Wohlhabende Weltenbummler geben ihr Geld heute anders aus als früher. Ein Credit-Suisse-Text bietet die 7 wichtigsten Trends bei Luxusreisen.

Heutzutage wollen Luxusreisende vor allem individuell reisen, einzigartige Erlebnisse an neuen Orten durchleben, sich erholen oder Abenteuer spüren: So beschreibt es ein Artikel im Newsdienst von Credit Suisse – und er listet dazu die sieben wichtigsten Trends in der Luxusreisebranche auf.

  • 1. Unvergessliche authentische Erlebnisse: Menschen möchten häufiger zu speziellen Orten reisen. So umfasse heute ein Urlaub in Indien Übernachtungen in früheren Königspalästen und abgelegenen Hütten in Nationalparks, eine Safari auf dem Rücken eines Elefanten oder private Kreuzfahrten zu Palästen vor den Toren von Mumbai.
  • 2. Magische «Pop-up-Erlebnisse»: Das Phänomen «Heute hier, morgen dort» habe sich auf Hotels und Urlaubsdomizile ausgeweitet. Luxusweltenbummler machen sich auf die Suche nach «Pop-up-Restaurants und -Hotels». So könne man zum Beispiel Zimmer in «Yoga-Ashrams» in Italien, Mexiko und Bali mieten, die nur für zwei Monate buchbar sind.
  • 3. Mehr-Generationen-Urlaub: Ältere Reisende mit Zeit und Geld nehmen dem CS-Artikel zufolge immer häufiger ihre erwachsenen Kinder und Enkel mit in den Urlaub. Das sei gleichzeitig ein gutes Geschäft für Reiseveranstalter. Erste Wahl beim Mehrgenerationen-Urlaub: Kreuzfahrten.
  • 4. Kreuzfahrten: Sowohl Fluss- als auch Ozean-Kreuzfahrten erleben einen grossen Aufschwung. Insbesondere Fluss-Kreuzfahrten seien eher teurer und exklusiver, da die auf Flüssen verwendeten Schiffe Platz für weniger als 200 Passagiere bieten. Neue Ziele der 5-Sterne-Kreuzfahrtflotte: Burma, Kambodscha, Laos und Vietnam
  • 5. Übernachten in Privatresidenzen: Ferien in Privatunterkünften und -villen statt in 5-Sterne-Hotels seien immer beliebter, da eine steigende Anzahl von Luxusreisenden so leben möchte, wie die (wohlhabenden) Einheimischen. Sogar die Website Airbnb.com hat sich von einer Couch-Surfing-Website zu einer Plattform entwickelt, auf der Reisende schöne Wohnungen, Privatzimmer oder Baumhäuser und sogar vor Anker liegende Boote online buchen können.
  • 6. Urlaubsziele aus den Medien: Reisen zu Urlaubszielen, die in den Medien Schlagzeilen generieren, sei ebenso ein wichtiger Trend. Als Beispiel nennt der Text Brasilien. Dort findet 2014 die Fussballweltmeisterschaft statt, zwei Jahre später die Olympischen Sommerspiele. Aber auch Neuseeland sei wegen der Herr-der-Ringe-Trilogie ein Anziehungspunkt für Urlauber.
  • 7. Chinesische Touristen und Luxuswaren: Eine neue Kategorie von Luxusreisenden dürfe schliesslich nicht ausser Acht gelassen werden: die Chinesen. Steigendes Einkommen, eine Lockerung der Reisebestimmungen und eine Aufwertung der Währung haben dem Bericht zufolge zu einer Zunahme der chinesischen Tourismusausgaben auf Rekordstände geführt. Und der Chinese kombiniere seine Reisen gerne mit Einkaufen.