Der Bankierpräsident äussert sich zur Zukunft des Finanzplatzes Schweiz. Und sucht nach Anerkennung.

Patrick Odier warb bei einer Tagung der Schweizerischen Management Gesellschaft (SMG) am Donnerstag in Zürich um Anerkennung. Genauer: Um Anerkennung für die bisherigen Bemühungen zu Gunsten eines Finanzplatzes, der gestärkt aus der Krise hervorgehen will. 

Der Präsident der Bankiervereinigung verlangte intensive Gespräche mit den für die Industrie zuständigen Behörden und einen Geist, der die unternehmerische Freiheit fördert, statt ihn mit übertriebenen Regulationen zu ersticken, so Odier laut einem Communiqué der SMG.

Offenbar glaubt er daran, dass es zu Zusammenschlüssen in der Finanzbranche kommt. «Ja, es wird eine Konzentration im Bankensektor geben», sagte er. Er sei jedoch zuversichtlich, dass die Branche diese Konzentration geordnet managen könne.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel