Partners Group wird von Immobilien-Investoren überrannt

Der Manager von Privatmarktanlagen hat für institutionelle Investoren das bislang grösste Immobilien-Programm aufgelegt. Die Nachfrage stiess an die Decke.

Vermögensverwalter mit US-Kunden spannen zusammen

Das Geschäft mit US-Kunden belebt sich neu in der Schweiz: Darum haben einige Vermögensverwalter und Anwaltskanzleien einen Verein für SEC-registrierte Finanzberater gegründet, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Rücktritt aus dem Finma-Verwaltungsrat

Der Bankenexperte, der angeblich ein gesundes Mass an «Esprit critique» in den Verwaltungsrat der Finma einbrachte, tritt zurück.

Führungswechsel bei der Ethos Stiftung

Kaspar Müller, Präsident der Ethos Stiftung und des Unternehmens Ethos Services, hatte vor einigen Monaten angekündigt, an der Generalversammlung 2015 nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. Nun kommt es zu einer Personalrochade.

iPhone statt Gold?

Indien war Jahrtausende lang der weltweit grösste Goldkäufer. Angeblich stehen nun aber Smartphones höher im Kurs.

Bill Gross hat genug von Pimco

Die Überraschung ist perfekt: Der Gründer des US-Fondsanbieters Pimco, Bill Gross, verlässt das Unternehmen und startet bei der Konkurrenz neu.

Regulierung: «Wie finden wir aus diesem Teufelskreis heraus?»

In vier bis fünf Jahren werden die USA den Banken, die Fatca umsetzen müssen, vorwerfen, dies nicht korrekt getan zu haben, und erneut horrende Bussen einkassieren, warnt Renate Schwob von der Bankiervereinigung.

Drei Schritte zur Bändigung der Regulierungsflut

Der Avenir Suisse ist es auch nicht entgangen: Das Dickicht von Regulierungsbestimmungen breitet sich immer wilder aus. Nun zeigt der Think Tank einige Anwendung, um die Wucherung zu stoppen.

Schweizerische Bankiervereinigung lehnt Bankgeheimnis-Initiative ab

Verkehrte Welt? Bankier Thomas Matter will mit einer Volksinitiative das Bankgeheimnis in der Verfassung verankern. Doch ausgerechnet der Dachverband der Schweizer Banken lehnt dieses Vorhaben ab.

«Bankgeheimnis-Initiative» eingereicht

Das Initiativkomitee «Ja zum Schutz der Privatsphäre», bestehend aus Vertretern von SVP, FDP, CVP, Lega, SGV und HEV, hat 117'596 beglaubigte Unterschriften bei der Bundeskanzlei eingereicht.

Neuer Karriereschritt für Vollblutbanker

Er hat zwar das Pensionsalter schon erreicht, doch das hindert den langjährigen Bankfachmann nicht, eine neue Aufgabe bei einem Vermögensverwalter anzutreten.

SIX geht mit Euroclear eine Kooperation ein

SIX Securities Services und die Brüsseler Clearinggesellschaft wollen Schweizer Investoren das Leben einfacher machen und bieten eine gemeinsame Plattform an.

Wo sich der Schweizer Finanzplatz neu formiert

Anfang Woche fand in Bern ein Anlass der Finanzbranche statt, wo zahlreiche Handlungsmassnahmen für eine neue Profilierung des Schweizer Finanzplatzes beschlossen wurden.

Warum Warren Buffett Gold hasst

Ausgerechnet der vielgepriesene Ausnahme-Investor Warren Buffett liest den Goldanlegern die Leviten und sagt ihnen, wie dumm sie eigentlich sind.

Virtuelle Finanzmesse mit Dr. Doom

Die Genfer Online-Plattform E-Merging und Derivative Partners Media veranstalten am 24. und 25. September den 2. Online-Event, bei dem die Finanzleute ihre Visitenkarten virtuell austauschen.

Lyxor: Neuer Vertriebschef für alternative Anlagen ernannt

Der bisherige Head of Institutional Asset Management Sales für den Vertrieb alternativer Anlagen in der deutschsprachigen Schweiz, Deutschland und Österreich ist von Bord gegangen. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Swiss & Global engagiert Marktleiter

Der Schweizer Asset Manager will den Vertrieb seiner Finanzprodukte an private und institutionelle Kunden in Österreich verstärken.

Haben Schwellenländer-Investments überhaupt noch einen Reiz?

Politische Unsicherheit und tieferes Wachstum haben den Emerging Markets jüngst zugesetzt. Wie geht es nun weiter? Der langjährige Aberdeen-Fondsmanager Hugh Young liefert seine Einschätzung.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Hochfrequenz-Handel: So wird die Zukunft
  • Hat Wall Street ein Problem mit Machismo und Rassismus?
  • Wie die US-Fed den Auslandsbanken Milliarden schenkt
  • Sie finden jede Lücke, um Geld zu verdienen
  • Die neue UBS im Obligationengeschäft
  • So entsteht auch Geld
mehr

GOLD-CORNER

  • iPhone statt Gold?
  • Warum Warren Buffett Gold hasst
  • Gold-Bullenmarkt für 2015 erwartet
  • Der Goldhandel in der Schweiz wird transparent
  • BlackRock sieht schwarz für Gold

Beiträge lesen

JOKE(R)

Jetzt aber Achtung: Die FuW-Redaktion hat den nächsten Mega-Anlagetrend entdeckt.

weiterlesen

FINANZPLATZ DEUTSCHLAND

finews Deutschland
  • Deutsche Bank: Boni gestrichen
  • Lyxor: Neuer Vertriebschef für alternative Anlagen ernannt
  • Carsten Maschmeyer fordert Millionen
  • Ehemaliger Sarasin-Chef für Deutschland zieht jetzt Kollegen nach
  • Deutsche Privatbank rüstet mit Ex-Credit-Suisse-Leuten auf

Beiträge lesen

PERSONAL-KARUSSELL

Wer wechselt wohin? Wer steigt auf?

Der Überblick über die Personalbewegungen in der Schweizer Finanzbranche.

Aktuell: Privatbanken Credit Suisse, UBS, LGT, Zurich, Vontobel

weiterlesen

EXCHANGE TRADED FUNDS

  • iShares verstärkt das Vertriebsteam
  • Berner Börse BX rennt mit Partner gegen SIX an
  • ETF: Indexprodukte gefragt wie noch nie
  • UBS mit neuem Vertriebsleiter für ETF
  • Das wird Fondsmanager fuchsen

Beiträge lesen

JobDirectory.ch

Aktuelle Jobangebote von Arbeitgebern der Finanzbranche.

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Twitter

Follow us on Twitter:

finews tweets finews.ch tweets

FACEBOOK

FINTOOL VIDEOS

Sehen Sie hier die aktuellen Videos von Fintool.

BLOG-HUB

Die neusten Ideen von Marc Faber, Jim Rogers, Paul Krugman, Nouriel Roubini, Greg Mankiw und anderen mehr.

Beiträge lesen

SELECTION

Finanzkino

Finanzkino

Hier sehen Sie 11 grosse Filme über die Finanzwelt - vollständig.

Selection

Bleib Herr im Hause

Bleib Herr im Hause

In 6 Punkten: Das ist Warren Buffetts Geheimnis.

Selection

NEWS GANZ KURZ

Swiss Life

Der Lebenversicherer hat die Übernahme des deutschen Immobilien-Asset-Managers Corpus Sireo abgeschlossen. Die Kaufsumme belief sich auf 210 Millionen Euro. Das Unternehmen verwaltet Immobilien im Wert von rund 16 Milliarden und erzielt einen Umsatz von 160 Millionen Euro.

Basellandschaftliche KB

Die Kantonalbank ist nun anerkanntes Mitglied der UN PRI (Prinzipien für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen). Sie ist somit verpflichtet, bei allen Aktivitäten Umwelt-, Sozial- und Corporate-Governance-Aspekte miteinzubeziehen.

Bank Syz lagert aus

Die Privatbank hat mit dem IT-Dienstleister B-Source einen langfristigen Outsourcingvertrag geschlossen. Der Bankenspezialist B-Source wird künftig das ganze Backoffice der Bank Syz managen.

UBS schliesst Dubai

Die Grossbank UBS schliesst ihre Repräsentanz in Dubai. Die lokalen Geschäftsbereiche werden ins benachbarte Abu Dhabi verlagert.

Candriam

Der europäische Multi-Asset-Spezialist Candriam hat für seine Investmentzentren in Frankreich und Luxemburg die AIFM-Lizenz erhalten. Damit ist Candriam gemäss eigenen Angaben einer der wenigen Asset Manager, der sowohl UCITS- als auch AIFM-konform ist.

Credit Suisse/Sanktion

Die Credit Suisse Funds AG ist von der SIX Exchange Regulation mit 10'000 Franken gebüsst worden. Die Bank hatte Meldepflichten verletzt und im Januar 2014 eine Ausschüttungsmeldung für bestimmte Exchange Traded Funds (ETFs) zu spät versandt.

Helvetia/Nationale

Das Kauf- und Tauschangebot der Versicherung für die Nationale Suisse ist zustande gekommen. Die Helvetia hält nun 81,22 Prozent der Nationale-Aktien.

UBS wehrt sich

Das Appellationsgericht in Paris hat den Einspruch der UBS abgelehnt. Vor diesem Hintergrund muss die Schweizer Grossbank bis 30. September 2014 insgesamt 1,1 Milliarden Euro an Kaution hinterlegen. Die UBS will sich in Paris und Strassburg – vor dem Gerichtshof für Menschenrechte – wehren.

BDO kauft govAccess

Die in der Unternehmensberatung tätige Firma BDO übernimmt die govAccess GmbH, eine auf internationale Human Resources-Dienstleistungen spezialisiertes Gesellschaft mit Sitz in Zürich. BDO setzt mit dieser Übernahme gemäss eigenen Angaben ihre Positionierung im Grosskundenmarkt fort.

Partners Group

Der Asset Manager ist einer der Investoren des neuen S-Bahnnetzes der australischen Metropole Sydney. Die gesamte Investitionssumme beläuft sich auf rund 3,7 Milliarden Dollar und Partners Group soll rund 20 Prozent am Projekt halten. Weitere 20 Prozent sollen dem australischen Infrastruktur-Manager Palisade Investment Partners und der MTR Gruppe in Hongkong gehören.

weitere News