Bei der Basler Scobag kommt es zu zwei grossen Veränderungen an der Spitze. Sowohl CEO als auch Verwaltungsratspräsident treten zurück. Nun erhält die Privatbank eine ehemalige Rothschild-Bankerin als Chefin.

Die Basler Scobag Privatbank – bekannt als Verwalterin der Vermögen der Roche-Erbenfamilien Oeri und Hoffmann – feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum – und nutzt dies zu einer Art Neuanfang. Denn die Bank besetzt sowohl ihr Präsidium im Verwaltungsrat neu und wechselt auch den CEO aus, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist.

International erfahrene Vermögensverwalterin

Barbara VanottiDemnach übergibt der langjährige Scobag-Chef Bruno Dallo sein Amt an Barbara Vannotti-Holzrichter (Bild links). An Thomas Staehelins Stelle, der sein Präsidentenamt altershalber abgibt, tritt Peter Schaub, ein Zürcher Rechtsanwalt. Mit Vannotti-Holzrichter kommt eine international erfahrene Vermögensverwalterin an die Scobag-Spitze. Die Baslerin war die letzten 13 Jahre für die Privatbank Rothschild tätig, zuletzt als CIO Alternatives Europe in London.

Davor war sie für fünf Jahre bei Fidelity Investments in Dallas, Texas, tätig. Sie übernimmt den Chefposten im kommenden Herbst von Dallo, der in den Verwaltungsrat der Bank eintreten wird.

Schaub ist ein Steuer- und Erbrechtsspezialist, der unter anderem auch Steuerkommissär für den Kanton Zürich war. Er ist Vize-Präsident im Verwaltungsrat der Immobiliengesellschaft Mobimo

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.24%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel