Zwei neue Investmentexperten suchen künftig massgeschneiderte Sustainability-Lösungen für Institutionelle. 

RobecoSAM führt neue Funktion ein, die institutionelle Kunden bei der Umsetzung von nachhaltigen Anlage-Lösungen unterstützt. Der auf Sustainability Investing fokussierte Investmentspezialist gab heute die Ernennung von Lucas van Berkestijn und Cécile Churet zu Sustainability Investing Client Specialists bekannt.

Die neue Funktion des SI Clients Specialists ist das Verbindungsglied zwischen den Forschungs- und Produktentwicklungs-Aktivitäten von RobecoSAM und institutionellen Kunden. Gestützt auf die Kompetenzen der gesamten Robeco-Gruppe werden die Spezialisten die Bedürfnisse dieser Kunden analysieren und massgeschneiderte Anlagelösungen entwickeln, die sowohl auf bestehenden Angeboten als auch auf neuen Ansätzen basieren.

«Jede erdenkliche Sustainability-Investing-Lösung»

«Dank den zwei erfahrenen SI-Experten und ihrem Verständnis der Anlegerbedürfnisse können wir jede erdenkliche SI-Lösung, die sich institutionelle Anleger innerhalb ihrer bestehenden Anlagerichtlinien wünschen, ermöglichen», sagt Daniel Wild, Head of SI Research & Development und Mitglied der Geschäftsleitung von RobecoSAM.

Lucas van Berkestijn arbeitet seit letztem Jahr bei RobecoSAM. Zuvor war er während drei Jahren bei der Stoxx AG tätig, wo er das Buy-Side-Geschäft aufbaute und leitete. Seine früheren Tätigkeiten beinhalten Positionen als Global Channel Manager bei Asset4, als Managing Director bei der Capital Efficiency Group und als Manager für Equity-Capital-Market-Transaktionen bei ABN Amro Rothschild. 

Cécile Churet war bislang als Senior Analyst & Sustainability Advisor in der Abteilung SI Research & Development von RobecoSAM tätig. Seit ihrem Eintritt 2008 unterstützt sie Investmentteams in der ganzen Robeco-Gruppe dabei, Nachhaltigkeitskriterien in Investitionsprozesse, Fundamentalanalysen und Investitionsentscheidungen zu integrieren. Sie war unter anderem verantwortlich für das Management der Prozess- und Methodenentwicklung für die Dow Jones Sustainability Indices.

Zuvor war Cécile Churet SRI Analyst bei HSBC Global Asset Management in London. Ausserdem war sie fünf Jahre lang für das World Business Council for Sustainable Development in Genf tätig. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel