Die meisten Banken halten an ihrem bisherigen Bonuskalender fest. Es gibt aber Gerüchte, dass die UBS die Zahlungen zeitlich nach hinten verschiebt.

In der Regel geben die kanadischen Banken bereits im Dezember ihre Boni bekannt. Dann folgen die US-Banken im Januar, die britischen Institute im Februar, die europäische Banken im Februar oder März und die Institute aus dem asiatisch-pazifischen Raum schliesslich im Mai. Die tatsächlichen Auszahlungen erfolgen dann kurz darauf.

Allerdings sorgte der Bonusterminkalender offenbar bei einigen Häusern in diesem Jahr für grössere Diskussionen. So wollten manche Finanzinstitute die Auszahlung auf Anfang April verschieben, weil dann in Grossbritannien der Spitzensteuersatz für Vergütungen über 150'000 Pfund von derzeit 50 Prozent auf dann noch 45 Prozent gesenkt wird.

Folgen die UBS-Boni erst im April?

Dies wurde auch der UBS nachgesagt, die am Dienstag die Zahlen für das 4. Quartal 2012 publizierte. Dennoch heisst es von Quellen aus der Bank, dass es bei der Auszahlung im März bleibe, berichtet das Online-Portal «eFinancialCareer». Die UBS wollte dies jedoch nicht weiter kommentieren.

Nach dem am Dienstag ausgewiesenen Reinverlust von 2,5 Milliarden Franken wird zugleich bekannt, welche Boni die Kaderleute über die nächsten Jahre kassieren: 2,5 Milliarden Franken. Die Boni wurden gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent gesenkt. Gegenüber dem Jahr 2010 verkleinerte sich der Topf um 42 Prozent.

(Hier geht es zur Terminliste der Bonusbekanntgabe und Auszahlungstermine erstellt von «eFinancialCareer»)

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.09%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.66%
pixel