Zwei Mitgründer der Bank Syz verlassen das Genfer Institut. Eric Syz bleibt der Bank weiter als CEO erhalten.

Alfredo Piacentini und Paolo Luban, zwei der drei Gründungsmitglieder der Banque Syz & Co., hätten sich entschieden, ihre Tätigkeit in eine neue Richtung zu lenken und persönliche Projekte zu verfolgen: Dies teilte das Institut am Mittwoch mit.

Piacentini und Luban, die zusammen mit Eric Syz die Bank vor 19 Jahren gründeten, werden ihre Funktionen abgeben. Während einer Übergangszeit werden sie die Stabsübergabe aber begleiten.

Gewisse Verwaltungsratssitze werden behalten

Zudem werden sie gewisse Verwaltungsratssitze innerhalb der Gruppe beibehalten, namentlich bei der Banca Albertini Syz & C. Alfredo Piacentini wird ausserdem weiterhin den Fonds Oyster Italian Opportunities verwalten.

Die Entscheidung sei in vollem Einvernehmen mit dem dritten Mitgründer und Mehrheitsaktionär Eric Syz getroffen worden, heisst es weiter. Der Zeitpunkt steht in Übereinstimmung mit einem langfristig vorgesehenen Ausstiegsfenster im Rahmen des Aktionärbindungsvertrags.

Ausstieg im Einvernehmen mit Eric Syz getroffen

Eric Syz (Bild) wird der Gruppe weiterhin als CEO vorstehen und ihre Entwicklung leiten. Die durch das Management-Team der Gruppe seit mehreren Jahren gesicherte Ablösung soll keinerlei Einfluss auf die Aktivitäten oder die Entwicklungsstrategie von Syz haben.

Dem CEO stehe ein Führungsgremium zur Seite, dem auch die Verantwortlichen der drei Geschäftsbereiche der Gruppe (Private Banking, Asset Management und Oyster-Anlagefonds) angehören. Diese Linienverantwortlichen sind seit mehreren Jahren in ihren Funktionen tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.31%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.66%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel