Rein technisch gesehen könne ein Gastgeber sehr viel lernen, allerdings nütze dies wenig, wenn es nicht von Herzen komme, sagt Hotelier Jürgen Wegmann. Die Gastfreundschaft sollte man im Herzen tragen, findet er. So empfing er auch Mick Jagger von den Rolling Stones, der ein perfektes Wochenende im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe verbrachte.


Herr Wegmann, warum sind Sie Hotelier geworden?

Dieser Werdegang wurde mir quasi «in die Wiege gelegt». Mein Grossvater war eine Persönlichkeit in unserer Branche, und daher war ich schon von klein an fasziniert von der Hotellerie. Dabei ist es für mich nach wie vor das Schönste, dass wir in unserem Metier sozusagen die Lizenz besitzen, Wünsche zu erfüllen.

Wie sind Sie zu Ihrem heutigen Job gekommen?

Im Laufe meiner Karriere hatte ich mehrmals das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Vor allem bekam ich auch oft die Möglichkeit, mit Koryphäen zusammenzuarbeiten, die mich inspiriert und geprägt haben.

Seit mehr als zehn Jahren bin ich nun in der Hotellerie des Würth-Konzerns tätig. Im August 2015 erhielt ich dann die wundervolle Aufgabe, das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe zu führen, das seit langem zur deutschen Spitzenhotellerie zählt.

Verraten Sie uns fünf Gründe, was Ihr Hotel aussergewöhnlich macht?

Jagdschloss 527

  1. Tradition trifft hier auf Moderne! Ein prächtiges Jagdschloss aus dem 18. Jahrhundert, der ehemalige Marstall und das Sommerhaus inmitten eines 44'000 Quadratmeter grossen Schlossparks mit historischem Baumbestand und dazu der neue Anbau.
  2. Nachdem die Würth-Gruppe das Hotel vor mehr als zehn Jahren übernommen hat, wurde es um ein grosszügiges und elegantes Spa-Gebäude erweitert. Es zählt daher mittlerweile zu den besten Wellness-Resorts in Europa.
  3. Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe darf sich bereits seit vielen Jahren mit einem exzellenten Ruf als Gourmet-Hochburg schmücken – damals unter der Leitung von Lothar Eiermann, einem der ersten deutschen 2-Sterneköche. Seit Anfang 2016 begeistert Boris Rommel unsere Gäste im «Le Cerf» mit seiner innovativ interpretierten klassisch-französischen Küche und hat in Rekordzeit zwei Michelin Sterne sowie 18 von 20 Punkten im GaultMillau erkocht.
  4. Gleich beim Hotel befindet sich der gepflegte 27-Loch Golfplatz des Golf-Club Heilbronn-Hohenlohe, der übrigens im letzten Jahr in die elitäre Vereinigung «Leading Golf Clubs of Germany» aufgenommen wurde.
  5. Ein weiterer aussergewöhnlicher Grund, warum viele Gäste zu uns kommen, findet sich in unserem Namen: FriedrichsRUHE. Unser Resort liegt im idyllischen Hohenloher Land umgeben von Wäldern, Wiesen und Weinbergen und so höre ich oft von unseren Gästen, dass sie hier Ruhe suchen und finden.

Wie definieren Sie Gastfreundschaft?

Gastfreundschaft sollte man im Herzen tragen. Rein technisch gesehen kann ein Gastgeber sehr viel lernen, allerdings nützt dies wenig, wenn es nicht von Herzen kommt.

Welche VIPs durften Sie als Hotelier schon begrüssen?

(Quelle Youtube/StimmeTV)

Schon einige… der international bekannteste war sicherlich Mick Jagger von den Rolling Stones. Ein sehr angenehmer Gast. Er war im Sommer 2018 in Friedrichsruhe, und es hat ihm hier sehr gut gefallen. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen, wenn er wieder einmal auf unserer Terrasse speisen und bei uns übernachten würde.

Was bietet Ihr Hotel für ein «perfektes Wochenende» zu zweit?

Es könnte so aussehen: Ankommen und sofort entspannen. Kaffee und Kuchen auf der Terrasse oder im Kaminzimmer, ein erholsamer Spaziergang im Park, ein fantastisches Menü in einem unserer vier Restaurants.

Am nächsten Tag geht es in die 4'400 Quadratmeter grosse Saunen- und Wellnesswelt – eine Oase der Ruhe. Dort sollte man sich unbedingt eine oder mehrere wohltuende Anwendungen gönnen, zum Beispiel eine SanVino Traubenkernöl-Massage. Sportlich

Aktive können natürlich auf den nahegelegenen Golfplatz , den Tennisplatz oder zum Nordic Walking in den Wald gehen. Geniessen, sich verwöhnen lassen und nie mehr abreisen wollen...

Was sind Ihre Pläne im Hotel?

Innenpool 5272

Wir wollen noch in diesem Jahr unsere drei Brunnen wieder aktivieren. Zudem werden wir in den nächsten Jahren neben einigen Sanierungs- und Instandhaltungsmassnahmen, nach und nach in allen Gebäuden die Zimmer und Suiten renovieren sowie innovative Veränderungen in unserer Spa- und Wellnesswelt (Bild oben) vornehmen. Ausserdem planen wir ein Nachhaltigkeitsprojekt mit Neu-Bewaldung in unserem Schlosspark.

Wohin entwickelt sich die Gastronomie im Hotel?

Corona hat vieles verändert. Wir haben uns die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität auf die Fahnen geschrieben. Unser Küchenchef und Sternekoch Boris Rommel hat in den Wochen des Lockdowns zahlreiche regionale Produzenten besucht und kreierte nun eine neue Speisekarte mit Gerichten, die nahezu ausschliesslich aus Produkten der Region Hohenlohe zubereitet werden.

Schliesslich haben wir die besten Produkte direkt vor der Haustür, unsere Ansprechpartner sind vor Ort, die Lieferwege sind kurz, und wir erhalten stets frische Produkte von Top-Qualität. Zudem ist uns die Unterstützung der regionalen Kleinproduzenten ein wichtiges Anliegen.

Worauf achten Sie beim täglichen Gang durchs Hotel?

Superior Junior 527

Auf sehr vieles, aber hauptsächlich auf die Gesichter unserer Gäste und Mitarbeiter. Dadurch kann ich immer erkennen, ob etwas im Argen liegt und ich sofort handeln muss.

Was ist Ihre persönliche Devise beim Führen eines Hotels?

Der Mensch besitzt die Fähigkeit alles, was er sich vorstellt, auch zu manifestieren. Deshalb ist es wichtig, auf seine Gedanken zu achten. Denn nur gute Gedanken und gute Ideen bringen die Menschheit voran. Dies beachte ich daher auch in meiner Rolle als Hoteldirektor.

Was ist Ihr Geheimtipp in der näheren Umgebung?

Das Hohenloher Land ist bekannt für seine zahlreichen Burgen und Schlösser. Ganz besonders schön ist die mittelalterliche Altstadt von Schwäbisch Hall – eine ehemalige Salzsiederstadt. Kunstfreunde sollten dort unbedingt die «Kunsthalle Würth» besuchen, die immer wieder einzigartige Ausstellungen aus der Sammlung Würth zeigt – übrigens bei freiem Eintritt. Auch das Ende Juni 2020 neu eröffnete «Museum Würth 2» in Künzelsau ist ein echtes Highlight.

Was war der beste Ratschlag Ihrer Eltern?

Ehrlich währt am längsten. Dieser Ratschlag meiner Eltern ist mir immer präsent.


Jürgen Wegmann ist seit genau fünf Jahren Hoteldirektor im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe und gleichzeitig Geschäftsführer der zum Würth-Konzern gehörenden Gesellschaft Panorama Hotel & Service, zu der auch das Schlosshotel gehört. Viele Jahre zuvor war er in erstklassigen Häusern tätig, unter anderem im Restaurant Ente im Hotel Nassauer Hof in Wiesbaden sowie sieben Jahre im Schlosshotel Bühlerhöhe, als Maître und Sommelier. Im Jahr 1998 trat er in die Panorama Hotel & Service ein und eröffnete im April 1998 das Hotel Altes Amtshaus im Jagsttal, das mit einem Sternelokal trumpfen kann. Ab 2009 führte er das 4-Sterne Panoramahotel Waldenburg.


 

Möchten auch Sie Ihr Hotel den vielen Leserinnen und Leser von finews.ch für ein «Perfect Weekend» vorstellen? Dann kontaktieren Sie Herrn Ivan Schultheiss, Telefon 079 244 44 21, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!