Während die meisten Analysten mit dem Edelmetall abgeschlossen zu haben scheinen, glaubt man bei der Bank of America an eine baldige Trendwende.

800 Dollar für eine Feinunze Gold – so tief gehen die Prognosen der grossen Banken zum Teil inzwischen auf die lange Sicht. Viele rechnen mit einem Ende des Edelmetall-Höhenfluges.

Nicht die Bank of America. MacNeil Curry, Stratege des Instituts, schrieb laut dem «Wall Street Journal» in einem Brief an seine Kunden, dass sie sich ja nicht auf das Ende des Goldes einstellen sollten. Denn seine Berechnungen würden zeigen, dass der Abwärtstrend bald vorbei sei.

Er basiert seine Annahmen auf den wöchentlichen ADX-Indikator, der nicht die Richtung, sondern die Stärke von Trends misst. Dieser bewege sich nun in Richtung des Wertes 50, der das Ende eines Trends einläute. «Gold-Bären, passt auf!», lautet denn auch Currys Botschaft.