Die Grundsaläre und die Boni in der grössten Kantonalbank blieben letztes Jahr erstaunlich stabil. Das gilt auch für die Spitzenleute.

Die ZKB hat mit dem Jahresbericht auch den Vergütungbericht veröffentlicht — ein aktueller Einblick in die Lohnstruktur, oben wie unten. Dabei fällt vor allem eines auf: Da herrscht höchste Stabilität.

Mittlerweile zeichnet sich ab, dass die Vergütungsberichte der Kantonalbank – publiziert seit 2010 – Jahr für Jahr dasselbe Bild bieten.

Was erhielt zum Beispiel die elfköpfige Geschäftsleitung der ZKB im letzten Jahr? Gut 11 Millionen Franken plus knapp 1,8 Millionen Franken an aufgeschobenen Vergütungen.

Das war im Jahr 2012 schon so gewesen: gut 11 Millionen plus 1,8 Millionen. Und 2011. Und 2010.

Bemerkenswert ist die Unbeweglichkeit im letzten Jahr, weil die ZKB da den Konzerngewinn immerhin um 7,2 Prozent steigern konnte und das beste Resultat seit 2007 erzielte.

Auf den CEO Martin Scholl entfielen dabei 1,67 Millionen Franken, was ingesamt eine Erhöhung um rund 100'000 Franken gegenüber 2012 bedeutete; andererseits entspricht es wieder ziemlich genau der Vergütung des Jahres 2011.

Erwartungsgemäss blieb auch die Entschädigung der 13 Mitglieder des Bankrates stabil: Die Summe erreichte 1,22 Millionen Franken. Präsident Jörg Müller-Ganz erhielt dabei 342'000 Franken, wie im Vorjahr.

Allerdings ergab sich bei der Gesamtvergütung des Aufsichts-Gremiums doch ein spürbares Plus, nämlich von 1,79 auf 1,87 Millionen Franken; dies vor allem dank höherer Arbeitgeberbeiträge an die Pensionskassen.

Bei den Abgangsentschädigungen hielt sich die ZKB letztes Jahr völlig zurück – ein Phänomen, das sich auch schon bei anderen Häusern angedeutet hat und wohl tatsächlich auf ein verändertes Klima nach der «Abzocker-Initiative» hinweisen könnte. Jedenfalls gewährte die ZKB 2013 keine Abgangsentschädigungen mehr; im Vorjahr waren drei Personen noch mit 415'000 Franken verabschiedet worden.

Andererseits gab es auch 2013 Antrittszahlungen: Für 5 neue Mitarbeiter legte die Staatsbank insgesamt 694'000 Franken hin. Gegenüber dem Vorjahr war dies eine Steigerung um rund 150'000 Franken.

Die Zahlen des Vergütungsberichts geben ferner Hinweise auf die allgemeine Lohnentwicklung, und auch hier zeigt sich: Stetigkeit zählt. Die Zeiten der dramatischen, durch Bonusentwicklungen geprägten Berg- und Talfahrten sind vorbei.

ZKB Salaere Boni

Nimmt man das Grundsalär pro Vollzeitstelle, so erhielt jeder ZKB-Angestellte letztes Jahr 104'000 Franken; hinzu kamen 32'000 Franken an Boni. In den Vorjahren hatte das Pro-Kopf-Grundsalär zwischen 101'000 Franken (2010) und 106'000 Franken (2012) geschwankt, und die durchschnittlichen variablen Vergütungen waren zwischen 32'000 und 34'000 Franken gelegen.

ZKB: Zum Jahresbericht 2013

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel