmetall-ETF

Gold-Indexfonds floss soviel Geld zu wie seit anderthalb Jahren nicht mehr. Was das mit dem Abstimmungssonntag zu tun hat.

Beginnt nun bald der Run der Zentralbanken aufs Gold?

Nicht nur die Schweizerische Nationalbank könnte bald dazu gezwungen sein, in grossen Mengen Gold zu kaufen. Zu dieser interessanten Überlegung gelangt eine Banken-Analyse.

SNB: Erste Anzeichen einer Franken-Intervention

Die Schweizerische Nationalbank könnte bereits wieder gegen den starken Franken ausgerückt sein. Das wirft ein Schlaglicht aufs Abstimmungswochenende.

Partners Group baut Führungsstruktur um

Die Zuger Partners Group schafft eine gänzlich neue, international bestückte Führungsebene. Dadurch will der Asset Manager sein weiteres Wachstum noch beschleunigen. Zudem kommt es zu personellen Veränderungen. 

Flossbach von Storch: Veränderungen in Zürich

Eine neue Geschäftsführerin, Verlagerungen nach Köln und Personlafluktuation – die vielfältigen Veränderungen im Schweizer Finanzmarkt würden die Aufgaben nicht leichter machen, erklärt Kurt von Storch gegenüber finews.ch.

«Gold ist Geld – alles andere ist Kredit»

Die Blicke vieler Menschen im Ausland seien nun auf unser Land und vor allem auf die Goldinitiative gerichtet, sagt der Edelmetall-Experte Claudio Grass. Ende November biete sich eine grosse Chance, die Goldanbindung des Franken in der Schweiz wieder einzuführen.

Aquila lanciert Vermögensverwalter Index (AVI)

Aquila und finews.ch lancieren einen Index, der die Stimmung unter den unabhängigen Vermögensverwaltern misst. Wie schätzen sie die weitere Entwicklung an den Märkten ein, und wie sieht ihre Asset Allocation in den nächsten Monaten aus? Machen Sie mit.

SCM wird übernommen

Weitere Übernahme auf dem Zürcher Finanzplatz: Der unabhängige Anlageberater Strategic Capital Management wird von einer grossen internationalen Gruppe gekauft.

Das denkt Marc Faber über die Goldinitiative

Erfahren Sie, wie Börsenlegende Marc Faber bei der Goldinitiative stimmt, ob er beim Gold jetzt zulangt, und auf welche Währung er stets setzt.

«Warren Buffett ist ein Heuchler»

Der amerikanische Nobelpreis-Träger Robert C. Merton geht hart ins Gericht mit dem Börsen-Guru Warren Buffett. Was kaum jemand weiss: Die beiden gerieten schon früher aneinander.

Wie steht es um die unabhängigen Vermögensverwalter wirklich?

Zwischen Agonie und Herausforderung. Mal steht es schlecht um die kleinsten Akteure in der Finanzbranche. Dann wieder heisst es, die Situation sei gar nichts so ausgwegslos. Was nun?

Jeremy Grantham: «Ich bin nervös»

Jeremy Grantham, Gründer des US-Vermögensverwalters GMO, hat die Finanzkrise kommen sehen. Nun sieht er wieder schwarz. Warum?

Source: Erster ETF im Biotech-Sektor

Die britische Investmentgesellschaft Source hat den ersten in Europa kotierten Exchange Traded Fund (ETF) emittiert, der den Nasdaq Biotechnology Index nachbildet.

Die Einlagensicherung putzt sich heraus

Die Schweizer Einlagensicherung erfindet sich neu und hat auch einen neuen Vorstand bestellt. Im nächsten Jahr wird jubiliert.

Bono: Der heimliche Investor

Der Frontsänger der Kultband U2 gibt sich gerne als Wohltäter. Doch daneben verdient er als geschickter Investor Unsummen. Wie passt das zusammen?

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Darum ist die SNB eine Macho-Hochburg
  • Die UBS erhält Geld zurück – von Ex-Mitarbeiter
  • Warren Buffett vergleicht die Konkurrenz mit Sex-Shop-Besitzern
  • Was wurde eigentlich aus der Reichen-Steuer von Warren Buffett?
  • Peinlich: Wie sich RBS beim Stresstest verrechnete
  • Wirtschaftsguru: «Mehr Staatsschulden in Europa»
  • Wer sparen will, soll zahlen
mehr

GOLD-CORNER

  • Vier Fronten bei der Goldinitiative
  • Wegen Gold-Initiative: Run auf Edelmetall-ETF
  • Beginnt nun bald der Run der Zentralbanken aufs Gold?
  • «Gold ist Geld – alles andere ist Kredit»
  • Das denkt Marc Faber über die Goldinitiative

Beiträge lesen

JOKE(R)

Haben Sie heute schon Ihr Huhn geshortet?

weiterlesen

PERSONAL-KARUSSELL

Wer wechselt wohin? Wer steigt auf?

Der Überblick über die Personalbewegungen in der Schweizer Finanzbranche.

Aktuell: Henderson, UBS, Piguet Galland, Julius Bär, Credit Suisse, Syz, Pictet, Kames Capital, State Street

weiterlesen

finews.ch-TV

finews-TV

finews.ch bietet im eigenen Web-TV-Kanal neben einer wöchentlichen Presseschau auch regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Banken- und Vermögensverwalterszene.

Videos zeigen

EXCHANGE TRADED FUNDS

  • Lyxor formuliert ehrgeizige Ziele bis Ende 2018
  • Wegen Gold-Initiative: Run auf Edelmetall-ETF
  • Source: Erster ETF im Biotech-Sektor
  • Die Schweiz ist noch lange kein ETF-Land
  • Neue Analyse-Plattform für ETF

Beiträge lesen

JobDirectory.ch

Aktuelle Jobangebote von Arbeitgebern der Finanzbranche.

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Twitter

Follow us on Twitter:

finews tweets finews.ch tweets

FACEBOOK

 

FINTOOL VIDEOS

Sehen Sie hier die aktuellen Videos von Fintool.

BLOG-HUB

Die neusten Ideen von Marc Faber, Jim Rogers, Paul Krugman, Nouriel Roubini, Greg Mankiw und anderen mehr.

Beiträge lesen

SELECTION

«Vier Fünftel der Arbeitsstellen werden unter der Hand vergeben»

«Vier Fünftel der Arbeitsstellen werden unter der Hand vergeben»

Ratschläge eines Karriere-Coaching-Spezialisten.

Selection

«Und was machen Sie am Wochenende?»

«Was ergibt 11 durch 9?»

Fragen, die bei grossen Banken und Versicherungen im Bewerbungsgespräch gestellt wurden.

Selection

NEWS GANZ KURZ

HSBC Private Bank

Die Schweizer Tochter der britischen Grossbank HSBC muss insgesamt 12,5 Millionen Dollar an die US-Börsenaufsicht zahlen, weil sie ihren amerikanischen Kunden Beihilfe zur Steuerhinterziehung geleistet hatte. Die eigentliche Busse beläuft sich auf 2,6 Millionen Dollar. Dazu kommen 5,7 Millionen Dollar an Rückerstattungen sowie 4,2 Millionen Dollar an Zinsen.

Carna Grischa

Das wegen falsch deklariertem Fleisch in die Schlagzeilen geratene Bündner Unternehmen Carna Grischa entschuldigt sich öffentlich für die «Unregelmässigkeit» und hat gemäss eigenen Angaben Massnahmen zur Qualitätssicherung getroffen. Unter anderem war auch die UBS-Kantine in Zürich-Opfikon mit entsprechenden Fleischprodukten beliefert worden.

Best Practice in Finance

Die erste Ausgabe des eMagazins «Best Practice in Finance». Themenschwerpunkt ist die Finanzmarktregulierung. Herausgeber der neuen Publikation ist der Konferenzveranstalter Academy for Best Execution.

UBS und Credit Suisse

Trotz Milliardenbussen und schwierigem Umfeld: Die Rating-Agentur Fitch bestätigt für beide Schweizer Grossbanken die Bonitätsnote A mit stabilem Ausblick. Fitch bescheinigt auch dem gesamten Bankensektor ein solides Geschäft.

UBS

Der Aktienumtausch ist für die Grossbank erfolgreich verlaufen; 90,4 Prozent der «alten» Aktien wurden angedient, wie die Bank mitteilt. Genug, damit die UBS die restlichen Prozente im so genannten Squeeze Out hinausdrängen kann. Eine Nachfrist für das Umtauschangebot läuft noch bis zum 10. Dezember.

Credit Suisse

Der Oakmark Fund, ein von Harris Associates in Chicago geführter Value Fund, hat seinen Anteil an der Schweizer Grossbank von 5,17 Prozent auf neu 4,21 Prozent gesenkt.

Axa Winterthur

Die AXA Winterthur widmet die Jubiläumsausgabe ihres KMU-Kundenmagazins «Meine Firma» ausschliesslich den Kunden. In 75 Firmenporträts berichten Patrons über ihre Ambitionen und Wünsche. Ein aussergewöhnliches Kaleidoskop der Schweizer Wirtschaft.

UBS

Die Grossbank hat für ihr mobiles Kartenterminal SumUp den Master of Swiss Apps Award sowie Gold in der Kategorie «Business». Zudem wurde die UBS Event App in der Kategorie «Enterprise» mit Gold ausgezeichnet. Best of Swiss Apps ist eine Initiative der Best of Swiss Web GmbH, der Simsa (Swiss Internet Industry Association), dem Schweizer Branchenverband der digitalen Wirtschaft und der Netzmedien AG, dem Fachmedien-Verlag für ICT und Business.

Fondsmarkt

Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfassten Anlagefonds hat im Oktover 2014 rund 841 Milliarden Franken erreicht. Dies entspricht im Vergleich zum Vormonat einer Zunahme von fast 7 Milliarden Franken oder 0,8 Prozent.

Alternative Bank Schweiz

Die Alternative Bank Schweiz unterstützt bis im Herbst 2015 jeden Monat ein Projekt auf der Crowdfunding Plattform 100-days.net. Sie will damit besonders sozialen und ökologischen Ideen zum Erfolg verhelfen.

Helvetia

Im Nachgang zur Übernahme der Nationale Suisse hat die Helvetia ihren Anteil an der Nationale Suisse auf mehr als 98 Prozent erhöht und wird nun das Verfahren zur Kraftloserklärung der verbliebenen Aktien von Nationale Suisse einleiten.

Firmenraider steigt bei BB Biotech ein

Der berühmt-berüchtigte US-Grossinvestor Paul E. Singer hat sich am Biotech-Unternehmen BB Biotech beteiligt, wie aus einer Pflichtmeldung der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange ersichtlich wurde. Der Amerikaner hatte bereits 2011 versucht, bei der Basler Firma Actelion Einfluss zu nehmen, war dann aber gescheitert. BB Biotech wollte dazu keine Stellung nehmen.

Swiss Life

Der Lebenversicherer ist seinen grössten Aktionär los: Talanx die über eine Tochter in Luxemburg gehaltene Beteiligung von zuletzt 5,03 Prozent an der Swiss Life im Wege einer Block-Transaktion zu einem Preis von 217 Franken je Aktie verkauft. Dabei hat der deutsche Versicherer einen Ertrag von 214 Millionen Euro erzielt. Talanx war seit 2009 Aktionär von Swiss Life.

Vaudoise Versicherungen

Die Finanzmarktaufsicht Liechtenstein hat die im Mai angekündigte Veräusserung der Tochtergesellschaft Valorlife der Vaudoise Versicherungen an die Wealth-Assurance Beteiligungs-AG genehmigt. Der Verkauf wird in den nächsten Tagen abgeschlossen.

Bank of Singapore

Bahren Shaari übernimmt Medienberichten zufolge ab Anfang nächsten Jahres den Chefposten bei der Bank of Singapore, eines der gewichtigsten Finanzinstitute im asiatischen Stadtstaat. Shaari ist dabei der Schweiz ganz nah: Bei UBS Wealth Management leitete er einst das Marketing für Südostasien und Australien.

weitere News