Eine neue Weinhandelsplattform zielt auf die Vermögensverwaltungs-Branche. Wer will, kann dort feine Tropfen unter eigenem Label handeln.

Auf der Webseite «The Wine Management Platform» können Vermögensverwalter jetzt Wein-Portfolios für reiche Anleger unter eigener Marke verwalten. Zusätzlich erhalten deren Kunden einen vereinfachten Zugang zur Wein-Börse.

Möglich macht dies die britische Firma «Wine Owners», ein elektronisches Handels-Portal für private und gewerbliche Sammler und Weinliebhaber. Das Unternehmen ist vor einem Jahr gegründet worden.

Wine Owners WM

Die Wein-Palette für die neue Dienstleistung besteht aus rund 160'000 Weinen, die von mehreren Weinkellereien aus der ganzen Welt stammen. Dazu gehören beispielsweise edle Tropfen von Château Angelus, Les Forts de Latour oder auch 2002 Dom Perignon. Wine Owners verwaltet bereits Weine im Wert von 300 Millionen Pfund und hat rund 10'000 Kunden.

Deckt alle Bereiche ab

Zum White-Labeling-Angebot kommt laut der Medienmitteilung eine integrierte Reporting-, Analyse- und Bewertungsfunktion für die Wein-Portfolios. Die Firma Wine Owners übernimmt für die Wealth Manager zudem das ganze Settlement sowie die logistische Abwicklung.

«Es gibt bislang keine Lösung, die sämtliche Aspekte eines Wein-Portfolios beinhaltet», sagt Robbie Vann-Adibé, Verwaltungsrat bei Wine Owners. WMP sei die erste Plattform, die alle Bereiche für Vermögensverwalter – von der Lagerung bis hin zu den Transaktionen –  in einem abdecke, so Vann-Adibé.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel