Das Rochade-Rad dreht weiter: Der ehemalige Clariden-Leu-Mann Yusuf Savmaz, erst kürzlich zum CEO der Schweizer Tochter ernannt, ist schon wieder weg.

Der Wechsel wurde still und leise vollzogen. Aber wie bereits der Website der Centrum Bank (Schweiz) zu entnehmen ist, amtiert jetzt Sandro Schmid als CEO. Weiter sitzen Giorgio Saraco (Head Portfolio Management & Investment Advisory) sowie Deborah Sill (Head Wealth Management) in der Geschäftsleitung der Centrum-Bank-Tochter.

Sandro Schmid war im April letzten Jahres von der Centrum Bank engagiert worden, zeitgleich mit Yusuf Savmaz, dem als CEO die Leitung der Centrum Bank (Schweiz) anvertraut wurde. Schmid – wie Savmaz ein ehemaliger Clariden-Leu-Mann – übernahm im Juni die Leitung des neuen Corporate Center der Liechtensteiner Bankengruppe. Damit trat er auch in die Geschäftsleitung ein.

Weshalb Savmaz nach nur acht Monaten bereits wieder abgetreten ist, wird nicht gesagt: Die Trennung sei «im gegenseitigen Einvernehmen» erfolgt, teilt die Bank mit. Sandro Schmids Ernennung zum Schweiz-CEO sei per 16. Januar erfolgt.

Zuvor schon hatte die Centrum Bank in Vaduz innert sechs Jahren vier CEO-Rochaden erlebt. Die frühere Führungsspitze in der Schweiz – mit dem CEO Marc Zahn und dem Head Private Banking Christian Müri – war von 2009 bis 2012 im Amt gewesen, dann wurden die Arbeitsverhältnisse einvernehmlich aufgelöst, so die Mitteilung damals

Sandro Schmid, der neue CEO der Centrum Bank (Schweiz), wurde 1970 geboren, studierte in Zürich und Queensland und verfügt über ein MBA sowie einen MAS in International Management. In seiner Karriere war er unter anderem Partner bei KPMG und Deloitte, danach arbeitete er als CRO bei der Rothschild Bank. Ab 2010 war er bei Clariden Leu tätig als Head Operations, IT and Services.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.24%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.71%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.32%
pixel