Jährlich erstellt das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» ein Private-Banking Rating. Die Zürcher Kantonalbank lässt die Konkurrenz dabei erneut hinter sich.

Zürcher Kantonalbank, Globalance und Berner Kantonalbank heissen die Sieger im Private-Banking-Rating 2013, welches das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» alljährlich publiziert. Die ZKB gewinnt dabei sowohl in der Gesamtbewertung und in der Kategorie Universalbank national.

Globalance holte in der Kategorie Privatbanken den ersten Platz, die Berner Kantonalbank bei den Universalbanken regional. Auf den zweiten Plätzen: Bank Coop (Universalbank national), Rothschild (Privatbanken) und Valiant (Universalbanken regional).

«Top in Europa«

«Die Leistungen der Schweizer Institute im Private Banking sind heute top in Europa», fasst Jury-Präsident Thorsten Hens zusammen. 

Im Private-Banking-Rating 2013 wurden Anlagevorschläge von 62 Bank-Instituten getestet. Eine Jury mit Bankenprofessor Thorsten Hens und dem früheren Preisüberwacher Rudolf Strahm beurteilte diese.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.5%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel