Edmond Michaan ist zum neuen CEO der Basler Bank ernannt worden. Eric Sarasin wird zum stellvertretenden CEO befördert. Joachim Strähle verlasst das Unternehmen.

Ausserdem: Bas Rijke, Leiter der Genfer Niederlassung der Bank Sarasin und Christian Gmünder, COO Private Banking, werden neue Mitglieder der Geschäftsleitung.

Die Bank Sarasin hat am Montag mitgeteilt, dass der Verwaltungsrat beschlossen hat, als Teil des anstehenden Zusammenschlusses der Bank Sarasin und der Bank J. Safra, den Privatbankier Edmond Michaan, zum Chief Executive Officer (CEO) und Eric G. Sarasin, Leiter des Bereiches Private Banking, zum stellvertretenden Chief Executive Officer zu ernennen.

Bloss noch Namensgeber?

Michaan ist aktuell CEO der Bank J. Safra (Switzerland). Sarasin war bisher Leiter Private Banking. Er dürfte nun zum reinen Namensgeber reduziert werden.

Die Kombination Michaan und Sarasin, zusammen mit der neuen Geschäftsleitung, statte die Bank mit einer Führung aus, welche die Philosophien und Traditionen von Sarasin und Safra bestens vereine, heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Hin zu anderen Interessen

Der bisherige CEO, Joachim A. Strähle, wird sein Amt niederlegen, um sich anderen Interessen zu widmen. Vor kurzem war noch bekanntgegeben worden, dass er sich mit einem mehrjährigen Vertrag an die Bank binde.

Lesen Sie dazu auch:

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel