Wenn die Investmentbanken nicht durchgreifen, sackt ihre Eigenkapitalrendite weiter ab: Dies erwartet McKinsey. Vor allem die Grossbanken seien ineffizient.

«Das derzeitige Geschäftsmodell steht vor so grossen Problemen, dass man sein Überleben ernsthaft in Frage stellen muss», heisst es in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie aus dem Hause McKinsey. «Die alte Logik funktioniert nicht mehr», steht dort weiter.

Gemeint sind die grossen Investmentbanken. Diese seien ihre Probleme meist erst dann angegangen, wenn sie aufgetreten seien, anstatt eine umfassendere Strategie umzusetzen, rügen die Berater aus New York die Branche.

Auf elektronische Plattformen umlenken

Insgesamt 212 Banken weltweit wurden untersucht – mit besonderem Focus auf jene 13 Grossbanken, die zusammen mehr als die Hälfte der Brancheneinnahmen erzielen. Und heraus kam, dass diese Riesen weniger effizient und weniger profitabel sind als die 200 Häuser, die danach folgen.

Die Gründe liessen sich gut nachverfolgen: Die Einnahmen bei den grossen Investmentbanken sanken seit 2009 um rund 10 Prozent pro Jahr – während die Kosten nur um 1 Prozent gestutzt werden konnten.

Lösungsansätze, um einen scharfen Rückgang der Profitabilität einzudämmen, liefern die Studienautoren gleich mit:

  • Die Investmentbanken sollen unter anderem ihre Kunden «schonungslos priorisieren» und den Fixed-Income-Bereich mit dem Aktienhandel zusammenführen.
  • Oder die Finanzunternehmen sollten die Zahl der Produkte senken und einige ihrer Kunden auf elektronische Plattformen umlenken.
  • Die Finanzhäuser müssten ausserdem verstehen, welche Kunden am profitabelsten sind und die Verwendung von Mitteln auf diese beschränken.

Bei den 13 grössten Investmentbanken hätte die Eigenkapitalrendite im letzten Jahr bei acht Prozent gelegen, und sie werde bis 2019 auf vier Prozent fallen, falls keine Massnahmen ergriffen würden, schreiben die Berater von McKinsey weiter.

Kevin Buehler, einer der Autoren, kritisierte denn auch in einem Investmentbanking immer noch zugehe wie zu alten Zeiten – benötigt werde ein Industrialisierungsschub. «Die Kapitalmärkte und das Investmentbanking muss sich von einer Manufaktur-Branche – wo jede Bank für jeden alles macht – zu einer viel schlänkeren, fokussierteren und industrialisierten Branche wandeln.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel