E-Merging, die Online-Plattform für externe Vermögensverwalter von Lombard Odier, veranstaltet am 6. November 2013 die erste virtuelle Finanzmesse.

Das gab es noch nie: Unabhängige Vermögensverwalter werden sich im kommenden November in einer 3-D-Welt treffen.

Unter dem Namen «Virtual Finfair» organisiert E-Merging einen virtuellen Anlass im Web. Er zielt auf die inzwischen mehr als 900 unabhängigen Vermögensverwalter ab, die diesem Netzwerk der Genfer Bank Lombard Odier bereits angeschlossen sind.

Wie in der realen Welt

Bei der Veranstaltung werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich in einer 3-D-Welt zu bewegen und dabei – wie in der realen Welt — die Anbieter von diversen Finanz-Dienstleistungen und verwandten Services an ihren Ständen zu besuchen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Ausserdem wird es diverse Konferenzen zu verschiedenen Themen geben.

Solche virtuellen Veranstaltungen kommen aus den USA, wo sie sich bereits einer enormen Resonanz erfreuen, weil sie den Teilnehmern die Möglichkeit geben, vom PC aus mit einer Vielzahl von gleichgesinnten Personen in kurzer Zeit in Kontakt zu treten. Für unabhängige Vermögensverwalter, die nicht selten recht isoliert arbeiten, bieten sich so einmalige Chancen.

Premiere in der Schweiz

In der Schweiz dürfte die «Virtual Finfair» vom 6. November 2013 die erste Veranstaltung dieser Art sein, wobei Teilnehmer und Anbieter aus mehr als 40 Ländern dabei mitmachen werden.

Konkret sind es neben den unabhängigen Vermögensverwaltern die zahlreichen Partnerfirmen von E-Merging, also Fondsgesellschaften, Personalvermittler, Treuhänder und Anwälte, Unternehmensberater, Informatikfirmen sowie Medien, darunter auch finews.ch.

Enorme Volumen

Die gut 900 unabhängigen Vermögensverwalter, die bereits E-Merging angeschlossen sind, beschäftigen insgesamt knapp 9'400 Personen und verwalten fast 300 Milliarden Franken an Kundengeldern.

Aussteller haben verschiedene Teilnahmemöglichkeiten, die davon abhängen, wie viele Produkte, Broschüren, Banner sie an dem Anlass ausstellen wollen. Die Preise variieren zwischen 2'000 Franken und 3'800 Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel