Zum achten Mal zeichnete eine Jury die besten Strukturierten Produkte der Schweiz aus. Sechs verschiedene Emittenten räumten dabei ab.

Innovation und Kreativität seien der Jury besonders wichtig, heisst es in einem Communiqué der Derivative Partners Media AG. Am Abend des 11. April ehrte sie die Emittenten der besten strukturierten Produkte der Schweiz.

59 Hebel- und Anlageprodukte von elf Emittenten wurden eingereicht, aus denen die Jury die Gewinner auswählte. Auch Spezialpreise wurden vergeben. Einen davon verlieh sie in diesem Jahr der EFG Financial Products. Die Bank habe in den sechs Jahres ihres Bestehens viel bewegt, sehr viel versprochen und auch gehalten.

Mehrfach geehrt

Als «Pure Struki-Player» und echter Innovator habe die Gesellschaft den Schweizer Markt für Strukturierte Produkte geprägt und international positioniert. Mit dem im Herbst 2012 erfolgten IPO sei ein weiterer Meilenstein erfolgreich gemeistert worden.

Auch für den besten Service erhielt EFG FP eine Ehrung, diese teilte sie sich gemeinsam mit der Bank Vontobel. «Die Kriterien Qualität der Termsheets, Qualität von Broschüren und Kundenmagazinen, Qualität der Derivat-Webseite, Qualität des Market Making, Anleger-Umfrage sowie Preisbildung standen Pate für die Beurteilung der Serviceleistungen der Emittenten», heisst es.

Hebelprodukte

Im Bereich der Hebelprodukte gewann dieses Jahr ebenfalls die Bank Vontobel den ersten Platz als bester Market Maker. Der Emittent zeichnete sich durch konstante Qualität im Pricing seiner Emissionen im Sekundärmarkt an der Scoach Schweiz aus, begründet die Jury.

Diese bestand aus Marc Oliver Rieger (Lehrstuhlinhaber für Bank- und Finanzwirtschaft der Universität Trier), Christian Reuss (CEO, Scoach Schweiz AG), Patrik Rüthemann (Leiter Produkte & Handel, Notenstein Privatbank AG), Phillippe Béguelin (Redaktionsleiter Märkte, Finanz und Wirtschaft), Heinz Kubli (Managing Director, Fundabilis) sowie Daniel Manser (Chefredaktor payoff magazine).

Die Gewinner der Swiss Derivative Awards im Überblick:

  • Aktienprodukt: EFG FP –Long/Short Zertifikat auf Samsung (Long) vs. Apple (Short)
  • Rohstoffprodukt: RBS – RBS Aurum+ II Index Partially Capital Protected Note
  • Edelmetallprodukt: ZKB – Last Look ZKB Barrier-Discount-Zertifikat Silber Unze in USD
  • Währungs/Zinsprodukt: Julius Bär – LONG - Leverage Certificate auf den 10-Jahres CHF Zinssatz
  • Produkt auf alternative Basiswerte: UBS – Open End PERLES auf UBS Constant Maturity Dividend Index