Schon bald könnte auch in der Schweiz mit Edelmetall bezahlt werden. Eine hiesige Firma will entsprechende Kreditkarten lancieren.

Vergangene Woche wurde die Firma Swiss Precious Cards in Zürich gegründet. Sie will Kreditkarten aus Silber, Gold und Platin herstellen, wie die «Schweiz am Sonntag» am Wochenende berichtete (Artikel kostenpflichtig).

Einem Mitarbeiter zufolge befindet sich die Firma in Verhandlungen mit einigen Banken, die diese Karten herausgeben könnten. Die teuerste Karten besteht gemäss weiteren Angaben aus 77 Gramm Platin und hat einen Gesamtwert von 30'000 Franken.

Die Karten von Swiss Precious Cards wären nicht die ersten ihrer Art. Bereits seit 2012 hat die kasachische Sberbank für besonders reiche Kunden eine mit Diamanten verzierte Kreditkarte aus Gold im Sortiment, wie finews.ch bereits im November 2012 berichtete.

Diese sei auf «grosse Nachfrage» gestossen, zitiert die Zeitung eine Sprecherin der Bank.