Auch in der deutschen Politik ist man auf das Potenzial der Blockchain aufmerksam geworden. Der Finanzminister lässt nun abklären, was es für Deutschland in der Krypto-Welt noch zu holen gibt. 

Der Boom im sogenannten Krypto-Valley mit Zug als Epizentrum hatte bereits wieder etwas an Schwung verloren, bis das Eidgenössische Finanzdepartement seine Meinung zum Thema gebildet hatte. In Deutschland kommt derselbe Meinungsbildungsprozess unter der Leitung von Finanzminister Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Peter Altmaier gerade in Gang.

Bis im Sommer will die Regierung im nördlichen Nachbarland eine Blockchain-Strategie veröffentlichen, wie die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» schrieb. Zu diesem Zweck führt Scholz über eine Website eine Vernehmlassung durch. 

Das Papier soll sich auch mit den «Zielkonflikten» der Technologie befassen. Namentlich die Frage des Datenschutzes und der hohe Energieverbrauch könnten zu Argumenten gegen die Technologie werden. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel