Die ZKB hat im ersten Halbjahr in allen Geschäftsbereichen weniger verdient. Der Gewinnrückgang konnte durch tiefere Ausgaben für die Boni der Mitarbeiter etwas gedämpft werden. Einzig die Kundenvermögen wuchsen.

Das tiefe Zinsniveau und die Zurückhaltung der Kunden an den Finanzmärkten hinterliessen im ersten Halbjahr 2014 ihre Spuren. Wie die Zürcher Kantonalbank am Freitag mitteilte, erlitt sie einen Gewinnrückgang von 14,6 Prozent auf 336 Millionen Franken. Im Zinsen- und Handelsgeschäft hätten schwierige Bedingungen geherrscht, so die Bank.

Das Zinsgeschäft erzielte noch einen Ertrag von 539 Millionen Franken, nach 571 Millionen Franken in der Vorjahresvergleichsperiode. Das Hypothekenwachstum belief sich noch auf 1 Prozent. Während das Kommission- und Dienstleistungsgeschäft annähernd das Vorjahresniveau erreichte, sanken die Erträge im Handelsgeschäft um gut 24 Prozent auf 153 Millionen Franken.

Eigenkapital ist gewachsen

Die ZKB reagierte mit Kostensenkungen, wodurch der Geschäftsaufwand um 4,7 Prozent auf 602 Millionen Franken gesenkt werden konnte. Der Rückgang sei insbesondere durch die niedrigeren variablen Vergütungen im Personalaufwand zustande gekommen, so die Bank.

Einen Zuwachs um 4 Milliarden Franken hätten hingegen die Kundenvermögen verzeichnet. Mit anrechenbaren Eigenmitteln von 9,4 Milliarden Franken erreichte die Zürcher Kantonalbank Mitte 2014 eine Gesamtkapitalquote von 15,9 Prozent.

Risiken im US-Steuerstreit berücksichtigt

An Wertberichtigungen und Rückstellungen verbuchte die ZKB neu 51 Millionen Franken, was gleich viel ist wie im Vorjahr. Dabei sind auch die Risiken im US-Steuerstreit berücksichtigt. Für das gesamte Jahr erwartet die ZKB im Vergleich zu 2013 einen tieferen Gewinn

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel