Zum zweiten Mal binnen weniger Monate kamen die Kunden der Royal Bank of Scotland nach einem Systemausfall nicht an ihr Geld. Nun soll die Bank sie entschädigen.

Kunden der Royal Bank Of Scotland hatten wohl Glück, wenn sie am gestrigen Abend nicht unbedingt Geld ausgeben mussten. Weder an ihre Konten noch an Bargeld kamen sie. Die Systeme der Bank erlitten einen Totalausfall. Online-, Mobile- Banking und Bankautomaten fielen aus – bei der RBS und ihren Töchtern NatWest und Bank of Ulster.

Die britische Zeitung «The Telegraph» berichtet von einem Kunden, der seine Freundin zu einem schicken Abendessen ausführen wollte. Doch seine Karte wurde nicht akzeptiert. Er verbrachte mehr als eine halbe Stunde am Telefon mit dem Kundenservice, während schliesslich doch seine Freundin zahlte. «Es war einfach nur peinlich», so der verärgerte Kunde.

«Ich verlange eine Kompensation»

Und er war nur einer von vielen.«Natwest, vielen Dank, Du hast mit mein Abendessen verwehrt und ich musste im Regen nach Hause laufen, ich verlange eine Kompensation», twitterte ein anderer Kunde.

Vor derartigen Computerfehlern ist wohl keine Bank gefeit. Erst im Januar 2012 traf es etwa die Credit Suisse, bei der die Hälfte der Geldautomaten für einen Abend den Geist aufgaben.

Entschädigungen geplant

Besonders verärgert sich die RBS-Kunden, weil es bereits der zweite Vorfall seit Juni 2012 ist. Schon damals fielen die Systeme der Bank aus und die Kunden kamen nicht an ihr Geld – der Grund im Juni war ein Computerfehler. Woran es dieses Mal lag, ist noch nicht bekannt. Erst um ein Uhr nachts bekam die RBS das Problem wieder in den Griff.

Die Bank entschuldigte sich bei ihren Kunden. Für Entschädigungen hat sie rund 125 Millionen Pfund beiseite gelegt, schreibt der «Telegraph».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel