Den Traum, den Staus auf den Strassen mit einem fliegenden Auto zu entkommen dürfte wohl schon einmal jeder gehabt haben, der in einer Blechkolonne wertvolle Lebenszeit vergeudet hat. In den USA nähert sich das Projekt eines fliegenden Autos nach jahrelanger Entwicklung der Realität.

Die im US-Staat Oregon ansässige Firma Sky Samson hat einen wichtigen Meilenstein für ihr Flug-Auto «Switchblade» erhalten. Das dreirrädrige Fahrzeug, das unfreiwilligerweise den Namen mit einer im Ukraine-Krieg berüchtigt gewordenen Kamikaze-Drohne teilt, kann sowohl auf der Strasse fahren als auch fliegen – und hat nun auch die Sicherheitstests der US-Flugaufsichtsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) bestanden. Damit ist nun der Weg frei für die ersten Flugtests als Vorbereitung der Markteinführung, wie das Lifesyle-Magazin «GQ» berichtet.

Der Weg zu dieser Phase der Entwicklung war lang. Vor rund 14 Jahren gründete CEO Sam Bousfield das Unternehmen zur Entwicklung des Auto-Fliegers.

samson models limited strasse1

(Bild: Samson Sky)

Das Switchblade passt von seinen Abmessungen her in eine normale Garage. Die Höchstgeschwindigkeit des von einem Dreizylindermotor mit 190 PS angetriebenen Fluggeräts auf der Strasse liegt bei 201 km/h und bei 322 km/h in der Luft. Als maximale Flughöhe werden 4'800 Meter genannt, und die Reichweite soll bei 720 Kilometern liegen.

Der Preis für den fliegenden zweisitzigen Sportwagen soll laut Firmenwebsite als Kit, also als vormontierter Bausatz der Einzelkomponenten, 170'000 Dollar betragen.

Als Sicherheitsmerkmale werden eine Knautschzone im Strassenbetrieb und ein System mit drei Fallschirmen im Flugbetrieb genannt, an denen das gesamte Fahrzeug bei einem technischen Defekt im Flug zu Boden gleiten soll.

Motorradführerschein und Pilotenlizenz

Doch ein Abheben direkt von der Strasse dürfte selbst in den liberalen USA verboten bleiben. Im Strassenmodus muss man dafür auch mit dem Switchblade zu einen Flughafen oder Flugfeld fahren. Die Transformation, bei der Flügel und Leitwerk ausgeklappt werden, soll 3 Minuten dauern. Als Lizenz benötigen Pilotin oder Pilot sowohl zumindest einen Motorradführerschein für die Strasse als auch eine Pilotenlizenz für die Lüfte.

Auch wenn ein Datum für den Marktstart noch nicht feststehe, Samson Sky habe bereits damit begonnen, Online-Reservierungen für Switchblade entgegenzunehmen. Mehr als 1’600 Personen hätten aber schon ihr Kaufinteresse bekundet, so der Bericht.