Der einstige Bondkönig Bill Gross ist immer für eine Überraschung gut. Jetzt meldet sich der pensionierte Fondsmanager im Finanzbusiness zurück – und bloggt über Börsen, Rockbands und andere Lieblingsthemen.

Nach dem Abgang beim Fondshaus Janus Henderson vergangenen Februar wäre anzunehmen gewesen, dass Bill Gross sich privaten Dingen widmet. Zu tun gibt es dort für den einstigen Star-Fondsmanager und «king of bonds» genug: Letztens wurde ein Streit zwischen Gross und seinem Sohn um eine wertvolle Briefmarken-Sammlung ruchbar, in dem sich beide Parteien nichts schenken.

Aber vielleicht hat der Gründer des US-Fondshauses Pimco ja gerade deshalb Sehnsucht nach den Börsen: Wie das Branchenportal «Institutional Investor» berichtete, betreibt der Rentner nun ganz modern seine eigene Webseite «Williamhgross.com», von wo aus er das Geschehen an den Finanzmärkten kommentiert.

Gerettet durch die Null

Dabei zeigt sich, dass der einstige Investment-Guru zumindest als Autor nichts von seinem «Biss» verloren hat. Als er noch bei Pimco in Amt und Würden war, galten seine exzentrischen «Investment Outlooks» in der Branche als Pflichtlektüre. Im Beitrag vom Oktober widmet sich Gross nun den Aktienmärkten und der dringlichen Frage, ob die Notenbanken mit ihrer Tiefzinspolitik die Rezession weiter hinauszuzögern vermögen.

Dabei greift er im Titel auf ein Stück Rockgeschichte zurück. Die britische New-Wave-Band «The Fixx» nahm 1983 den Song «Saved by Zero» (Siehe Video unten) auf – ob selbige Rettung heuer durch die Nullzinspolitik der Zentralbanken möglich ist, wagt Gross jedoch zu bezweifeln.