Die Regierung in Neu-Delhi verteuert die Goldeinfuhr, um das rekordhohe Handelsbilanzdefizit zu bekämpfen. Das soll auch der schwächelnden Rupie helfen.

Das indische Wirtschaftsministerium hat am Montag die Anhebung der Gold- und Platinimportsteuer von 4 Prozent auf 6 Prozent bekanntgegeben. Dies berichtet unter anderem die Nachrichtenagentur «Bloomberg». Dieser Schritt kommt allerdings nicht überraschend, er war erwartet worden.

Die Massnahme soll der Reduktion des indischen Handelsbilanzdefizits dienen. Laut der Regierung sind 80 Prozent des Defizits auf Goldimporte zurückzuführen. Dieses stieg im Zeitraum von Juli bis September 2012 auf den Rekordwert von umgerechnet 22,3 Milliarden Dollar.

Indien gehört weltweit zu den grössten Nachfragern nach Gold. Aktuellen Daten zufolge ist Indien für rund ein Viertel der globalen Goldnachfrage verantwortlich. Der Anteil der Goldimporte an den gesamten Einfuhren des Landes betrug zudem zuletzt 11,5 Prozent.