CS-Lenker Brady Dougan verdiente zwar 2012 rund ein Drittel mehr als 2011. Damit rangiert er im Ranking der globalen Spitzenverdiener trotzdem hinten.

Damit widerfährt dem CEO der Credit Suisse, der im letzten Jahr zwar mit 7,7 Millionen Franken eine stolze Gehaltsaufbesserung erhielt, das gleiche Schicksal wie Sergio Ermotti, dem CEO der UBS.  

Letzterer vermochte sein Salär 2012 sogar um 40 Prozent zu steigern, und er rangiert mit seinen 8,9 Millionen Franken Gesamtvergütung wiederum vor Dougan.

Doch in der Championsleague der Spitzenverdiener bei den globalen Finanzhäusern finden sich beide trotzdem auf den hinteren Plätzen wieder. 

Hier der aktualisierte Vergleich der bestbezahlten Bankenchefs der Welt(Gesamtvergütung):

  • Goldman Sachs: Lloyd Blankfein, 21 Millionen Dollar
  • Bank of America: Brian Moynihan, 12,1 Millionen Dollar
  • J.P. Morgan: Jamie Dimon, 11,5 Millionen Dollar
  • Citigroup: Michael Corbat, 11,5 Millionen Dollar
  • HSBC: Stuart Gulliver, 11,1 Millionen Dollar
  • Morgan Stanley: James Gorman, 9,75 Millionen Dollar
  • UBS: Sergio Ermotti, 9,4 Millionen Dollar (8,9 Millionen Franken)
  • Credit Suisse: Brady Dougan, 8,2 Millionen Dollar (7,8 Millionen Franken)
  • Barclays: Antony Jenkins, 3,9 Millionen Dollar
Anzumerken ist, dass nicht nur bei der Credit Suisse der CEO 2012 nicht der Spitzenverdiener war, wie finews.ch berichtet, sondern wiederum Robert Shafir
Bei der Barclays Bank sorgte Investmentbanking-Chef Rich Ricci eben erst für Schlagzeilen, weil er sein Aktienpaket sofort mit einem Erlös von 17 Millionen Pfund verhökerte.
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.98%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.49%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel