Die Basler Firma Bulb Capital investiert im Rahmen eines Club Deals sieben Millionen Dollar in ein Modelabel in Brasilien, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Das aktuelle Investment ist bereits das dritte Engagement des Teams von Bulb Capital in die Firma Amaro mit Sitz in Sao Paulo, wie weitere Recherchen ergaben. 

Bereits vor vier Jahren hatte das Team um Michael Bornhäusser von Bulb Capital, damals noch Sallfort Privatbank, die strategische Bedeutung von Lateinamerika für den Venture-Capital-Markt erkannt und selektiv in Startups in Brasilien investiert. Inzwischen haben sich die Firmen hervorragend entwickelt, wie zu erfahren ist.

Von zwei Schweizern gegründet

Die aktuelle Investmentrunde soll das brasilianische Unternehmen in die Gewinnzone führen. Aktuell beschäftigt Amaro mehr als 400 Mitarbeiter und liefert dieses Jahr 1,5 Millionen Stücke aus.

Amaro ist eines der Beispiele, wie sich ein auf Technologie aufgebautes E-Commerce Unternehmen in einem Schwellenland entwickeln kann. Gegründet 2014 von zwei Schweizer Jungunternehmern, hatte sich die Firma vorgenommen, den Modemarkt in Lateinamerika zu revolutionieren. Mit einer technischen Plattform, die vom Design, über die Produktion, dem Vertrieb über Web und App, bis zur Logistik die gesamte Wertschöpfungskette eines Modelabels digital abbildet, wurde mit einer eigenen Marke und eigener Produktion der Modemarkt in Brasilien erobert.

Bekannt im ganzen Land

Seither ist Amaro eines der bekanntesten Brands für Damenmode im Land und die Umsätze wachsen mit bis zu 100 Prozent im Jahr. Und das in einem eher stagnierenden Markt. Labels wie Zara, C&A und andere Modemarken haben ganz offensichtlich das Nachsehen.

Im Rahmen des von Bornhäusser und Dominik Joos entwickelten Club-Deal-Models haben die Aktionäre von Bulb Capital und ihre Kunden 16,6 Millionen Dollar in insgesamt drei Investmentrunden in das Wachstum des Unternehmens investiert.

Neu für die Schweiz

Bulb Capital hat neben Amaro noch zwei weitere Investments in Brasilien. Nach dem erfolgreichen Verkauf von Pluto TV an Viacom Anfang dieses Jahres sind neben den Engagements in Brasilien, noch drei aktive Investments in San Francisco und Los Angeles im Venture-Capital-Club-Deal-Portfolio. Neue Investments sind in der Evaluation.

Das Modell der so genannten «Club Deals» ist immer noch recht neu für Venture-Capital-Investments in der Schweiz, wie finews.ch bereits vor einigen Monaten berichtete.

Club-Deals auch im Immobilienbereich

Bulb Capital ist der Spin Off des Private-Equity-Bereichs der Sallfort Privatbank, den Bornhäusser 2012 etabliert hat. Im Januar 2019 haben Michael Bornhäusser und Dominik Joos sämtliche bestehenden Investments, Kundenbeziehungen und Verträge erworben und in die neu gegründete Bulb Capital eingebracht. Seit dem Start 2012 wurden im Rahmen der Venture-Capital-Club-Deals bei 16 Finanzierungsrunden in 11 Startup-Unternehmen in USA, England und Lateinamerika investiert und sieben erfolgreiche Exits erzielt.

Neu dazugekommen ist der Immobilienbereich, der ebenfalls auf einem Club-Deal-Konzept aufbaut, wie finews.ch schon früher berichtete. Mit Patrick Dreyfus kam ein Partner mit an Bord, der einen erfolgreichen Leistungsausweis im Real-Estate-Development besitzt und nach gleichen Prinzipien investiert, wie im Venture-Capital-Bereich.