Die Märkte im positiven Bereich, das Effizienzprogramm schlägt durch: Die Grossbank erlebte einen erfreulichen Start ins Jahr 2013.

Die Credit Suisse Group erzielte im ersten Quartal einen Vorsteuergewinn von 1,82 Milliarden Franken, einen ausgewiesenen Reingewinn von 1'30 Milliarden Franken und eine bereinigte Eigenkapitalrendite von 16 Prozent.

Damit fiel das Ergebnis erheblich besser aus als die vorherrschenden Erwartungen der Analysten.

Im gleichen Vorjahresquartal hatte die Bank noch einen Gewinn von 44 Millionen Franken ausgewiesen – ein Ergebnis allerdings, das durch eine einmalige buchhalterische Belastung sehr gefärbt worden war.

Die Net Revenues lagen mit 7,1 Milliarden Franken ziemlich genau im Rahmen dessen, was der Bank zugetraut worden war. Im Private Banking und Wealth Management flossen der Credit Suisse in den ersten drei Monaten 12 Milliarden Franken an Neugeldern zu. 

Insgesamt senkte der Konzern die Kosten in den ersten drei Monaten um 2,5 Milliarden Franken, ohne Berücksichtigung bestimmter Einzelposten. Das Kostenreduktionsziel, zu erreichen bis Ende 2015, beträgt insgesamt 4,4 Milliarden Franken, ausgehend vom ersten Halbjahr 2011.

«Mit einer bereinigten Eigenkapitalrendite von 16 Prozent haben wir im ersten Quartal 2013 erneut hohe Renditen bei deutlich geringeren Risiken und Kosten erwirtschaftet und unser Kundengeschäft weiter ausgebaut»: So kommentiert CEO Brady Dougan den Ergebnisrahmen. «Die erfolgreiche Umsetzung unserer strategischen Massnahmen seit Mitte 2011 hat sich im ersten Quartal 2013 in einem guten und beständigen Ergebnis niedergeschlagen.»

• Zu allen Ergebnissen im 1. Quartals von Credit Suisse

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.33%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel