Holcim-Grossaktionär Thomas Schmidheiny und der Schweizer Hedge-Fund-Pionier Rainer Marc Frey setzen auf den Schwarzen Kontinent.

Thomas Schmidheiny, der noch immer mit rund 20 Prozent am Zement-Multi Holcim beteiligt ist und der Investor Rainer Marc Frey bieten umgerechnet gegen 250 Millionen Franken für die britische Lonrho, wie Recherchen des Luftfahrt-Nachrichtenportals «aeroTELEGRAPH» ergaben.

Das Unternehmen mit einem Umsatz von 186 Millionen Pfund investiert seit hundert Jahren in Afrika, vor allem im Bereich Logistik für die Landwirtschaft und die Ölindustrie. Daneben ist Lonrho massgeblich an der neuen Billigairline Fastjet beteiligt, bei der auch Easyjet-Gründer Stelios Haji-Ioannou engagiert ist.

«Lonrho hat den Aktionären empfohlen, unser Angebot anzunehmen», sagt ein Sprecher von Schmidheinys und Freys gemeinsamer Gesellschaft FS Africa. Am Freitag finde ein Treffen zum Thema statt. Gespräche über die Zukunft der Fluggesellschaft hätten noch nicht stattgefunden. «Die Investoren sind sehr daran interessiert, für lange Zeit in Unternehmen zu investieren», so der Sprecher.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.78%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.07%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.82%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.88%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel