Die meisten Banken, die ihre Teilnahme am US-Steuerprogramm bekannt gegeben haben, meldeten sich in der Kategorie 2. Nun hat die erste Bank ihre Teilnahme in der Kategorie 4 angekündigt.

Dabei handelt es sich um die Regiobank Solothurn, wie das Portal «Nebenwerte Schweiz» meldet. Regiobank-CEO Markus Boss sagt in einem Interview, die Bank werde an diesem Programm teilnehmen. «Allerdings haben wir uns für die Kategorie 4 angemeldet», so Boss.

Bei der Prüfung der Geschäftsbeziehungen sei die Bank zu dem Ergebnis gekommen, dass nur 1,9 Prozent ihrer Kunden nicht aus der Schweiz und dem EU-Raum stammen. Daher könne sie nachweisen, dass 98 Prozent der Kunden Schweizer oder EU-Bürger sind. Damit erfüllt die Regiobank Solothurn die Kriterien für die Kategorie 4.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel