Neuer Verwaltungsratspräsident für die LLB

Zusammen mit den Halbjahreszahlen hat die Liechtensteinische Landesbank einen neuen Präsidenten des Aufsichtsgremiums nominiert. Er war zuvor mehrere Jahre bei der VP Bank tätig.

BEKB ernennt neue Regionenleiterin

Bei der Berner Kantonalbank geht die Leitung der Region Lyss in neue Hände über. Ihr Vorgänger bleibt der Bank erhalten.

Fonds-Urgestein legt sich für Hypotheken-Startup ins Zeug

Der Ex-Chef eines Schweizer Fondshauses gibt ein Comeback. Er präsidiert eine von ZKB-Kadern gegründete Jungfirma, die Pensionskassen bei der Vergabe von Hypotheken unterstützen will.

Schweizer Top-Bankerin heuert bei Londoner Family Office an

Ihr Gastspiel bei der Zürcher Vermögensverwalterin Sound Capital währte nur kurz. Nun hat die hochkarätige Finanz-Fachfrau zu einem traditionsreichen Family Office mit Sitz in London gewechselt.

AlixPartners holt Ex-UBS-Banker an Bord

Zwei bekannte Top-Banker hat sich die Beratungsfirma AlixPartners dieses Jahr bereits geangelt. Nun hat sie das Team um einen weiteren Strategieberater mit UBS-Vergangenheit vergrössert.

Postfinance füllt Lücke im Verwaltungsrat nach Abgang von Ex-UBS-Mann

Erst Anfang Jahr trat der ehemalige UBS-Banker Thomas Egger in den Verwaltungsrat von Postfinance ein – nun ist er bereits wieder weg. Auf ihn folgt ein Post-Manager.

ZKB Österreich engagiert Fondsmanagerin

Die Zürcher Kantonalbank hat ihren «Hub» in Österreich weiter ausgebaut. Eine Fondsmanagerin ist neu am Standort in Wien im Einsatz.

PERSONALWECHSEL IN KÜRZE

UBS

Der langjährige Privatmarkt-Experte Gerald Cooper geht bei der UBS Investmentbank in New York als Leiter global co-head of secondary market advisory ab; er soll zur unabhängigen Finanz-Beraterin Campbell Lutyens wechseln.

Vontobel

Die mehrheitlich zu Vontobel gehörende Asset-Management-Boutique TwentyFour hat John Lawler als Portfolio Manager für Asset-Backed Securities (ABS) verpflichten können. Lawler war zuvor für die Nomura als Leiter European ABS tätig.

Zürcher Kantonalbank

Swisscanto Invest, der Asset-Management-Arm der Zürcher Kantonalbank (ZKB), verpflichete für das High-Yield-Team Susanne Kundert. Die 44-Jährige übernimmt als Portfolio Managerin Mitverantwortung für die Fonds mit verschiedenen Strategien im Hochzinsanleihen-Segment. Kundert war zuvor für LGT Capital Partners als Leiterin Credit & Sustainability tätig.

Swiss Re

Der Schweizer Rückversicherer engagierte Tavaziva Madzinga als Managing Director für die Region Middle East and Africa. Er wird an Jean-Jacques Henchoz, CEO EMEA, rapportieren. Zuvor war Madzinga für den Versicherungskonzern Old Mutual tätig.

UBS

Tamera Hodges, die zuvor den Namen White trug, wechselt intern bei der Schweizer Grossbank. So gibt sie die Leitung des Prime Brokerage für grosse institutionelle Kunden in der Region Asien-Pazifik auf und zieht zur UBS London, wo sie erneut Institutionelle betreuen wird.

UBS

Letzten Frühling verliess Joseph Poon als Leiter UHNWI für die Region Südostasien die UBS. Nun übernimmt er dieselbe Funktion bei der Singapurer DBS Private Bank.


Wenn Sie der Branche einen Wechsel oder eine Neuanstellung kommunizieren möchten, teilen Sie uns dies doch bitte per Mail mit: info@finews.ch

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Freundin auf Spesen nach Paris geflogen – gegroundet
  • Aufsichtsbehörde verbietet erstmals Finanzprodukt
  • Crowdfunding: Was die Schweiz zu bieten hat
  • Philippe Oddo: «Wir brauchen mehr Kundennähe»
  • Mit Satelliten gegen Armut
  • Wie Sprintstar Usain Bolt seine Millionen investiert
  • So macht Geldausgeben glücklich
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Zürcher Bankenverband

Führende Vertreter der Schweizer Finanzbranche zum Thema Regulierung.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

SELECTION

Selection

Das sind die grössten Family Offices

Ein Ranking zeigt, wem superreiche Familien ihr Geld anvertrauen.

Selection

NEWS GANZ KURZ

WIR Bank

Die Genossenschaft-Bank hat den Halbjahresgewinn um 115 Prozent auf 17,2 Millionen Franken gesteigert. Zwar wurde das Ergebnis auch durch den Verkauf von nicht benötigten Immobilien begünstigt, doch auch ohne diesen ausserordentlichen Ertrag lag das Gewinnwachstum bei 44 Prozent.

Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank begibt eine 0,1-Prozent-Anleihe über 375 Millionen Franken. Die Laufzeit beträgt fünfzehn Jahre. Zeichnungsschluss ist der 12. September, die Liberierung erfolgt auf den 15. September 2016.

Allianz Suisse

Der Sachversicherer hat im ersten Halbjahr das Prämienvolumen um 1,9 Prozent auf rund 1,37 Milliarden Franken erhöht. Der Halbjahres-Gewinn kletterte um 12,2 Prozent auf 142 Millionen Franken. Damit setzt Allianz Suisse den positiven Trend fort.

Zürcher Kantonalbank

investiere.ch, die Schweizer Investitionsplattform für Startups, hat eine Finanzierungsrunde über 3,5 Millionen Franken abgeschlossen. Die Zürcher Kantonalbank hat sich dabei substanziell an der Kapital-Erhöhung beteiligt und ist neu Minderheitsaktionärin von investiere.ch.

Swiss Life

Corpus Sireo, eine Tochter-Gesellschaft der Swiss Life Asset Managers, kauft die Firmensitze der Zurich Deutschland in Köln und Bonn. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Was Corpus Sireo mit den Objekten vor hat, ist noch Gegenstand von Verhandlungen mit den Behörden.

Bernerland Bank

Die Regionalbank hat im ersten Halbjahr 2016 den Reingewinn um 6 Prozent auf gut 2 Millionen Franken steigern können. Der Zinserfolg nahm um 1 Prozent auf 10,2 Millionen Franken zu. Trotz des anhaltend schwierigen Zinsumfelds erwartet die Bank für das Geschäftsjahr 2016 einen Reingewinn auf Vorjahreshöhe.

Zürcher Landbank

Die Zürcher Landbank hat im ersten Semester 2016 den Gewinn auf über 1 Million Franken gesteigert. Dies ist ein Folge des höheren Zinserfolges, der um 2,5 Prozent auf 4 Millionen Franken stieg. Die übrigen Erfolgspositionen sowie der Aufwand blieben stabil.

Western Union

Der Zahlungsdienstleister Western Union und die SBB haben eine Smartphone-App lanciert. Sie ermöglicht Geldtransfers in über 200 Länder an mehr als 1'000 Billett-Automaten. Die Überweisung können entweder bar oder mit einer Bankkarte erfolgen.

Fondsmarkt

Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfassten Anlagefonds hat im Juli dieses Jahres über 900 Milliarden Franken. Dies entspricht im Vergleich zum Vormonat einer Zunahme von 2,2 Prozent. Die Nettomittelzuflüsse betrugen rund 4 Milliarden Franken.

weitere News