Die Credit Suisse baut ihr Europa-Geschäft für sehr vermögende Privatkunden um. Es kommt zu einigen personellen Rochaden.

Auf Grund des Umbaus wird es für Westeuropa nicht mehr länger ein zentrales Management-Team für das Kundensegment der so genannten Ultra High Net Worth Individuals (UHNWI) geben, wie das britische Online-Portal «WealthBriefing» berichtet. Blake Shorthouse, der bisherige Leiter von UHNWI Western Europe, wird sich neuen Aufgaben zuwenden.

Ziel der Restrukturierung sei es, Doppelspurigkeiten abzubauen beziehungsweise Zuständigkeiten zu vereinfachen, sagte eine Sprecherin der Credit Suisse gegenüber finews.ch. Ob Shorthouse künftig internen oder externen Aufgaben nachgehen wird, konnte die Sprecherin nicht beantworten.

Neue Struktur gilt per Dezember

In den vergangenen zwei Jahren habe die Bank das strategisch wichtige Kundensegment durch die Ernennung eines Leiters pro Markt-Region, sowie durch die zusätzlich Anstellung von Investment Managers gestärkt, heisst es in einer internen Mitteilung zur Reorganisation. Auf dieser beruht wohl der Artikel des Online-Portals.

Nach der neuen Struktur, die per 1. Dezember 2013 in Kraft tritt, erhalten nun die bisherigen Markt-Regionen-Leiter mehr Verantwortung. Beibehalten wird das bisherige individuelle Betreuungsmodell, inklusive der Investment-Manager-Funktion.

Romeo Lacher künftig für Strategie verantwortlich

Auch die bisherige Aufteilung in fünf Markt-Regionen bleibt unverändert. Es sind dies die Regionen Deutschland/Österreich/Luxemburg, Italien/Monaco, Spanien/Portugal, Frankreich/Belgien und UK/International.

Romeo Lacher (Bild oben), Leiter des Private Banking für Westeuropa, zeichnet künftig für die gesamte UHNWI-Strategie in der Region Westeuropa verantwortlich.

Organisatorische Veränderungen

Die Rolle und Funktion des Private-Label-Fund-Coverage-Teams in Luxemburg, das von Viviane De Angelis geleitet wird, bleibe weiter bestehen, heisst es weiter. Es werde künftig aber an Thomas Baumann, Leiter des UHNWI-Segments Germany/Luxembourg/Austria, rapportieren.

Gewisse Schlüsselaufgaben des UHNWI-Beratungs- und Verkaufs-Teams würden zum Product-Management-Western-Europe, geleitet von Ignacio Martos, transferiert. Die Kernaufgaben des COO würden zu Romeo Lacher verschoben.

 

 

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel