Nachhaltigkeit, ohne auf puren Luxus zu verzichten: Diesen Spagat will ein neues Ressort auf den Malediven schaffen – und verlangt dafür gut und gerne 4'800 Dollar pro Nacht. Ist das in Ordnung?  

Glasklares Meer, täglich Sonnenschein und Bungalows der Extraklasse: Dieses Resort auf einer Privatinsel hat alles zu bieten. Und mit Preisen ab 4'800 Dollar pro Nacht kann man es auch fest zur Luxusklasse zählen. Last but not least ist es brandneu, öffnete es seine Tore doch erst im vergangenen Dezember: Willkommen im Kudadoo Maldives.

Doch wie das Magazin «Business Insider» berichtet, wird dort noch mehr geboten als nur purer Inselluxus – angeblich ein ruhiges Gewissen.

Nur für Erwachsene

Erstens ist das 40 Flugminuten vom Hauptort Malé entfernte Resort «adults only». Will heissen, die Gäste der 15 exklusiven Villen mit je einem eigenen Infinity-Pool (Bild unten) sind sicher vor Kindergeplärr und herumfliegenden Spielgerät.

Zweitens legt das Resort grossen Wert auf die Umweltverträglichkeit. Die ist auf den Malediven ein riesiges Thema, reisen die Touristen doch Tausende Meilen mit dem Flugzeug an, überschwemmen die Inseln mit ihrem Müll, verbrauchen das knappe Trinkwasser und beziehen Strom aus meist fossilen Energieträgern. Hier setzt die Privatinsel einen Kontrapunkt. 

Maldives2 500

Laut Eigenwerbung wird der Strom ausschliesslich von den hotel-eigenen Solarzellen erzeugt (Bild unten); die Infrastruktur wurde zumeist aus nachhaltig gewonnenem Holz erstellt, und alle Trinkflaschen sind aus Glas. Gefüllt werden sie aus einer nahen Quelle.

Butler und Delfine

Malediven3 500 

Dies alles, ohne auf den schieren Luxus – von eher fragwürdiger Nachhaltigkeit – zu verzichten. So dürfen die Gäste rund um die Uhr den zugeteilten Butler aufbieten, sich das Essen ihrer Wahl bringen und sich im Spa verwöhnen lassen. Oder, wenn es einem zu ruhig wird, mit den Delfinen schwimmen gehen.