Die Vaduzer VP Bank erweitert ihre Organisation und baut das Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern in Asien aus. Dafür hat das Institut einen langjährigen Banker engagiert, der zuvor für die EFG, Julius Bär und die Credit Suisse tätig war.

Thomas Jost wird Anfang August 2019 neuer «Head of Intermediaries» der VP Bank in Singapur und dabei direkt an den Head of Client Business, Reto Marx, rapportieren, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Jost ist Schweizer und verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im Finanzsektor, davon mehr als acht Jahre am Finanzplatz Singapur. Seine bisherigen beruflichen Stationen führten ihn zur Credit Suisse, Bank Julius Bär und zu EFG International.

In seiner neuen Funktion liegt sein Fokus auf asiatischen External Asset Managers (EAMs), also unabhängigen Vermögensverwaltern. Dabei handelt es sich um ein Segment, dass bei der VP Bank ganz oben auf der Prioritätenliste steht, wie Singapur-CEO Bruno Morel unlängst in einem Gespräch mit finews.ch erklärte.

Ausbau der Asienstrategie

«Mit Thomas Jost konnten wir einen hochqualifizierten Profi mit einem exzellenten Verständnis für die Intermediärbranche gewinnen. Er wird wesentlich zum weiteren Ausbau unserer Aktivitäten in den asiatischen Märkten beitragen», sagte Morel am Dienstag.

Die Neubesetzung unterstützt auch den Ausbau der Asienstrategie der gesamten VP-Bank-Gruppe. Im Juli 2019 unterzeichnete das Finanzinstitut eine Zusammenarbeits-Erklärung mit dem Vermögensverwalter Hywin Wealth Management in Shanghai.