Adrian Leuenberger, bei Clariden Leu zuletzt Chef Private Banking für Europa, ist gut unterwegs, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Seit Anfang Mai 2013 sitzt Adrian Leuenberger (Bild) im Vorstand der Banque Internationale à Luxembourg (BIL). Entsprechende Angaben gehen aus der Website des Unternehmens hervor.

Der Vorstand leitet gemäss Firmenangaben die verschiedenen Aktivitäten der Bank und gewährleistet die Umsetzung der Entscheidungen des Verwaltungsrates. Er kommt jede Woche zusammen und trifft seine Entscheidungen im Rahmen der Vorstandssitzungen.

Leuenberger ist bei der BIL für den Bereich Private Banking International zuständig.

Die BIL wurde 1856 gegründet und steht gemäss eigener Einschätzung im Dienst von Privatkunden und Geschäftsleuten. Sie ist ein Hauptakteurin der luxemburgischen Wirtschaft.

Verwaltungsrat bei den «Heilberuflern»

Seit Ende 2012 ist Leuenberger überdies Präsident des Verwaltungsrats der in Zug domizilierten Medibank.

Die 1979 gegründete Medibank ist laut eigener Einschätzung eine unabhängige schweizerische Privatbank. Wie es der Firmenname besagt, sind viele Aktionäre des Instituts «Heilberufler» im weitesten Sinn.

Die Medibank wies per Ende 2012 eine Bilanzsumme von 77,5 Millionen Franken aus und erzielte ihren Hauptertragsanteil im Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft.

Unerfreuliche Situation

Allerdings musste die Medibank musste in den letzten Jahren auf Grund einer glücklosen Geschäftsstrategie einen massiven Abfluss von Kundengeldern hinnehmen. Das führte dazu, dass die Bank im Geschäftsjahr 2012 einen Verlust von mehr als einer halben Million Franken auswies.

Diese Tatsache, kombiniert mit schwindenden Margen und höheren Kosten, führte laut Angaben der Bank «zu einer unerfreulichen Situation». Es folgten diverse personelle Wechsel in der Geschäftsleitung sowie die Übernahme des Verwaltungsratspräsidiums durch Adrian Leuenberger.

Zurück im Bankgeschäft

Ebenfalls neu ins Aufsichtsgremium gelangten Ernst A. Bütler und Richard Rahm. Der Verwaltungsrat setzte als erste Massnahme Stephan Häberle als neuen Geschäftsführer ein.

Damit ist Leuenberger, der Clariden Leu im Herbst 2011 verliess, definitiv ins Bankgeschäft zurückgekehrt. Nach seinem Abgang bei der Credit-Suisse-Privatbankentochter hatte er sich zunächst der Vermögensverwaltungsfirma CLH Capital Partners angeschlossen, die er inzwischen wieder verlassen hat.

Weiter ist er mit seiner Lion Consulting GmbH im Handelsregister vertreten.

Adrian Leuenberger ist der Sohn von Andres Leuenberger, ehemals Manager und Verwaltungsrat unter anderem bei Roche, Swiss Life und der Swissair.


An zahllosen Orten tauchen die Ehemaligen der Traditionsbank in neuen Jobs wieder auf. Hier kriegen Sie den Überblick über das Clariden-Leu-Netzwerk: Wer, wo, als was? Lesen Sie dazu: «Die starke Ausstrahlung von Clariden Leu»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel